Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Übung numero 8 (10.12-14.12.)

  1. #11
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich habe bei 4b 0.0099V raus.

    Der Glanz kommt von der Produktion. Das Metall wird beidseitig gewalzt, bis es dünn genug ist, aber nur auf einer Seite poliert. Sehr interessant, wie Alufolie hergestellt wird...das ist was für die Sendung mit der Maus.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #12
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    bei der 4b)bekomme ich 4mV d.h.noch weniger als bei Solveig kann das überhaupt stimmen?

    zur aufgabe 1b habe ich auch gefunden dass Al eine beständige Oxidschicht bildet. diese schutzschicht bewahrt es vor weiterer schneller Korrosion im gegensatz zu Eisen, bei dem Eisen(2)-hydroxid als Rost auf dem Metall mit fortschrchreitender Reaktion anwächst
    Geändert von yuliia (11.12.2007 um 16:57 Uhr)

  3. #13
    Hi Christin, hast du anders gerechnet bei 4 b)?

    U=E(edel)-E(unedel)?

  4. #14
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    Bei der Nertschen Gleichung hat man E=E` + 0,059/n u.s.w. wo kommt diese 0,059 her. aus der Formel her das ist R*T/F R=8,314 T=(273+25) F=96487 aber ich komme damit auf 0.025 u.s.w. Bitte Hilfe wo kommt 0,059 her. daher habe ich auch ein anderes ergebniss bei 4b) bitte))

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Also ich will jetzt mal wissen,ob ich das richtig verstanden habe...

    bei 2. müssen wir nur die Standartpotentiale subtrahieren und bekommen 0,79 V,weil die Konzentrationen gleich sind und damit die Gleichung lautet: E= E0 + 0
    Weil der log von 1 ja 0 ist,richtig ???

    Worauf gibt es dann aber 3 Punkte ?

    Und wieso muss es bei 4b anders gerechnet werden,obwohl die Konzentrationen doch hier auch gleich sind und das selbe wie bei zweitens für die Formel gelten müsste?


    Und noch ne fragen zu 3.
    Warum steht der Schwefel in der Spannungsreihe im Skript vom Prof. zwischen Platin und Hydroxid und nicht zwischen Zink und Eisen,wo er doch eigentlich hingehören müsste?
    So wie es da eingeordnet ist dürfte es ja nur mit Gold gehen,aber wenn man nach dem Wert geht,der da steht auch mit Kupfer,oder?


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte ...

  6. #16
    Ex-Glasbruchkönig Avatar von E. Bibulus
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    17
    Pharmaziestudent seit 2007
    @yuliia

    Bei der allgemeinen Form musst du R*T/n*F mit dem natürlichen Logarithmus der Konzentration multiplizieren (also mit der Basis e), bei der mit 0,059 mit dem dekadischen, also gilt (für jedes beliebige c):
    (R*298 K*ln c)/(F*lg c) = 0,059

    @ Sarah
    zu2. Ich vermute, der gute Herr Kolander wird sich vielleicht dafür interessieren, was an der Anode und Katode passiert und das fleißig bepunkten (?)
    Seh gerade, dass in der Briel-Tabelle Fe/Fe 2+ ein Standardpotenzial von -0,44 V steht, in meinen Tafelwerken dagegen -0,41 V, aber is ja auch nicht so entscheidend ...

    Hinsichtlich der Anordnung der Stoffe in der Spannungsreihe vom Briel würde ich denken, dass die nur nach ihrer Beschaffenheit sortiert sind: oben undedle Metalle, Wasserstoff, (Halb-)Edelmetalle, Nichtmetalle, wozu ja auch der Schwefel gehört.

    bei 4b komme ich auch so etwa auf 0,0097 V, da kann man ja im Gegensatz zur 2 nichts so einfach auflösen oder kürzen, also alles in die allgemeine Gleichung einsetzen (mit ln-Logarithmus)
    Geändert von E. Bibulus (12.12.2007 um 01:43 Uhr)

  7. #17
    Benutzer Avatar von Stefan
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    Bei 4b komm ich auch auf die 0.0097v
    Mir ist da nur grad was zur 3.c eingefallen, wenn:
    S2- --> S + 2e- reagiert dann müsste ja das Metall Elektronen aufnehmen
    Me + e- --> Me- das tun Metalle ja normalerweise nicht und wenn man streng nach Aufgabenstellung geht hat man nur Metalle zur Verfügung und keine Metallsalzlösungen also gibt es keine Möglichkeit das das reagiert.

    ist das nur ne "Kolander-Spitzfindigkeit" oder muss das so sein. Was denkt ihr dazu?
    Geändert von Stefan (12.12.2007 um 08:54 Uhr)
    Gebt mir nen Stift! Ich kreuzel uns hier raus!

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    6
    Pharmaziestudent seit 2007
    also das mit dem schwefel sehe ich genauso wie stefan
    das sulfid müsste ja oxidiert werden also brauch man ja ein extrem starkes oxidationsmittel
    also zum beispiel goldionen aber man hat ja nich die ganze halbzelle sondern nur das metall zur verfügung deshalb glaube ich auch das es nicht geht

    ich glaub nämlich nich das wenn man nen goldstab in ne sulfidlösung hält sich da der schwfel dran abscheidet

    aber sicher bin ich mir halt nich

  9. #19
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    @E.Bibulus Danke sehr!

    Bei def aufgabe 4B) denke ich auch dass es nur so quasi ein trick von kollander im je Fall kann keine schwefel entstehen wegen sehr niedrigem Redoxpotential gegenüber CU. AU.Mg
    Geändert von yuliia (12.12.2007 um 13:48 Uhr)

  10. #20
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    @E.Bibulus Vielen dank,jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer...

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 22:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:00
  3. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:05
  4. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:41
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •