Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pharmazie oder Chemie Studium

  1. #11
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Also wenn du dich wirklich eher für die Synthese interessierst, studier lieber Chemie und mach dein Master in Medizinischer Chemie. Da hast du wesentlich mehr von. Die Chemie im Pharmaziestudium beschäftigt sich zum allergrößten Teil mit der Analytik und fast gar nicht mit der Synthese.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der unterschied in der Organischen Chemie zw. Pharmazie und Chemie riesig ist, denn in einem Semester OC kann man einfach nicht so wahnsinnig viel lernen.

    Du hast ja aber auch geschrieben, dass du gerne "Wirkstoffe zu synthetisieren, auf ihre Wirkung zu testen und dann ggf zu optimieren" würdest.
    Das wirst du nicht alles unter einen Hut bringen können. Synthese ist ein Bereich. Dann gibts noch die Chemiker die sich Hauptsächlich mit der Strukturaufklärung von den Targets beschäftigen (kann unter Umständen auch mit der Synthese zusammen fallen, muss aber nicht) Und das Testen übernehmen hauptsächlich die Pharmakologen, dafür geht man dann eher die Richtung Biologie, Biochemie, Pharma, Medizin, also was ich damit sagen will, das machen Chemiker i.d.R. nicht.
    Geändert von Shimone (18.03.2012 um 13:09 Uhr)

  2. #12
    Benny
    Gast
    Oder aber man studiert beides

  3. #13
    Benutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    56
    Pharmaziestudent seit 2012
    Soo, ich weiß, dass es schon etwas länger her ist, dass jemand hier reingeschrieben hat, aber ich würd gerne Entscheidungserleichterungen haben, weil ich grad auch darüber grüble, was besser für mich wäre.

    Also zu mir, ich bin 20, Abi mit 2,1 in NRW, habe Pharmazie in Marburg als OP1. Da die Bewerberzahlen runtergegangen sind, habe ich meine verstorbene Hoffnung bekommen, doch noch genommen zu werden. Ich habe mich in Marburg schon in Chemie eingeschrieben, weil Einschreibeschluss am 30.08 ist und ich für Pharmazie bis zum 3.9. warten muss. Vorab meine Frage, man kann sich noch Exmatrikulieren und dann wieder für Pharmazie immatrikulieren, oder?

    Jedenfalls weiß ich jetzt schon, dass ich nicht in der Apotheke arbeiten möchte, sondern in der Industrie oder Forschung. Was für mich grad interessant ist, ist sogar in die Kosmetik zu gehen. Ich hab da mal recherchiert und habe gesehen, dass sie halt sowohl Chemiker als auch Pharmazeuten suchen.
    Deswegen wollte ich einerseits die Chemiker (die wahrscheinlich nur hier sind um bisschen zu gucken, weil's ja das Pharmaboard ist, und nicht das Chemikerboard) und andererseits die Pharmazeuten unter euch fragen, was genau man im Studium so lernt?
    Es gibt eben sehr viele Sachen, die mich im Pharmaziestudium interessieren würden, aber auch viele Sachen, die ich halt weniger interessant fände. Sagen wir so, was macht einen Pharmazeuten zu einem Pharmazeuten und einen Chemiker zum Chemiker?
    Was ich mir so darunter vorstelle ist, dass Chemiker diejenigen sind (wollte mich auf OC spezialisieren, wenn ich Chemie nehmen würde), die eben wissen, wie man Stoffe synthetisiert aber überhaupt keine ahnung haben, wofür sie das überhaupt tun und Pharmazeuten eben das komplette Gegenteil sind.
    Also für mich käme nur infrage Organische Chemie oder Pharmazie zu machen. Ich interessiere mich aber sehr für Biochemie und Pharmakologie, was ich ja in Chemie nicht habe..

    Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

    Freue mich auf Antworten

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von GreenTea
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    115
    Pharmaziestudent seit 2012
    Also zu mir, ich bin 20, Abi mit 2,1 in NRW, habe Pharmazie in Marburg als OP1. Da die Bewerberzahlen runtergegangen sind, habe ich meine verstorbene Hoffnung bekommen, doch noch genommen zu werden. Ich habe mich in Marburg schon in Chemie eingeschrieben, weil Einschreibeschluss am 30.08 ist und ich für Pharmazie bis zum 3.9. warten muss. Vorab meine Frage, man kann sich noch Exmatrikulieren und dann wieder für Pharmazie immatrikulieren, oder?

    Das geht ohne Probleme!

  5. #15
    Benutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    56
    Pharmaziestudent seit 2012
    Jut, dann wäre das ja geklärt, wenns kein Problem ist.
    Problem wird's dann sein, sich zu entscheiden, ob Pharmazie oder Chemie :/

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Allen, die in die Wirkstoffsysnthese gehen möchten, würde ich raten einen Chemie Bachelor und anschließend den Biochemie Master zu machen. In sachen Qualifikation ist man jedem Pharmazeuten überlegen.

  7. #17
    Also ich berichte mal:

    Ich studiere gerade Pharmazie und habe vorher Chemie B.Sc. gemacht

    Also Pharmazie.... da fällt mir nur ein Wort ein ... *Puhhhhh*
    Subjektiv kann ich dir nur sagan:

    Ein sehr anspruchvolles Studium ( und das schon im ersten Semester ! )
    Du bekommst ein Haufen an Infos in kürzester Zeit, du wirst im Labor ins kalte wasser geschmissen, im ersten semester: Qauli nachweise funktionieren nicht immer und das lässt dich verzweifeln, du verbringst deine Zeiten entweder im Labor, in den Vorlesungen oder in der Bib usw. um es kurz zu sagen: Wenn du dich für Pharmazie entscheidest, steht das Studium immer an erster Stelle ( und da solltest du auch keine Ausnahmen machen ) ansonsten hast du relativ bald ein Problem, vorallem bei den Prüfungszeiten Im ersten Semester musst du seeeeeehr viel auswendig lernen ( Med. Bio, Cytologie, Quali + Toxikologie ) das wird sich auch nicht ändern z.B. Pharmakologie und was noch wichtiger ist, du solltest mit Chemie umgehen können, sonst hast du auch bald ein sehr großes Problem .....

    ICh höre mal lieber auf, bevor ich alle hier abschrecke ^^

    Also im vergleich zu Chemie war Chemie ( subjektiv betrachtet ) ein Zuckerschlecken, aber ich würde nie im leben das Pharmaziestudium aufgeben.
    Es ist die geilste Zeit die ich bis jetzt in meinem Leben hatte, es ist wirklich sehr toll, diese Abwechslungen, das Labor ( auch wenn man denkt: och nö nicht schon wieder oder ich fall bestimmt durchs labor durch etc. ) ... einfach alles ist geil an diesem Studium!

    Wenn man fleißig ist und auch gerne mal in Sachen Freunde, Beziehung und Freizeit einiges wegstecken kann, empfehle ich dir Pharmazie

Ähnliche Themen

  1. Zu Pharmazie wechseln oder doch bei Chemie bleiben?
    Von nnd im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 22:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 20:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 17:06
  4. pta ausbildung oder doch lieber chemie studieren und dann pharmazie?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:42
  5. Pharmazie + Nanotechnologie oder Pharmazie + Chemie ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •