Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Studienplatz kaufen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Genau deswegen giebt es doch in Deutschland das 3-gliedrige Schulsystem, damit jeder auf die weiterführende Schule gehen kann, die seinem lern-tempo angepasst ist. Das sich manche trotzdem schwertun und andere sich langweilen liegt daran das es eben nur 3 verschiedene Schulen giebt und nicht unendlich viele. Und das wär auch schwachsinn, weil ja manche sich in einem Fach langweilen und sich in einem anderen Fach schwertun. Und wenn das ganz extrem ist, giebts ja zum glück noch die Gesamtschulen.

    Sich den studienplatz zu kaufen halte ich für totalen schwachsinn, aus verschiedenen gründen
    1. Eigene erfahrungen: Ich studiere jetzt seit eineinhalb jahren, wir haben mit etwa 60 leuten im ersten semester angefangen. mitlerweile sind noch 20 in regelstudienzeit. Die ersten die ein Semester dranhängen mussten haben ihren platz über die wartezeit bekommen
    2. Die Unis sind gezwungen schon jetzt so viele Studenten anzunehmen wie geht, sie müssen den N.C rechtfertigen und auch die anzahl der plätze, ansonsten könnte sich ja jeder einen platz einklagen. Daher nehmen viele unis schon jetzt mehr Studenten an als sie laborplätze haben, mit dem resultat das am ende immer einige durch die antrittsklausur durchfliegen müssen. Bevor sie also auch nur ein Student in den Studienplatz 'einkauft', müssten größere labore gebaut werden. und warscheinlich würde er dann die antrittsklausur ohnehin nicht schaffen, weil er ja langsamer lernt
    3. Je länger ein studium dauert, desto weniger lohnt es sich. Die meisten menschen studieren, weil sie mit einem studium mehr verdienen und später bessere berufschancen haben. wenn ich aber 15 jahre studiere, statt 3 jahre ausbildung zu machen, nur weil ich mit uni-abschluss 500€ mehr im monat verdiene, lohnt es sich oft nichtmehr. und das ist auch gut so. Stell dir mal vor jeder, der vielleicht die chance hat einen uni-abschluss zu kriegen, würde es probieren. dann würden nur noch die, ich sag mal, noch langsamer lernen eine ausbildung machen. das wär für das handwerk eine katastrophe.
    da sollte man sich doch ernsthaft überlegen: lieber eine gute ausbildung als n schlechter uniabsolvent
    Geändert von mia (04.03.2012 um 21:34 Uhr)

  2. #12
    Also eine Kollegin von mir mit Migrationhintergrund hat eine PTA-Ausbildung gemacht, das Fachabi und holt jetzt ihr Abi nach um dann Pharmazie studieren zu können. Mit den Wartesemestern wird ihr das dann auch sofort möglich sein. Sie hätte sicherlich nicht das Geld sich mal eben ein zu kaufen, aber wo ein Wille ist, da ist nun mal ein Weg. Der Weg finanziert sie sich außerdem nebenbei in der Apotheke noch selber. Das Leben ist kein Geschenk, so wirds gemacht!

    Das Pharmaziestudium ist kein Spaziergang, ich bin selber nicht mal sicher das zu packen, aber das hat schon seinen Sinn so. Wer keine schnelle Auffassungsgabe besitzt, der sollte sich sowieso ein optimaleres Berufsfeld suchen.

    Es gibt sicherlich viele Dinge über die man sich Streiten kann in unserem Bildsystem und bei der Studienplatzvergabe. Meiner Meinung nach ist zum Beispiel das Sozialkriterium "Wohnhaft bei den Eltern[...]" auch sehr sehr bedenkenswert, aber wpher kommt sowas? Genau, weil irgendwelche Leute sich benachteiligt fühlten und dagegen angegangen sind. Wenn so Leute wie du erstmal dafür sorgen, dass man sich selbst schon das Studium kaufen kann, dann ist es bis zum "muss" nicht mehr weit!

  3. #13
    Also eine Kollegin von mir mit Migrationhintergrund hat eine PTA-Ausbildung gemacht, das Fachabi und holt jetzt ihr Abi nach um dann Pharmazie studieren zu können. Mit den Wartesemestern wird ihr das dann auch sofort möglich sein.
    Wartesemester sammelt man erst dann, wenn man das Abitur erlangt hat. Heißt für deine Freundin dass sie nach dem Abi 0 Wartesemester hat...

    gruß Dimi

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    Einkaufen kann man sich zwar nicht, aber dafür einklagen !
    Machen doch genug Leute, die meinen, sie hätten ein absolutes Recht auf diesen Studienplatz.
    Da nimmt man sich selbst wohl zu wichtig.

    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof!

  5. #15
    Zitat Zitat von Dimi Beitrag anzeigen
    Wartesemester sammelt man erst dann, wenn man das Abitur erlangt hat. Heißt für deine Freundin dass sie nach dem Abi 0 Wartesemester hat...

    gruß Dimi
    Stimmt, wobei das bei ihr nach jetziger Voraussicht eh nicht notwendig sein wird.

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Roman Nose Beitrag anzeigen
    Hi,

    natürlich können Laborplätze geschaffen werden. Und Dozenten können auch eingestellt werden. Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber unmöglich ist es nicht.

    Gruß
    Roman
    Wie soll das denn bitte gehen? Sagen wir alle Plätze sind voll. Jetzt kommt eine Hand voll Studenten sagen wir 5, die das Geld aufbringen können, um an dieser einen Uni einen Platz zu kaufen. Jetzt sollen diese 5 den neuen Dozenten und das neue Labor bezahlen, wofür womöglich erst ein neuer Gebäudeteil gebaut werden muss, weil kein Platz mehr war, um das alte Labor einfach zu vergrößern?

    Na ich weiß nicht wie da die Möglichkeit sein soll, das zu finanzieren. Das ist denke ich mal dann auf jeden Fall teurer als eine Private Hochschule.

  7. #17
    Man kann sein Pharmazie Studium übrigens nicht an allen Unis beliebig in die Länge ziehen. War selbst an einer Uni, wo man sich teilweise nicht aussuchen konnte, wann man welches Fach belegt. Denke mal, dass das an anderen Unis auch so ist. Also hat man als "langsamer" Lerner da ein gewaltiges Problem, zumal die Versuche für die Klausuren begrenzt sind.
    Außerdem würde man als Student, der sich seinen Studienplatz erkauft hat, sicherlich sehr schlecht Anschluss bei den Kommilitonen finden. Nicht besonders erstrebenswert, meiner Meinung nach.
    Wo kämen wir denn hin, wenn nicht mehr die Leistung zählt, sondern die Größe des Geldbeutels?

  8. #18
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich denke auch, dass es keine Problemlösung ist, sich einen Studienplatz zu erkaufen. Jacke wie Hose, ob man nun eine gute Auffassungsgabe hat oder nicht, ob ADHS, Krüppel oder weiß der Geier. Ich bin mittlerweile 25 und komme in's 4. Semester. Das wird aber mehr oder minder seicht, da ich noch Altlasten mit mir rumschleppe und OC nicht bestanden habe (werde es dann beim nachschreibtermin auch nicht schaffen; siehe Altlasten). Wenn ich also dann nur dieses eine Trockensemester habe, dann bin ich um die 30 bis ich dann mal richtig anfangen kann zu arbeiten. Gut, dann war ich zwar 1 Jahr schon in der Apotheke, aber wenn ich das noch weiter in die Länge ziehen müsste...will mich dann denn noch jemand? Ich habe mein Abi 2006 gemacht, was nicht wirklich gut war, da ich mich nicht voll dahintergestellt habe, nach einem Jahr habe ich dann die PTA-Ausbildung angefangen und sehr erfolgreich abgeschlossen (obwohl ich da auch mehr hätte machen können, aber das sagt man hinterher immer). Mich würde mittlerweile aber mit Sicherheit keiner mehr haben wollen, denn 25 und 0 Berufserfahrung kommt schlecht an. Selbst wenn du es dann so machen willst wie ich (und viele andere haben es auch so gemacht), dann aber noch länger brauchst als ich es für mich geplant habe, dann denke ich dass auch du später Probleme haben wirst eine Stelle zu finden. Es macht keinen besonders guten Eindruck, wenn du ...sagen wir mal 13 Semster bis zum Abschluss brauchst und noch NIX, wirklich gar nichts an Berufserfahrung hast. Die fragen dich dann auch "ja was haben sie denn da gemacht". Da hilft dir auch die Begründung ADHS nix. Schlechte Auffassungsgabe? Das ist dann dein Bier. Die wollen sehen, dass du dahinter stehst und das ordentlich und möglichst fix machst. Die wissen, wie das Studium ist (ich gehe hier von Apothekern in der öffentlichen mal aus). Gehst du in die Industrie, dann bist du beim Vorstellungsgespräch wahrscheinlich nicht vor einem Apotheker, sondern irgenwem den dein Studium eher kalt lässt. Der will sehen, dass du was kannst. Der will auch niemanden über 30, der noch nix gemacht hat. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber dieses Gefühl habe ich von der Arbeitswelt immer noch. Am besten grade 20, keine Kinder, keinen Partner und 10 Jahre Berufserfahrung (natürlich im übertriebenen Sinne). Mein ehemaliger Chef macht mir zwischendurch immer mal so'n bisschen die Hölle heiß, dass ich mich für Chemie nicht mehr in's Zeug lege.
    Puh, lange Rede kurzer Sinn. Habe selber auch nicht die beste Auffassungsgabe (zumindest nicht für Chemie), aber wenn dich eine Krankheit noch mehr hindert, dann wirst du auch später Probleme bekommen und du solltest einfach das für dich auswählen, was zu deinem Tempo passt. Da ist das Studium nicht unbedingt das richtige, wenn du auch in der Schule schon Probleme hattest. Ach mist...fällt mir doch noch ein Beispiel ein. 'nen Kumpel hat auch ADHS und das war richtig krass, als ich ihn kennengelernt habe. Aber er hatte dann eben den Vorteil durch medikamentöse Behandlung, dass es immer besser wurde und er auch gut in der Schule sein konnte. Dies trifft aber leider nicht bei jedem zu. Mach dich schlau über andere Ausbildungen/Studiengänge bevor du an's "kaufen" denkst.
    Geändert von Nachi (07.03.2012 um 02:44 Uhr)

  9. #19
    Unregistriert
    Gast

    Blinzeln

    Sorry, ist etwas OT aber:

    Ich habe mit ADHS das Pharmastudium mit 2.8 abgeschlossen, und ganz ohne Medikamente (Weil mein ADHS erst mit 42 Jahren erkannt wurde ;-))
    ADHS hat mit Intelligenz nichts zu tun !!

    Gruesse,

    ADHSlerin.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von ZedsDead
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    101
    Pharmaziestudent
    Du sagst du kannst keinen guten Abischnitt erreichen weil du ADHS hast und deine Eltern aus einer bildungsfernen Schicht kommen.
    Schau dir mal die Tausende von Flüchtlingen, Behinderten und Hartz VI-Kindern an, die sich durchkämpfen und am Ende vllt sogar zu den Besten zählen. Nimm dein Umfeld nicht als Entschuldigung für deine Leistung sondern nimm die Dinge mal selbst in die Hand.

    Angenommen man könnte sich einen Studienplatz kaufen, was dann? Mit deiner Einstellung würde man gnadenlos durch alle Prüfungen rasseln, immer wieder. Nur weil man einen Studienplatz bekommt heißt das nicht, dass man sich jetzt auf den Hintern setzen und auf den ersten Gehaltsscheck warten kann.

    Hab deine Beiträge jetzt nur überflogen, aber wenn du noch die Chance hast, dein Abi zu bekommen/Schnitt noch zu verbessern, dann gib einfach dein Bestes und such nicht nach Ausreden. Selbst wenn der dt. Staat deiner Forderung nachkommen würde ( was total absurd wäre), es würde dir trotzdem nichts bringen.

    Edit: Ich geb Nachi zwar Recht, dass dein ADHS sicher eine Hürde darstellt, aber es gibt Studenten mit Gehbinderungen, Blindheit oder psychischen Störungen.
    Dein ADHS (wenn es überhaupt bei dir diagnostiziert würde, für mich hört es sich so an als behauptest du das einfach selbst von dir, korrigier mich wenn ich falsch liege) ist auf der Liste der psychischen Störungen noch unter den eigtl. gut therapierbaren, zudem gibt es viele unterschiedliche Schweregrade. Jedes 20te Kind leidet an einer Form von ADHS !
    Geändert von ZedsDead (01.07.2013 um 22:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schmuck im Internet kaufen?
    Von KonradAX28 im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2020, 00:41
  2. Studienplatz in englischer Sprache
    Von Unregistriert im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 00:03
  3. Apotheke kaufen - wie gehe ich´s an?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 19:42
  4. Herbarium Pflanzen kaufen???
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 19:04
  5. Tausch Studienplatz Pharmazie Halle
    Von pharmy im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •