Hallo,
zur Zeit machen wir Grenzprüfungen in der Schule. Wir sollen nun die Monographie für Ammonium GP aufzeichnen, also mit Reagenzgläsern aufmalen was wo reinkommt und so. Ich verstehe aber die AB-Anweisung nicht so ganz.

In der Monographie von z.B. Kaliumnitrat steht:
Prüflösung: 10,0g Substanz zu 100 ml Co2-freiem Wasser R lösen.
Bei Reinheitsprüfung für Ammonium (2.4.1): [...] geprüft mit 1 ml Prüflösung. --> Hört sich ja so ganz logisch an.

Allerdings steht bei den Grenzprüfungen für Ammonium also bei 2.4.1, dass man die vorgeschriebene Menge Substanz in 14 ml Wasser R lösen soll.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie viel die vorgeschriebene Menge ist. Ist das die Menge, von den 100 ml Prüflösung auf 1 ml runtergerechnet? Oder einfach 1 ml von der Prüflösung?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Kathrin