Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Schwierigkeitsgrad des Pharmaziestudiums?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Ok, das kenne ich aus Kiel und aus Marburg anders, da hatte man schon immer 1-2 Monate komplett "frei", wenn man alles auf Anhieb gepackt hat...
    Ich weiß auch nicht, warum das hier so blöde gehandhabt wird....

  2. #22
    Unregistriert
    Gast
    Eigentlich finde ich das gar nicht so blöde, denn dann ist man auf die Praktika zumindest gut von der Theorie her vorbereitet. An den anderen Unis wird man ins Praktikum geschmissen, ohne je ne Vorlesung zu dem entsprechenden Thema gehört zu haben.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Eigentlich finde ich das gar nicht so blöde, denn dann ist man auf die Praktika zumindest gut von der Theorie her vorbereitet. An den anderen Unis wird man ins Praktikum geschmissen, ohne je ne Vorlesung zu dem entsprechenden Thema gehört zu haben.
    Das stimmt natürlich. Aber ein bißchen mehr Ferien wären schon ganz schön.

  4. #24
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ich vermute, dass wird auch an allen Unis immer schlimmer werden, weil das Studium einfach zu voll gepackt ist. Das schafft man ja kaum noch, den ganzen Stoff, die vielen Versuche usw. in der normalen Vorlsungszeit unterzubringen. Im Grunde wäre es längt überfäliig, das Studium auf 10 Semester auszudehnen, denke ich. Aber wer will sowas vorschlagen? Noch n Jahr länger studieren... kostet ja auch Zeit... und Geld... und Nerven ;-).

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Im Grunde wäre es längt überfäliig, das Studium auf 10 Semester auszudehnen, denke ich. Aber wer will sowas vorschlagen? Noch n Jahr länger studieren... kostet ja auch Zeit... und Geld... und Nerven ;-).
    Irgendwann waren es doch schon mal 10 Semester und es ist auf acht gekürzt wurden, oder ?
    Zumindest sagte unser Prof mal was in die Richtung.

  6. #26
    Neuer Benutzer Avatar von Chromeo
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    18
    Apotheker seit 2013
    Immer dieses WUnschdenken
    5 Semester Grundstudium-> Biochemie+DAB ins 5te
    5 Semester Hauptstudium->Techno/Pharmako - Pharmako/Bio3 - Med Chemie/AMA - Med Chemie/Klinische - Med Chemie/Klinische
    Könnte alles so entspannt sein....

  7. #27
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Zitat Zitat von Snaky_Millie Beitrag anzeigen
    Irgendwann waren es doch schon mal 10 Semester und es ist auf acht gekürzt wurden, oder ?.
    Wann soll das den gewesen sein??? Nein, nein, das wurden schon kontinuierlich mehr in den letzten Jahrzehnten...

  8. #28
    Unregistriert
    Gast
    Es waren vor ein paar Jahrzehnten mal sieben Semester.

    Es ist wirklich längst überfällig, das Studium auf zehn Semester zu verlängern.

    Vier Semester lang ein naturwissenschaftliches Grundstudium (Biologie, Chemie, Physik, Analytik), also mehr oder weniger das heute übliche Grundstudium plus Arzneistoff-/Arzneimittelanalytik und PB3 aus dem Hauptstudium minus Arzneiformenlehre und Physiologie/Anatomie, die erst im Hauptstudium gelehrt werden.

    Die letzten sechs Semester lang nur die medizinischen Fächer (Pharmakologie, Physiologie, Anatomie), Klinische Pharmazie und Pharmazeutische Technologie.

    Im Grundstudium hätte man dann alle Praktika und im Hauptstudium (bis auf in PharmTech) nur Vorlesungen und Seminare.
    Dann hätte man wenigstens genügend Zeit, die Sachen, die man später täglich in seinem Berufsleben braucht, vernünftig zu lernen. Und wenn man dann in der Apotheke mal einen Ausgangsstoff prüfen muss, steht man zumindest nicht komplett auf dem Schlauch, weil man den Kram auch mal im Grundstudium gelernt hat.

    Ach, das Studium könnte so schön sein. Leider wird es einem durch den sinnlosen Aufbau zur Hölle gemacht...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Zitat Zitat von 1981engelchen Beitrag anzeigen
    Wann soll das den gewesen sein??? Nein, nein, das wurden schon kontinuierlich mehr in den letzten Jahrzehnten...
    Keine Ahnung, da hat er dann wohl Mist erzählt.

    Ich hätte auch nichts gegen eine Verlängerung, denn so wie es jetzt ist, hat man ja kaum eine Chance sich die Inhalte wirklich gut anzueignen, weil man immer von einem Stoffgebiet zum nächsten hetzt und nicht die Ruhe hat, die Sachen für sich selbst zu vertiefen.

Ähnliche Themen

  1. 3. Stex ... Schwierigkeitsgrad??
    Von Miranelle im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 19:26
  2. 3. Stex ... Schwierigkeitsgrad??
    Von Miranelle im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 21:38
  3. Nebenjob in der Apotheke während des Pharmaziestudiums
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 20:48
  4. Gewichtung; Strukturaufklärungsmethoden während des Pharmaziestudiums
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 17:16
  5. Ist Homöopathie ein Teil des Pharmaziestudiums?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 05:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •