Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wiedereinstieg als PTA

  1. #11
    Zuerst einmal sind offene PTA Stellen reichlich vorhanden. Sicher muß Du abstriche in Punkto Arbeitszeit und evtl. Entfernugn zu Deinem Wohnort machen. Ich denke nicht, daß ein Intensivkurs nötig ist. Mußt Dir halt zuerst ansehen was für eine Art Apotheke es ist. Center-Apo mit viel Durchgangsverkehr, da brauchst Du ein breites, flaches Wissen. Hier sind die Zusatzverkäufe das A und O. Landapotheke da ist das Auftreten und Dein pers. "Rüberkommen" entscheidend, da dies oft Stammkunden sind, die hinsichtlich ihrer Medikation nur noch wenig Beratung benötigen. Schwierig ist Online Apotheke, da lebst Du von Fachwissen mit Komplettprogramm Interaktionen, Wechselwirkungen und "haste nicht gesehen...."
    Ich nehme mal an, Du kannst mit dem PC umgehen Kassenabsprachen, sprich Rabattverträge sagt Dir alles der Computer. Da siehst Du sogar ganz unkompliziert auf einen Blick (ohne daß es der Kunde merkt) , wie man wann was nehmen muß, was zu beachten ist usw....
    Bin seit 17 Jahren als PTA in der Apo , bei uns gibt´s heute noch Lochkarten Arbeitsjahre im Pharmaaußendienst ( war ich selber 3 Jahre) sind Berufsjahre sowie die Lehr- und Praktikumszeit auch. Unser Softwareanbieter ADG hat eine Homepage, da kannst Du Dir auch mal ein echtes Kassenprogramm ansehen.

    LG Schanipuh

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    Wiedereinstieg

    Ich habe 25 Jahre in einer sehr modernen öffentlichen schon lange QMS zertifizierten Apotheke gearbeitet, bin jetzt seit 5 Jahren familienbedingt nicht mehr im Beruf tätig. Nun möchte ich wieder als PTA arbeiten. Ich habe einen Wiedereinsteiger Kurs belegt, mich mit Lehrmaterial eingedeckt und Bewerbungen geschrieben. Auch für ein kostenloses Praktikum wäre ich gerne zu haben, jedoch habe ich nun erlebt das ich als blutiger Anfänger mit null Ahnung abgestempelt wurde, über Berufserfahrung könne man nach der Zeit nicht mehr reden. Mit 50 Ist der Zug dann wohl weg, wenn man manchen Leuten glaubt. Ich glaube es noch nicht!

  3. #13
    wo hast du den kurs gemacht?

  4. #14
    Unregistriert
    Gast

    Wiedereinstieg

    Ich habe den Kurs im Internetportal PTA interaktiv gemacht, kann ich empfehlen. Zudem habe ich nun kurzfristig die Möglichkeit bekommen ein Praktikum zu machen, wenn beide Seiten glücklich sind sieht es gut für den Job aus, also die Hoffnung nicht aufgeben.

  5. #15
    PTA-Schüler
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    12
    PTA
    Probieren Sie das Buch von Fr. Seestädt: Wiedereinstieg Apotheke. Sie ist unsere Lehrerin und schreibt auch die Lehrbücher. Vielleicht hilft's auch Ihnen..

  6. #16
    PTA-Schüler
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    12
    PTA
    Probieren Sie das Buch Seestädt-Wiederinstieg in die Apotheke. Sie ist unsere Lehrerin und schreibt auch Lehrbücher.. Vielleicht hilft's Ihnen..Ansonsten hat sich vieles geändert. Neue Apothekenbetriebsordnung, Gefahrensymbole sind entfallen, stattdessen GHS. Und anderes. Also, einen Wiedereinstiegskurs bräuchten Sie sowieso...Und Ihr Bestreben, i.d. Apotheke zu arbeiten, wird ja nicht ausgelacht, sondern sogar begrüßt, denn Ihr(eigentlich: unser)Beruf jetzt sehr gefragt wird. Und WENN's Ihnen gefällt-das ist dann auch schon viel... Ich zum Beispiel habe Anerkennung nur an die Zytostatika-Apotheken...In einer normalen wäre's mir zu langweilig...In einer Krankenhaus-Apotheke ist die Arbeit völlig anders..Jetzt bin ich ein PTA-Schüler und eine normale Apotheke habe ich schon *probiert*. Jetzt will ich eine Zytostatika-Apo probieren und eine Krankenhaus-Apotheke...))

  7. #17
    PTA-Schüler
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    12
    PTA
    Probieren Sie das Buch Seestädt-Wiederinstieg in die Apotheke. Sie ist unsere Lehrerin und schreibt auch Lehrbücher.. Vielleicht hilft's Ihnen..Ansonsten hat sich vieles geändert. Neue Apothekenbetriebsordnung, Gefahrensymbole sind entfallen, stattdessen GHS. Und anderes. Also, einen Wiedereinstiegskurs bräuchten Sie sowieso...Und Ihr Bestreben, i.d. Apotheke zu arbeiten, wird ja nicht ausgelacht, sondern sogar begrüßt, denn Ihr(eigentlich: unser)Beruf jetzt sehr gefragt wird. Und WENN's Ihnen gefällt-das ist dann auch schon viel... Ich zum Beispiel habe Anerkennung nur an die Zytostatika-Apotheken...In einer normalen wäre's mir zu langweilig...In einer Krankenhaus-Apotheke ist die Arbeit völlig anders..Jetzt bin ich ein PTA-Schüler und eine normale Apotheke habe ich schon *probiert*. Nix für mich... Jetzt will ich eine Zytostatika-Apo probieren und eine Krankenhaus-Apotheke...))

  8. #18
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln zu meinem Beitrag Dezember 2014 Wiedereinstieg

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe den Kurs im Internetportal PTA interaktiv gemacht, kann ich empfehlen. Zudem habe ich nun kurzfristig die Möglichkeit bekommen ein Praktikum zu machen, wenn beide Seiten glücklich sind sieht es gut für den Job aus, also die Hoffnung nicht aufgeben.
    Nach meinem Probearbeiten habe ich die Stelle bekommen, nun bin ich seit einigen Monaten wieder in meinem Beruf, der Anfang war anstrengend aber zu schaffen. Mein Arbeitsvertrag wird nun auf unbefristet verlängert. Also an alle die noch überlegen: Nur Mut!

  9. #19
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Glückwunsch, dass du es geschafft hast! Ich finde es auch super, dass man dir die Chance gegeben hat. Ich sehe das leider in manchen anderen Berufszweigen, dass man nach längerer Pause einfach abgestempelt und nicht wieder eingestellt wird. Also auch Daumen hoch für deinen Chef !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 11:31
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •