Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ausbildungsinhalte

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    In Frankfurt muss man kein Herbarium machen! Das kann ich aus Erfahrung sagen.

    Im vorhinein auf die Ausbildung vorbereiten finde ich ehrlich gesagt schwierig und vor allem unnötig. Ich meine, wenn du gar kein Chemie hattest, dann lohnt es sich schon, sich vorher die Grundlagen anzueignen. Ansonsten fängt man da eh bei Adam und Eva an und wiederholt alles, was man in der Schule schon gelernt hat (wie gesagt, wenn man es gelernt hat). Wenn du sogar Chemie LK hattes, dann kommt während der ganzen Ausbildung nichts neues (in Chemie) auf dich zu...
    Meine Empfehlung an dich: mach lieber ein Praktikum in einer Apotheke. Zwei, drei oder sogar vier Wochen vielleicht. Da lernst du viel mehr über deine berufliche Zukunft als wenn du dir jetzt irgendwelche lateinischen Pflanzennamen ohne Sinn und Verstand einprägst. In der Apotheke kannst du mal in Rezeptur und HV reinschnuppern und vielleicht sogar einiges selbst ausprobieren. Es gibt auch einige Ausbildungsapotheken, auch in Frankfurt, die einen super betreuen. Natürlich lernst du da jetzt nicht besonders viel, was dir konkret in irgendwelchen Prüfungen in der Ausbildung helfen könnte, aber viele Krankheiten und Therapiemöglichkeiten versteht man besser, wenn man schon mal was davon gehört hat und vielleicht sogar ein FAM dazu kennt.
    Drogenkunde und Mikroskopie hast du während der Ausbildung noch ohne Ende. Und dann lernst du die ganzen Namen mit Bezug auf Anwendung, Aussehen der Pflanze usw. Ich persönlich fand das Auswendiglernen auch nicht so schwierig. Du hast ja schon genug Zeit.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Genieß die freie Zeit vorher und mach dir keinen Stress! Stressig wirds schon von alleine noch werden :P

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Und wenn du dich für ein Praktikum vor deiner Ausbildung machen möchtest, dann mach' es zeitnah vor Ausbildungsbeginn. Mir hat man viel zu spät gesagt, dass man bis zu einem gewissen Zeitpunkt ein Praktikum vor der Ausbildung anerkannt bekommt -.-.

  3. #13
    ok danke für den tipp :-) ich habe bald auch ein bewerbungsgespräch an der pta schule. hat vllt jemand einen tipp wie ich mich dafür vorbereiten kann? was könnte man mich denn fragen..? im schreiben von der schule ,stand das ich mir genau die homepage anschauen sollte. soll ich alles auswendig lernen ?xD

  4. #14
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Nein, aber es wäre nicht schlecht, wenn du dir ein paar Punkte einprägst. Stand im Schreiben was von einem Test? Das hatten bei uns Realschüler, die schlechter als 4 in Mathe und/oder Deutsch waren. Im Gespräch selber hat man mir nur ein paar Fragen gestellt. Es war eben ein angenehmes Gespräch. Sich vorher informieren ist natürlich immer besser. Wirst bestimmt gefragt, warum du ausgerechnet auf diese Schule willst.

  5. #15
    hmm.. ne da steht nichts von einem test --->
    : Machen Sie sich bitte unbedingt mit den Inhalten unserer Homepage vertraut.Im Anschluss an den Informationsteil werden wir Sie bitten , uns einige allgemeine Fragen zu beantworten.
    ich hoffe mal das alles gut gehen wird.. bin nicht umbedingt die entspannteste in solchen situationen :S :S :S

    vorallem weiß ich keine antwort darauf.. wenn die mich fragen sollten: wieso ich nicht direkt pharmazie studiere... ( mein durchschnitt ist nicht so prikelnd...deshalb dachte ich damit die zeit zu überbrücken und dann das studium dranzuhängen) ... ich glaube nicht dass es so gut ankommen würde oder?
    Geändert von missDiorxx (21.01.2012 um 14:30 Uhr)

  6. #16
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Hmm...gut das ist eine echt schwierig zu beantwortende Frage. Die habe ich zum Glück nicht gestellt bekommen (mein Schnitt war auch ziemlich mies). Ich wusste nicht, ob studieren überhaupt etwas für mich ich. Ich habe das Studium jetzt eben angefangen, weil manches einfach zu Oberflächlich behandelt wurde (aus meiner Sicht). Ich glaube aber nicht, dass so eine Frage kommt, da sie deinen Schnitt sehen und wissen, wann du Abi gemacht hast. Dass du dann nicht genommen wirst sollte denen klar sein. Dich interessiert das Thema und dass du die Ausbildung machen willst verstärkt das ganze ja noch. Ich hatte einen Mitbewerber, der zu der Zeit noch Chemie studierte und eben überbrücken wollte. Er wurde nicht genommen. Er hatte mir das so direkt schon gesagt und er hatte glaube ich auch nen guten Schnitt (hätte das also locker hinbekommen mit Pharmazie ohne Ausbildung dazwischen). Das werden die sehen, dass du das willst. Wenn du dich ein bisschen auskennst (lass dich ruhig über aktuelle Themen auch ein bisschen aus) und dir die Seite anguckst brauchst du auch nicht nervös werden ^^. Ich weiß nicht mehr, welches Thema aktuell war, als ich mein Bewerbungsgespräch hatte, aber ich hatte mich dann darüber ausgelassen, dass es zu viele Leute gibt, die sich nur Halbwissen aneignen und dann meinen, ihren Frust bei PTA/Apotheker loszuwerden und haben nichtmal den Hauch von einem Schimmer, über was sie eigentlich reden. Wie schon erwähnt, es war eine Unterhaltung und wenn du erstmal drin bist, dann ist die Nervosität wie weggeblasen .
    Geändert von Nachi (21.01.2012 um 17:56 Uhr)

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    Wie ich oben schon geschrieben habe war ich auch auf der PTA Schule in FFM und kann die einiges zu meinem Gespräch dort sagen. Aber eines vornweg. Die Schulleitung hat gewechselt, deswegen weiß ich nicht was Frau Glassel fragt, aber ich denke mal sie wird sich schon an ihrem Vorgänger orientieren ...
    Das Gespräch lief so ab, dass ich mit vier anderen Bewerbern zusammen mit dem Schulleiter in einem Raum saß und uns wurde erstmal der Ablauf der Ausbildung erklärt. Anschließend wurden wir nach unserer Motivation gefragt, warum gerade Pharmazie: da kommt dann sowas wie: "Haben Sie Verwandte, die in der Apotheke arbeiten?" oder "Welche Fächer haben Sie in der Schule besonders interessiert?" und so weiter. Ich hab also gesagt wie es ist:
    "Ich will Pharmazie studieren, weil ich als Apothekerin den Menschen helfen will. Ich will mit meiner Arbeit etwas bewegen - ich will, dass das was ich tue einen Sinn hat. Und ich weiß, dass ich nicht Ärztin werden kann, weil ich kein Blut sehen kann. Außerdem denke ich, dass ich mit Pharmazie mehr Menschen erreichen kann und es nicht immer um Leben und Tod gehen muss, sondern man kann den Menschen auch bei "kleinen" Problemen "großartig" helfen. ..."
    Naja sowas in der Art :P Wie auch immer. Es geht einfach darum, dass die wissen wollen, ob du überhaupt weißt was PTA bedeutet und schon mal ne Apotheke von innen gesehen hast und so weiter. Bei mir saß auch eine, die dann nicht genommen wurde, weil sie erzählt hat, dass sie nur da ist, weil ihre Eltern eine Apotheke haben und sie dann einen sicheren Job hätte und sich nicht krumm arbeiten muss für ihr Geld. Da ist die Lernbereitschaft natürlich gleich null.
    Außerdem, was gerade in FFM echt wichtig ist (und das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, sondern es ist einfach die Wahrheit): sobald du die deutsche Sprache beherrschst, kannst du schon mal mehr, als die meisten anderen Mitbewerber. Das wird schon positiv aufgenommen, da es den Unterricht schon deutlich erschwert, wenn die Schüler einfach nicht lesen bzw nicht verstehen können, was an der Tafel steht...

    Ich hoffe ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen. Die Schule ist froh um jeden Schüler, der den Eindruck vermittelt sich im PTA Beruf (oder auch Apotheker Beruf) wohl zu fühlen. Achso, es ist durchaus positiv angekommen, als ich gesagt habe, ich möchte im Anschluss noch studieren und die eventuelle Wartezeit sinnvoll nutzen. Also bleib ruhig bei der Wahrheit und sei einfach ganz natürlich - dann kann gar nichts schief gehen!
    Viel Erfolg!!

  8. #18
    ja danke :-) ,das hat auf jeden Fall geholfen. Ich versuche das Ganze etwas optimistischer zu sehen.
    Ich will es nämlich unbedingt :-)
    Kannst du vielleicht noch ein paar Erfahrungen schildern?(natürlich nur wenn es dir keine Umstände bereitet) Wie ist der Schulalltag ?Hast du dich dort wohl gefühlt? Wie sieht es mit mündlichen noten aus? Das wäre echt super ! ^^ LG
    Geändert von missDiorxx (22.01.2012 um 16:24 Uhr)

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    Die Ausbildung war die beste Zeit meines Lebens bisher. Natürlich ist es anstrengend und unheimlich viel zu Lernen, aber es kommt so viel Neues auf dich zu, was so viel spannender und interessanter als Schule ist. So ging es mir zumindest.
    Du hast zwei Tage pro Woche Praktikum: Chemie und Galenik. Davor gibt es immer die Theorie und den genauen Ablauf und dann stehst du im Labor und machst das, was vorher besprochen wurde. In Chemie prüfst du (Arznei)Stoffe und lernst jegliche Verfahren kennen, die für das Arzneibuch relevant sind. In Galenik stellst du Arzneimittel her. Die praktische Arbeit hat mir immer am meisten Spaß gemacht.
    Ansonsten hast du Unterricht nach Stundenplan. Die einzelnen Fächer sind mehr oder weniger aufwendig, interessant fand ich alle. Deswegen ist es mir persönlich nie so richtig schwer gefallen für Klausuren und zum Schluss fürs Examen zu lernen. Du schreibst mehrere Klausuren pro Fach im Jahr (eigentlich wie in der Schule auch) und kriegst dann ein Zeugnis. Die Noten vom Zeugnis von beiden Schuljahren gehen dann mit der Benotung vom Examen in deine endgültige Abschlussnote mit ein. Zum Thema mündliche Noten: ich kann mich nicht erinnern, dass es welche gab... Aber im Endeffekt ist es nicht schwer gute Noten zu bekommen, wenn dich das Thema interessiert, dann lernst du alles was du wissen musst im Unterricht allein durchs Zuhören!
    Nach den zwei Jahren machst du ein halbes Jahr Praktikum und anschließend dein zweites Examen und dann bist du fertig!! Geht schnell rum...
    Erfahrungen zu Lehrern kann ich dir nicht geben, weil glaub ich nur noch eine Lehrerin aus meiner Zeit da ist. Alle anderen haben inzwischen gewechselt. Aber dennoch kann ich guten Gewissens diese Ausbildung weiter empfehlen. Ich bin übrigens auch sehr froh, dass ich nicht direkt angefangen habe zu studieren. Direkt nach dem Abi hätte ich mit Sicherheit das Studium im ersten Semester geschmissen. Aber jetzt weiß ich ja, wofür ich mich durchs Studium quäle und das ist es mir Wert. Außerdem hilft dir das Wissen im Studium echt viel. Mir zumindest.
    Wenn du jetzt schon weißt, dass der Beruf das richtige für dich ist, dann wirst du die Ausbildung wirklich genießen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •