Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Schließung der Pharmazie / Mittelkürzung?!

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    3
    Apotheker

    Sachsen ohne Pharmaziestudium ?

    Als Antwort auf Sebastian ( 18.00 Uhr )

    Natürlich sind Kammer und Verband in der Spur und argumentieren auf allen uns zur Verfügung stehenden Ebenen, dass eine Abwicklung des Institutes zeitversetzt um 8 Jahre den akuten Versorgungsnotstand in Sachsen zur Folge haben wird.
    Und eben nicht in den Großstädten, sondern da, wo schon jetzt kaum noch infrastruktuelle Daseinsvorsorge durch die Politik gewährleistet werden kann. ( wo ist der Landarzt ? )
    Wir erwarten einen lauten Aufschrei von unserem Berufsnachwuchs, dem Institut und werden kämpfen, damit nicht schon wieder wie 1968 unter der Willkürherrschaft der Kommunisten die Pharmazie an der Uni Leipzig politischen Intrigen zum Opfer fällt.
    Schon jetzt fehlen, um ausreichend Apotheker in Sachsen auszubilden, ca. 50 Studienplätze.
    Sachsen hat 5,1 % der Einwohner Deutschlands, 4,75 % der Apotheken Deutschlands, stellt aber nur 1,74 % der Studienplätze zur Verfügung.
    Oder in anderen Zahlen:
    Auf 100.000 Einwohner gibt es im Bundesdurchschnitt 3,38 Pharmaziestudierende, in Sachsen nur 1,14 Studiosi.

    Wir hoffen und erwarten, dass sich an diesen Fakten die verantwortlichen Menschen an der Uni Leipzig, im Dresdner Ministerium und in den im Landtag vertreten Parteien nicht vorbeischleichen können.

    Über unsere Bemühungen an dieser Stelle baldmöglichst mehr.

    Für die Pharmazie in Sachsen !

    Jörg Bretschneider
    i.A. der Sächsischen Landesapothekerkammer

  2. #12
    Herbstzeitlose
    Gast
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...
    Theoretisch sollte dieses Thema sogar bundesweit interessieren, NOCH ein Studienort für Pharmazeuten weniger, wie beschämend nicht nur für Sachsen, sondenr auch für ganz Deutschland.
    Auch, weil die Pharmazie hier schon eine lange Geschichte hat, ist das eine regelrechte Beleidigung. Es ist klar, dass Pharmaziestudierende "mehr kosten" als andere Studenten ... aber nur, weil wir kein Massenstudiengang sind, ist es keine Rechtfertigung, uns einfach wegzustreichen.
    Es gibt viele Studiengänge, die wohl sinnfreier sind, als die Pharmazie, aber wohl weitaus weniger "teuer"...
    Fazit: man streubt sich, mehr Geld in die Zukunft junger Studenten zu stecken, deswegen nimmt man sie lieber gar nicht erst auf...
    Ich hoffe, dass wir morgen möglichst viele werden und dass unsere Stimmen gehör finden werden.... obwohl ich glaube, das kein Protest auf der Welt Behördenwillkür schlagen kann (leider)...

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Apothekermangel? gibts da belastbare Zahlen?
    Labore der Pharmazie? glaub nicht...
    weitere Homöopathieforschung und Wissenschaftsbetrug auf Staatskosten?

    vieleicht hat es doch die richtigen getroffen...?

  4. #14
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Oh, da ist ja jemand richtig gut informiert - komme doch bitte mal im heutigen Institut vorbei, dann bringen wir dich auf den neuesten Stand:-) Gib dich nicht auf:-)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #15
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Apothekermangel? gibts da belastbare Zahlen?
    Labore der Pharmazie? glaub nicht...
    weitere Homöopathieforschung und Wissenschaftsbetrug auf Staatskosten?

    vieleicht hat es doch die richtigen getroffen...?
    Das war ganz schwach. Belastbare Zahlen einfordern vs. glauben. Dann bitte wissen! Mal wieder in den Archiven gewühlt und etwas gefunden, kann man schonmal vorkramen. Sie scheint es nicht zu treffen. Jetzt.
    Angst vor sachlichem Disput (oder erkannt zu werden?) oder warum werfen Sie verdeckt mit Floskeln umher?
    Geändert von das_Alpacca (13.12.2011 um 23:35 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  6. #16
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    So, bin jetzt extra aus Baden-Württemberg zurück nach Leipzig. Bin morgen dabei!

  7. #17
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    Ich kann leider nur mentale Unterstützung liefern, aber hoffe natürlich auf Maximalsterfolg!
    Indeed.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast

    Reaktionen der Presse

    Das sagt die Presse hierzu:

    http://www.deutsche-apotheker-zeitun...iestudium.html

    http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...esst-pharmazie

    http://nachrichten.lvz-online.de/ges...-a-117399.html


    Hab übrigens gehört, dass es gar nicht so einfach sein soll, ein NC-Fach abzuschaffen. Der Freistaat Sachsen müsste dann Ausgleichszahlungen liefern, damit die wegfallenden Studienplätze an anderen Unis kompensiert werden. Macht ja auch Sinn. Auch wenn man bedenkt, dass Leipzig einer der beliebtesten Standorte für Pharmazie ist.

  9. #19
    Webster
    Gast
    Naja, die Presse sagt noch nichts großartig dazu. Die greifen nur die jetzt veröffentlichte Pressemitteilung (welche man hier bereits gestern lesen konnte) der Uni Leipzig auf und formulieren sie um.

    Von solchen Ausgleichszahlungen habe ich noch nichts gehört. Aber durch die Einsparungen könnten sie sich das vermutlich leisten.

    Der eigentlichen Übeltäter hier ist das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK). Diese fordern die Kürzungen und die Uni muss dem wohl oder übel Folge leisten, sonst werden andersweitig in Zukunft freiwerdende Stellen abgezogen.

    Das Problem ist auch, dass bei den Kürzungsforderungen viel zu alte Daten und Statistiken herangezogen wurden.

  10. #20
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Großer Mist...

    Ich weiß nicht, ob das Stimmung kundtun vorhin wirklich was bewirken kann/konnte. Vermutlich nicht. Das klingt alles schon nach endgültig beschlossenen Plänen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •