Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Schließung der Pharmazie / Mittelkürzung?!

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Bleibt die Pharmazie in Leipzig erhalten? Stimmt es was die Vögel von den Dächern pfeifen?

  2. #72
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut

    Sozialministerin Clauß lehnt Schließung ab

    Zitat der DAZ:

    Berlin - Die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß (CDU), hat die Schließung des pharmazeutischen Instituts der Uni Leipzig abgelehnt. Die bisherigen Einsparungspläne sind damit hinfällig, bestätigte ein Sprecher des Ministeriums. Nun müssen alternative Vorschläge erarbeitet werden, wie die geforderten Kosten eingespart werden könnten.

    Im Dezember 2011 hatte die Universität Leipzig die Schließung des Pharmazeutischen Instituts beschlossen, um die geforderten Kosten durch Stellenkürzungen einzusparen. Seither kämpfen die Pharmaziestudenten für den Erhalt ihres Instituts und konnten auch Politiker mobilisieren. Im April befassten sich auf Antrag der SPD-Fraktion auch die sächsischen Landtagsabgeordneten in Dresden in einer öffentlichen Anhörung mit der drohenden Schließung. Mit der Entscheidung Clauß könnten die Studenten es endlich geschafft haben.

    "Wir sind sehr froh über die gute Entscheidung der Sozialministerin", erklärte Friedemann Schmidt, Präsident der Landesapothekerkammer Sachsen. Durch Erhalt und Ausbau der Ausbildungskapazitäten am Institut für Pharmazie in Leipzig könne man dem seit Jahren angemahnten Mangel an Apothekern nun aktiv entgegenwirken. Die Universität Leipzig sei nun gefordert, die Zukunft des Institutes für Pharmazie aktiv zu gestalten. Die sächsischen Apotheker stünden dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereit – dazu werde man das Gespräch mit der Leitung des Institutes und der Universität suchen.

    // Zitat Ende

    Mich irritiert irgendwie das Wörtchen könnten...

  3. #73
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hallo ihr Lieben,
    ja wir haben es geschafft! Das "könnte" hat einige Dimensionen, die wir noch erörtern müssen und dann auch an euch weitergeben werden. Fakt ist, dass die direkte Schließung vom Tisch ist und wir diesen sicheren Erfolg feiern können! Ich danke schon einmal vorab allen, die direkt oder indirekt daran beteiligt waren. Ein ausführlicheres Statement von uns kommt noch
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    "Ausbau der Ausbildungskapazitäten"? Was hat es damit auf sich?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •