Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 248

Thema: Pharmaziestudium Sommersemester 2012!

  1. #21
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht kiel

    Also habe mich auch zum sose 2012 für die Uni Kiel Pharmazie beworben. Da zählt zu 70 % deine Abinote und jeweils zu 15 % deine Bio und Chemienote des letzten Halbjahres.

  2. #22
    Hallo an alle!
    Ich werd mich auch für das SS 2012 bewerben in Berlin bewerben. Habe einen Schnitt von 1,9 und bezweifle, dass ich durch die Abibestenquote reinkomme. Wartesemester habe ich jetzt 3 und hab eigentlich gedacht, dass die Chancen gut stehn, dann durch die Wartezeitquote reinzukommen. Aber ich hab mir mal die Listen angeschaut und hab gesehn, dass man bisher fürs Sommersemester immer mehr Wartezeit gebraucht hat als fürs Wintersemester. Kann das einer erklären? Verstehe ich nicht ganz.
    Und dann wollte ich noch fragen, ob denn einer von euch weiß wie die Immatrikulation für Pharmazie an der FU Berlin abläuft, per Post oder muss man persönlich erscheinen? Gibt es dabei Unterschiede wenn man sofort durch die Abibestenquote/Wartezeitquote genommen wurde oder erst nach dem Studierfähigkeitstest in dem AdH? Über eine Antwort freu ich mich sehr und sage schonmal Vielen Dank!!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    In Bezug auf die Wartesemester musst du bedenken, dass man nicht an allen Unis im SS anfangen kann. Also gibt es weniger Plätze, sodass wahrscheinlich mehr Leute um einen Platz konkurrieren als zum Wintersemester. Vielleicht bewerben sich zum SS auch mehr Leute, die dann eine Ausbildung abgeschlossen haben. Die haben dann natürlich auch mehr Wartesemester und die Quote steigt einfach deshalb.
    Ich studiere zwar nicht in Berlin, aber ich denke, dass man sich auch dort sowohl persönlich als auch per Post einschreiben kann. Wenn du eine Zulassung bekommst, musst du dich innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne immatrikulieren, sonst verlierst du den Platz wieder. Ich glaube nicht, dass die Uni erwartet, dass du alles stehen und liegen lässt, nur um nach Berlin zu fahren. Guck einfach mal auf der Uni-Homepage. Die Immatrikulation ist eigentlich für alle Studienfächer gleich, es gibt da bestimmt Informtionen zu.

  4. #24
    Zitat Zitat von bastelpapier Beitrag anzeigen
    Und dann wollte ich noch fragen, ob denn einer von euch weiß wie die Immatrikulation für Pharmazie an der FU Berlin abläuft, per Post oder muss man persönlich erscheinen?
    Hallo,
    also ich glaube auch nicht, dass es persönlich sein muss. Wüsste nicht, dass eine Uni das so regelt, da die Frist zur Annahme doch recht knapp sein kann. Matthias23 aus der Fachschaft hatte hier - wenn ich Themen der letzten Semester anschaue - den Erstis in Berlin Hilfe angeboten. Er müsste es also wissen. Kannst ihn ja mal ne PN schreiben.

    Ansonsten viel Glück bei der Auswahl später!

  5. #25
    Ich hab mich auch für das Sommersemester 2012 in Berlin, Münster, Mainz, Kiel, Marburg und Braunschweig beworben mit meinem Durchschnitt von 2,2.
    Hoffentlich reicht das, hab keine Wartesemester, weil ich mich das für das WS nicht beworben habe.
    Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? Wenn man den Bescheid für das AdH am 6.März kriegt, hat man ja noch Zeit zu suchen, aber wenn man erst am 22. dran ist und dann noch was suchen muss...? Ich wollte mich jetzt erstmal für ein Zimmer im Wohnheim an allen potentiellen Orten bewerben (wegen der Wartezeit), hätte aber lieber ne eigene Wohnung oder vielleicht auch eine WG lieber, aber die wollen natürlich schnelle Zusagen, die ich erst dann geben kann, wenn ich weiß wo es hingeht. Und das ist eben erst so spät. Wie siehts bei euch aus?

    Und ich habe noch nicht ganz verstanden wie das mit dem Zulassungsbescheid ist. Bekomme ich einen, wo drauf steht, wo ich alles angenommen wurde, und darf dann entscheiden wo ich hin will?
    Geändert von TotoThi (13.12.2011 um 16:44 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Auf dem Zulassungsbescheid steht eine Uni, an der du angenommen wurdest. Wenn du den Platz ablehnst, bekommst du keinen weiteren Platz angeboten. Der Sinn der zentralen Vergabe ist ja gerade, dass man nicht 20 Zulassungen hat und dann 19 wieder absagt.
    hab keine Wartesemester, weil ich mich das für das WS nicht beworben habe.
    Auch wenn du dich im WS nicht für Pharmazie beworben hast, hast du trotzdem ein Wartesemester. Es sei denn, du warst in einem anderen Studiengang eingeschrieben.

  7. #27
    Unregistriert
    Gast
    Guten Tag,

    habe einen Schnitt von 2,7 und wollte fragen wie die Chancen stehen einen Studienplatz in Würzburg oder München über das Adh-Verfahren zu bekommen ? Wäre es vielleicht besser statt diesen beiden Unis andere auszuwählen, aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge in Bayern ? Bedanke mich schon mal für eure Mühe !

  8. #28
    Danke für die Antwort. Macht es denn Sinn, sich bei der Wartezeitquote zu bewerben mit 1 Wartesemester?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Naja, es ist sehr unwahrscheinlich, dass du über die Wartesemester reinkommst. Aber es schadet auch nicht, bei der Wartezeit ein paar Unis aufzulisten. Verlieren tust du dadurch nichts!

  10. #30
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    habe einen Schnitt von 2,7 und wollte fragen wie die Chancen stehen einen Studienplatz in Würzburg oder München über das Adh-Verfahren zu bekommen ? Wäre es vielleicht besser statt diesen beiden Unis andere auszuwählen, aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge in Bayern ? Bedanke mich schon mal für eure Mühe !
    Könnte jemand bitte auf die Frage eingehen , wäre sehr dankbar !!!

Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium mit 2,5 Sommersemester
    Von Andyxd im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 19:10
  2. Pharmaziestudium Frankfurt Sommersemester 2017
    Von Pharmaka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 01:17
  3. Sommersemester 2012 - Wer ist dabei?
    Von Sven im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 19:36
  4. Test für Pharmaziestudium WS 2011/2012
    Von chemirella im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:47
  5. Pharmaziestudium 2011 Sommersemester Mainz
    Von Michaela im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •