Hallo Pharmazeuten,
ich bin momentan im dritten semester und hab das pharma-studium angefangen, weil ich naurwissenschaften toll finde und gern verstehen will, wie stoffe im körper wirken. interessenmäßig wollte ich mich nicht auf eine forscherkarriere festlegen, weil mir das doch eher alles zu unsicher ist und ich mich eher für einen menschen halte, der feste arbeitszeiten und ein sicheres einkommen möchte. und daher bin ich bei der pharmazie gelandet, da die ja zum beispiel noch apotheker im angebot hat. leider hab ich in der famulatur festgestellt, dass das für mich eher keine option ist. dann gibt es ja immernoch die diffuse möglichkeit "industrie". und da ich nicht genau weiß, was ich später eigentlich machen möchte, passiert es oft, dass mich leute fragen, was ich denn mit dem studium machen möchte. und meistens kommt dann "ach, apotheker, muss man da studieren?" "pharmaindustrie - die willst du unterstützen? die gieren doch nur nach geld und sind doch eh alle korrupt" "forschung, da kannst du deine freizeit ja gleich an den nagel hängen" "tja es gibt ja noch pharmareferenten, das ist ja auch ein schrecklicher job".
natürlich möchte ich keine forschung machen, die zurechtgebogen wird, damit eine minimale wirkung dem fachkunden verzerrt und hingebogen dargestellt wird, bei der es nur darum geht, noch mehr profit rauszuholen. ich hab keine lust, mich mit städig veränderten rabattverträgen herumzuschlagen, mich interessieren naturwissenschaften nicht gesundheitsökonomie. ich möchte nicht für ein interessantes forschungsprojekt schlecht bezahlt jahrelang ohne längerfristige anstellung und angemessene bezahlung arbeiten. und mein hauptgrund ist auch nicht nur ideologisch, dass ich menschen helfen will.
da ich selbst grade nicht weiß, warum ich das alles mache, würde ich mich freuen, von ein paar leuten zu lesen, die mit herzblut dabei sind. also, warum studiert ihr pharmazie, was wollt ihr am ende damit erreichen, und wie kontert ihr kritik von leuten, die euch perspektivlos nennen?
ich freu mich auf antworten, ihr würdet mir echt weiterhelfen