Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Quali das 3. Mal nicht bestanden. Was tun?

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2009
    Unser Dekan (bei dem ich auch durchgefallen bin) hat mir ettliche schreiben mitgegeben, die meinen sachverhalt schildern, u.a. auch das sie mir doch eine zweite chance geben sollen. Auch haben wir eine Liste von ihm erhalten, die aufschlüsselt, welche Universitäten dich noch nehmen könnten (15 der 21 universitäten nehmen dich schon von prinzip auf nicht, da ich ja eine prüfung nicht geschafft habe. Die haben mir das auch telefonisch sehr deutlich gemacht...)
    Warte jetzt noch auf zwei Universitäten (Mainz uns Saarbrücken), von denen mich hoffendlich eine der beiden Universitäten nimmt.
    Hatte mich bei insgesammt 10 universitäten beworben.

  2. #12
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ansonsten würde mir noch eine erneute Bewerbung über hochschulstart in den Sinn kommen.
    Das geht auf jeden Fall nicht, denn dort wird man nur einmal für den gesamten Studiengang zugelassen. Hatte das auch mal probiert, nachdem ich mein Studium für 2 Jahre unterbrochen hatte. Bekam zwar von dort (damals noch ZVS) eine Zusage, allerdings wurde dies von der Uni an der ich zugelassen wurde, aus o.g. Grund nicht akzeptiert...

  3. #13
    Wenn du Pech hast, werden dir die Fehlversuche angerechnet, d.h. du startest nicht bei Null, sondern hast dann, je nachdem wie viele Versuche man an der jeweiligen Uni hat, nur noch einen Versuch im schlimmsten Fall! Ich will dir ja keine Angst machen, aber das sollte dir klar sein.
    Generell würde ich jedem raten nicht den letzten Versuch einer Klausur anzutreten, eben weil einige Unis einen dann nicht mehr nehmen. Find das eigentlich ziemlich unnötig, genauso wie das "Sieben" bei Klausuren. Reicht es nicht, dass der Studiengang zulassungsbeschränkt ist? Müssen dann noch 80% durchfallen?

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    Rein theoretisch finde ich es vernünftig, im 1. Semester zu sieben, wenn man schon kein ordentliches Auswahlverfahren für die Studienanfänger auf die Beine stellt (der Abidurchschnitt ist ja nur bedingt aussagekräftig). Aber Quali findet ja im 2. oder 3. Semester statt, da ist das mit dem Aussieben schon blöder. Also in Düsseldorf hast du sechs Versuche. Stell doch einfach nen Antrag auf Ortswechsel, darin musst du ja nicht unbedingt angeben, dass du schon dreimal durchgefallen bist, oder?

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2009
    Also bei uns in Regensburg war Qualli im 1. Semester ^^
    Ich werds mal mit dem Ortswechsel probieren, muss mich da aber vorher noch in Düsseldorf z.b. erkundingen.
    Wobei ich da mit einem Dekan von Düsseldorf gesprochen habe, der meinte, das eine Bewerbung nicht gehen würde, da die dort nur Studenten z.b. ins 2. Semester lassen, wenn die das 1. Semester komplett gemacht haben.
    Ach, irgendwie ist das echt komisch... Jede Universität macht doch was sie will...

  6. #16
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    @AlterEgo
    was hast du denn davon, wenn du nicht zur letzten Klausur gehst? ich bin nur irritiert, weil jede Uni (selbst in NRW) wohl wirklich macht, wie's ihr passt. In Münster hast du 8 Versuche und wenn du nicht hingehst, dann hast du eben nicht bestanden. Du kannst nen amtsärztliches Attest einreichen, damit dir der "Fehlversuch" nicht als solcher anerkannt wird. Aber ich finde das System eh nur so semi-toll. Hätte lieber weniger Versuche, dafür dann aber die Option, dass man sich von einer Klausur auch wieder abmelden kann.

  7. #17
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ich vermute so war das gemeint, also dass man sich amtsärztlich krank schreiben lässt und dann zum letzten Versuch eben nicht antritt. Es ist eben de facto so, dass man an so gut wie allen Unis sofort aussortiert wird, wenn man an der "eigenen" Uni nicht mehr weiter studieren darf, weil man ein Fach / eine Klausur endgültig nicht bestanden hat, also die komplette Zahl der Klausurversuche ausgereizt hat.

    Stell doch einfach nen Antrag auf Ortswechsel, darin musst du ja nicht unbedingt angeben, dass du schon dreimal durchgefallen bist, oder?
    Das wird auch nicht funktionieren, ich musste vor 6 Jahren als ich wieder anfing mit dem Studium schon in den Bewerbungen unterschreiben, dass ich in keinem Fach endgültig durchgefallen bin und da die Regeln im Laufe der Jahre ja eher strenger werden ...

    Vielleicht wäre Münster ansonsten noch ein Tipp, ich weiss von einer (inzwischen) Kollegin, die auch an 2 Unis war und dann Technologie im 7.Semester endgültig nicht bestanden hatte (6 mal durchgerasselt). Die hat dann an der Uni Münster einen netten Prof. gefunden, der zu ihr meinte, man könne doch einer jungen dame nicht das Leben verbauen wegen einer Prüfung usw. usf. Kann aber natürlich sein, dass das auch nur geklappt hat, weil es eben die letzte noch ausstehende Prüfung vor dem 2.stEx war?!
    Geändert von 1981engelchen (23.09.2011 um 19:18 Uhr)

  8. #18
    Ok, da hätte ich mich wohl etwas präziser ausdrücken müssen
    Sich krank melden geht natürlich auch, könnte aber bei einem Amtsarzt auch problematisch werden.
    Ich meinte eigentlich, dass man sich vor dem letzten Versuch exmatrikulieren soll. Dann kann man zwar auch ansonsten keine Scheine mehr machen, aber man hat halt noch seinen Prüfungsanspruch. Man hat dann vielleicht auch viel Zeit, bis man wieder weiter machen kann, aber die Zeit kann man ja auch sinnvoll nutzen. Falls die Klausuren am Ende vom Semester sind, sollte man sich, wenn man weiß, dass man vielleicht in den letzten Versuch muss, schon rechtzeitig sozusagen auf Verdacht für einen Uni Wechsel bewerben. Man kann dann ja immer noch an seiner Uni bleiben, wenn doch alles klappt. Die Bewerbungsfrist beim Hochschulwechsel ist ja soweit ich weiß der 15. Januar bzw. 15. Juli. Zwischendrin kann man nur wechseln, wenn man einen Tauschpartner findet.
    Ich hab mich notgedrungen mit dem ganzen befassen müssen und ich würd das auf jeden Fall (wieder) so machen.

  9. #19
    Ich kann nur für Würzburg sprechen, aber hier war es so, dass eine Klausur generell 4 mal geschrieben werden durfte. Hing an der Klausur ein Praktikum, sprich wars die Abschlussklausur des jeweiligen Semesters, hatte man pro Semester 2 Versuche. Das hiess, fiel man am Ende des z.B. 1. Semsters 2 mal durch die Abschlussklausur qualit. Analytik, musste man das Praktikum und damit das Semester wiederholen, im darauf folgenden Semester gabe es dann wieder 2 Versuche für die Klausur, das waren dann Versuch 3 und 4. Zwangsläufig war ein Semester futsch.
    Ebenso verhielt es sich mit Antrittsklausuren/-kolloquien. Bestand man 2x hintereinander so nen Antritt nicht, war zumeist ein Semester futsch, man konnte außer Nebenscheinen, und diese auch nur bedingt, ein Semester lang nichts machen.
    Gibt es eigentlich an irgendeiner anderen Pharma-Uni in Deutschland ein ähnlich beschissenes System wie in Würzburg?
    Ich spreche nun nicht unbedingt für Würzburg , dennoch kenn ich auch einige Leute, die von Regensburg kamen und in Würzburg genommen wurden, aber wie da generell die Aussichten sind, keine Ahnung. Ich hätte aber geschätzt, dass dich irgendeine der anderen Unis in Deu auf jeden Fall nimmt.

Ähnliche Themen

  1. 2. Staatsexamen endgültig NICHT bestanden, was nun?
    Von Mia14 im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 15:34
  2. Chemie Klausur 3x nicht bestanden - jetzt Uniwechsel!?
    Von mahmah im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 22:28
  3. eine Klausur im Hauptstudium nicht bestanden
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 16:14
  4. Wiederholungsprüfung nicht bestanden...was nun?
    Von Cornz84 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 15:05
  5. 1. Stex nicht bestanden - zweite Prüfung?
    Von Thomas33 im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •