Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von patblack
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Pharmaziestudent seit 2011

    Frage Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung

    Hallo

    Ich habe eine kurze Frage: Ich lerne gerade für die Techno-Prüfung und eine Frage aus einem Fragenkatalog lautet "Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung (Definition, 2 Beispiele)"

    Leider fällt mir nur ein Beispiel ein, nämlich Magensaftresistente Kapseln.

    Kann mir vielleicht jemand noch ein Beispiel nennen? Wäre echt super, danke schonmal ^^

    LG, Pat

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich bin mir nun unsicher, ob das evtl. das Gleiche ist, aber es gibt doch auch Kapseln, bei denen der Inhalt unterschiedlich stark mit einem magensaftresistenten mantel überzogen wurde. Sprich, dass man mehrere Kügelchen hat, die erst nach und nach zerfallen. Ich weiß nur nicht mehr die genaue Bezeichnung für diese Kapseln. Cetebe-Kapseln wirken glaube ich auf diese Weise.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von patblack
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Pharmaziestudent seit 2011
    Danke schonmal für die Antwort

    So wie sich das anhört scheint es, subjektiv gesehen, auch noch unter den Oberbegriff Magensaftresistente Kapseln zu fallen. Der Prof. will aber scheinbar ein komplett anderes 2. Beispiel haben...leider steht in seinem Skript selber nur Magensaftresistente Kapseln drinnen...kA ^^

    Bei der Definition von "Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung" steht noch folgendes dabei: "...schließen Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Hart- oder Weichkapseln, retardiert) mit ein..."

    Fällt jemandem vllt. ein Beispiel dafür ein? ^^
    Geändert von patblack (21.09.2011 um 13:47 Uhr)

  4. #4
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012

    Pulsincap-Technologie

    Es gibt auch Kapseln zum zeitkontrollierten Colon-Targeting:

    http://www.pharmainfo.net/files/imag...0Pulsincap.jpg

    Pulsincap-Technologie
    Das Kapselunterteil ist wasserunlöslich in allen ph-Bereichen. Im Kapseloberteil ist eine quellbare Matrix eingeführt und mit einem magensaftresistenten Film und einem wasserlöslichen Film überzogen ist. Der magensaftresitente Film löst sich erst im oberen Dünndarmbereich, anschließend kommt es zur Quellung der Matrix. Der Wirkstoff kommt durch die gequollene Barriere nicht mit der Darmflüssigkeit in Berührung. Nach und nach dehnt sich der Propf immer mehr aus und "hüpft" irgendwann aus dem Kapselunterteil heraus. Der Wirkstoff kann (dann hoffentlich zeitlich im Dickdarm) freigesetzt werden.

  5. #5
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    ...und von Madopar gibt es doch auch noch diese Schwimmkapseln, kann ich nur grad nicht mehr zu sagen...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sertuerner
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    60
    PTA seit 2011
    Die Schwimmkapsel bleibt doch an der Oberfläche des Mages schwimmen.

  7. #7
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    ...eben: veränderte Wirkstofffreisetzung!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Retardkapseln. war nich so schwer oder?

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    öhm....

    dachte immer, reatardiert bedeutet eher verzögerte wirkstofffreisetzung..?
    und verzögert ist doch ungleich verändert, wäre doch sinnfrei, einen neuen begirff einzuführen?

    bupropion (elontril) wird in der form " tabletten mit veränderter wirkstoffreisetzung" angeboten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    lt Ph.Eur. sind magensaftresistente Kapseln/Tabletten keine magensaftresistenten Kapseln, da diese eine separate Monographie haben. Retardkapseln hingegen zählen zu ersteren

    und googeln kann ich auch

Ähnliche Themen

  1. Prednison Kapseln
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 10:43
  2. Angaben zu Kapseln im Ph.Eur.
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 10:36
  3. Dimeticon- Kapseln
    Von VickyRed im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 15:33
  4. Prüfung Kapseln.
    Von blackpoison im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •