Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Worum sollte man sich vor Beginn des Studiums Gedanken machen?

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Das Institut in Düsseldorf ist wirklich eine absolute Bruchbude. Also wenn es in Münster auch noch einen Neubau gibt, dann kann ich meine Empfehlung von eben nur noch mal verstärken!

  2. #12
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Also was du vor dem Studium noch unbedingt machen solltest ist...dich entspannen.
    Denn das Studium kann zwischendurch schon anstrengend werden.
    Wenn du mal angefangen hast wirst du noch genug zu tun haben.

    Was die Lehre angeht kann ich nicht viel zu den Unis sagen. Ich hab zwar mal gehört das die Lehre in Münster nicht so der brüller sein sollte, aber da ich noch nie dort war kann ich das nicht beurteilen.
    Münster ist als Studentenstadt aber sicher die coolste.

    Falls man sein kommilitonen nicht so oft sehen möchte ist Düsseldorf als Pendleruni sicher das richtige.
    Ich kenn ein paar Leute in dort studieren zwar nicht Pharmazie, aber die meinten man studiert halt so nebeneinander her.

    Das einzige was ich über Bonn weiß ist eig. nur das der Prof. für klinische es drauf haben soll.

    Aber das wichtigste vor dem Studium ist eigentlich sich noch mal zu entspannen.
    Denn das was man schaffen könnte "vor zu lernen" ist nach ein paar Stunden wieder kalter Kaffee.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  3. #13
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Was genau meinst du mit Lehre? Dann kann man vielleicht genaueres dazu erwähnen ^^.

  4. #14
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Naja Vorlesungen und Seminare.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  5. #15
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Naja, die Seminare kann man nicht Seminare nennen. Es sind normale Vorlesungen in denen dir dann was zum Praktikum erklärt wird.aber unter Seminar versteht man ja eigentlich was anderes ^^.
    Die Vorlesungen sind soweit okay. Von einem Dozenten finde ich die nun nicht so toll (will keine Namen nennen), aber das beschränkt sich mMn wirklich nur auf die eine person bisher. Es gibt auch genug Dozenten und Assistenten die darum bemüht sind, dass man alles versteht. Oder du gehst nach der Vorlesung zum Dozenten und fragst nochmal nach. Wir haben da schon einige, die da recht engagiert sind. Das ist nun aber nur die info, die ich zu den ersten Smestern geben kann. Wie es danach aussieht weiß ich nicht. Was allerdings störend ist, sind die ständig labernden Studenten. Iwie scheint das eine grauenhafte Unsitte in Münster zu sein. Während einer Vorlesung ist man gefälligst still, wenn man keine Frage hat. An vielen anderen Unis wird man rausgeschmissen, wenn man die Vorlesung stört. In Münster iwie wohl nicht.

  6. #16
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
    Vor dem Studium kann man wirklich noch nicht so viel vorbereiten - du kannst dir ja schon mal den Artikel für die Erstis durchlesen:
    https://www.pharmaboard.de/content.p...r-Erstsemester
    Und dir z.B. überlegen wie du wohnen willst - Wohnheim, WG, kleine eigene Wohnung?
    Zu den Unis kann ich dir keine speziellen Tipps geben, du kannst natürlich noch einen Blick in so nette Uni-Ranking-Listen werfen. Allerdings würde ich davon meine Entscheidung nicht abhängig machen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, die bekommt man eben erst während des Studiums mit. Und jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.

  7. #17
    Vielen dank für die weiteren Beiträge. Ich tendiere momentan auch eher gegen Düsseldorf. Ich hätte gern eher was richtung Studentenstadt, Münster oder Bonn kommen da wohl eher in frage. Wo es mir recht gut gefallen hat ist Göttingen, hab da anfang des Jahres ein paar Vorlesungen als gasthörer angeschaut. Aber da gibt es ja keine Pharmazie ausserdem past mir NRW besser, nicht zuletzt wegen den studiengebühren....

  8. #18
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ja...manchmal möchte man da hin, wo es nicht geht. Ich wäre gerne nach Aachen gegangen. Finde die Stadt eigentlich noch 'nen Stück schöner als Münster. Aber dort wird nur Medizin angeboten. Ist ja sonst auch 'ne technische Uni.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudent
    Traut euch doch mal, so richtig weit weg von zu Hause gehn. Ist doch langweilig wenn man immer mit den selben Leuten und der selben Gegend rumhängt...
    Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
    Justus von Liebig

  10. #20
    Traut euch doch mal, so richtig weit weg von zu Hause gehn. Ist doch langweilig wenn man immer mit den selben Leuten und der selben Gegend rumhängt...
    Naja, ich seh jetzt keinen großen vorteil darin weiter weg zu ziehen. Ich meine neue Leute lern ich sowieso viele kennen. Ob ich jetzt 3 oder 9 stunden von meinem Heimatort wegziehe macht doch was das angeht keinen unterschied. Der hauptgrund das ich in NRW studieren will ist schlicht und einfach ,dass ich dann mit dem NRW-Ticket günstig nach Hause oder zu alten Freunden fahren kann. Denn auch wenn man neue Leute kennen lernt ist das ja kein grund den Kontakt zu alten Freunden abzubrechen. In ein anderes Bundesland zu gehen würd sowas doch nur unnötig teuer machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 20:26
  2. Gedanken um den Abbruch
    Von funambulus im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 12:17
  3. Beginn PJ
    Von sselpe im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 03:11
  4. praktikum vor beginn der pta-ausbildung
    Von Lici90 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 12:28
  5. Wie sollte ich meine Bewerbung angehen?
    Von Biomon im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •