Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Warum Zuhause bleiben?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Meiner Meinung nach gehört es eben dazu, dass man mit dem Studium ein eigenes Leben anfängt und nicht mehr bei Mami und Papi rumhockt. Hat wohl etwas mit Reife zu tun, die man bei vielen Erstsemestlern leider vergeblich sucht, aber natürlich nicht bei allen
    Das ist doch Quatsch. Man kann doch auch ein eigenes Leben anfangen und trotzdem noch gerne Zeit mit der Familie verbringen. Ich habe vor dem Studium drei Jahre eine eigene Wohnung gehabt, wohne jetzt im Studentenwohnheim und fahre trotzdem fast jedes Wochenende nach Hause. (1 Stunde Fahrt)
    Ganz einfach weil ich gerne Zeit mit meiner Familie vebringe und vor allem auch raus aus der Großstadt muss und mich dann in unseren Garten setze zum lernen. Und ich mache dann auch liebend gerne Gartenarbeit am Teich etc., das geht mitten in Hamburg nun mal nicht. Mit Reife hat das ganz sicher nichts zu tun, denn die habe ich wohl nach sieben Jahren Berufstätigkeit.

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Mit Reife hat es wohl wirklich eher wenig zu tun. Ich denke, dass es vielen anfangs auch schwerfällt sich abrupt abzunabeln. Mir war das irgendwie egal. Ich fand es immer schon gut, wenn meine eltern mal etwas länger im Urlaub waren und ich dann alleine im Haus war. Gut, dann steht selber kochen, Wäsche waschen etc. auf dem Plan, aber...iwie mag ich das ^^. Also nicht putzen und co., aber eben das Gefühl von etwas mehr Unabhängigkeit. Zwar bekommt man immer noch Geld von den Eltern (anders geht es ja meist auch noch nicht), aber es ist die eigene Wohnung, man kann selber den Tagesablauf regeln und so weiter. Ich weiß nicht genau, aber es freut mich nichtmal so wirklich, wenn ich nach Hause komme und dort bekocht werde. Ich gehe dann auch lieber aus oder besuche Freunde (wenn sie mal da sind). Vielleicht schade, aber mein Zuhause ist nicht mehr in meiner Heimatstadt. Unreif würde ich es nennen, wenn man eine eigene Wohnung in einer Stadt hat, das alte Zuhause sehr nahe ist (also max. 30 Minuten Fahrt) und man dann ständig zuhause ist und sich durchfüttern lässt, Wäsche waschen lässt etc.. Wozu zieht man dann um? Das sind dann ja nur unnötige Kosten und sowas würde ich dann auch als unreif bezeichnen.
    Geändert von Nachi (17.09.2011 um 14:21 Uhr)

  3. #13
    Naja, ist halt normal, die meistenVögelchen sind halt gerade mal aus dem Nest raus und sehnen sich nach Voglemama, die ihnen Würmchen gibt oder so Legt sich aber mit der Zeit.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Ich fahre fast jedes Wochendende nach Hause, und auch in den 'Semesterferien' bin ich viel da. Das liegt vor allem daran das mein Freund in Niedersachsen studiert und ich in Düsseldorf. Unsere Elternhäuser stehen an der grenze in der Mitte, das ist dann nur halb so weit für beide. Und dadurch auch nicht teuer. Manchmal finde ich es schon sehr lästig fast jedes Wochenende 6stunden im zug im zug zu verbringen, aber zu den richtigen Uhrzeiten sind die Züge leer und man kann gut lernen. Hätten wir die wahl gehabt hätten wir uns wohl den gleichen Ort zum studieren ausgesucht, aber das hat nunmal nicht funktioniert.

    Meine 2 Schwestern sind zwar auch schon ausgezogen, aber die kommen ab und an auch am wochenende vorbei, so sieht man sich dann regelmäßig wieder. Viele Freunde sind zwar weggezogen, aber um sich zu treffen ist die alte heimat oft am besten. Und im Sommer ist natürlich der große Garten meiner Eltern ein großer Vorteil, die Eltern von meinem Freund haben sogar einen kleinen Pool. Wenn im Winter mal schnee liegt treffen wir uns mit allen freunden zum schlittenfahren. Ich vermisse die Kleinstadt.

    Von meinem Kommilitonen fährt kaum einer so oft nach hause wie ich, und die wenigstens fahren so weit. Trotzdem habe ich nicht das gefühl am wochenende hier in düsseldorf etwas zu verpassen. Wenn dann mal etwas besonderes hier los ist fahre ich erst am Samstag zu meinen Eltern, oder mein Freund kommt mich hier besuchen.

  5. #15
    Naja also ich war schon froh ab und zu nach Hause zu kommen, vor allem weil viele meine Freunde noch in meinem Heimatort wohnen und ich mich schon gefreut habe, diese wieder zu sehen.

  6. #16
    Die meisten möchten die Familie oder Freunde besuchen oder haben noch einige Dinge die sie geklärt haben wollen. Behördengänge werden in dieser Zeit auch gerne vorgenommen und wenn die dann schon da sind wird auch die Zeit in das Umfeld investiert. Also ich kann es absolut verstehen. Wäre sicherlich schöner wenn die doch nicht wegfahren und mehr Zeit mit der Ortschaft/Kommilitonen etc. verbringen.
    Geändert von wundi (25.07.2013 um 11:01 Uhr) Grund: Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Ähnliche Themen

  1. warum Diclofenac als Salz???
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 12:33
  2. Zu Pharmazie wechseln oder doch bei Chemie bleiben?
    Von nnd im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 22:11
  3. Warum Diplom?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 17:27
  4. Warum Rezeptzuzahlung?
    Von Pharma_ind im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:51
  5. warum verwendet man Urotropin?
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •