Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bücher - auch alt?

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Mhm, also ich finde es gar nicht so unvernünftig, sich schon vor dem Studium ein Chemiebuch anzugucken, vor allem wenn man in der Schule lange kein Chemie mehr gehabt hat.

    Ich würde dir den Ehlers empfehlen: http://www.amazon.de/Chemie-Kurzlehr.../dp/3769246314. Guck dir das Buch doch mal in der Unibib an, ob es dir zusagt. Eigentlich brauchst du es dir nicht zu kaufen, denn meist sind in der Bib mehrere Exemplare davon vorhanden und du kannst dir eins für das ganze Semester sichern.

    Ich habe mir zwar auch immer die Bücher gekauft, aber in der Retrospektive muss ich sagen, dass das gar nicht nötig gewesen wäre. Ausleihen reicht. Zumal das Lernen mit Büchern heutzutage sowieso überbewertet wird, denn alle Dozenten geben mittlerweile Skripte heraus, mit denen man gut lernen kann. Und wenn was unklar ist, dann guckt man im Internet nach. So hab ich es zumindest immer gemacht. Die Bücher standen dann im Endeffekt verlassen im Regal herum...

  2. #12
    Neuer Benutzer Avatar von MajaTadeo
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Ich hatte Chemie 5 Jahre lang und hab mein Colloq mir glorreichen 15 Punkten bestanden, so ises nicht. Chemie war immer mein Lieblingsfach und is ein sehr gewichtiger Grund, wieso ich mich überhaupt für ein Pharmaziestudium beworben hab^^

    Ich hör nur immer wieder, wie viele Bücher man doch kaufen müsse, und wie teuer das doch wäre, und ja, dieses und jenes Buch, da kommt man eh nich drum rum, also sollte man sichs doch dann kaufen, wenn man grad ein besonders billiges, gebrauchtes Exemplar findet. Zudem bin ich einfach nur irre gespannt^^

    Aber nachdem mir hier ja fast einstimmig geraten wird, es lagnsam anzugehen... widerstehe ich meinem ich-muss-vorher-schon-alles-organisiert-und-gemacht-haben-Drang jetzt einfach mal

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Ich find's bescheuert, wenn einer Person, die vernünftig ist und nicht kopflos in eine neue Situation hineinrennt, geraten wird, so blöde wie alle anderen zu sein und es "ruhig angehen" zu lassen. Lass dir keine Flausen in den Kopf setzen und mach was dein Gefühl dir sagt! Klar soll man sich nach dem Abitur auch etwas ausruhen. Aber zwischen Schulabschluss und Studium liegen ca. 4 Monate, da hat man echt auch noch Zeit etwas Produktiveres tun als nur rumzugammeln. Ich habe mein Chemie-Abi (LK) auch mit 15 Punkten abgeschlossen und hatte trotzdem noch genug zu tun am Studienanfang. Natürlich fällt einem Chemie mit einer soliden Grundbildung tausendmal leichter als jemandem, der in der Oberstufe kein Chemie hatte, aber wenn du Interesse am Fach hast, dann guck dir trotzdem schon mal den Unistoff an. Schaden kann es nicht.

  4. #14
    Sebastian
    Gast
    Hier hat ja niemand geraten, sich allgemein auf der faulen Haut auszuruhen. Vorbereiten, Stoff auffrischen etc. ist ne gute Sache und an sich nicht verkehrt!

    Es ging eigentlich darum, dass man sich nicht bereits VOR dem Studium Bücher kaufen sollte, weil man denkt diese für das Studium zu brauchen (zumindest gekauft). Während des Studiums findet man meist besser heraus, bei welchen Büchern es sich lohnt Geld dafür auszugeben oder doch nur ab und an auszuleihen (oder diverse Seite für den Eigengebrauch abzukopieren).

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von MajaTadeo
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Nich streiten

    Ihr habt ja beide recht. Vorbereiten ja, übereuphorisch Bücher kaufen nein.
    Aber trotzdem nochmal die Frage:
    FALLS ich den Mortimer kaufen sollte - alte Ausgabe auch okay?^^

Ähnliche Themen

  1. Vitamin A auch wasserlöslich???
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 14:47
  2. Ging es euch auch so??
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 10:10
  3. auch für euch gibt es einen Englischkurs
    Von Miriam im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 13:15
  4. AN ALLE ERSTIS!! Fachenglisch auch für euch
    Von Caro im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •