Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Auswahlgespräch FFM WS 11/12

  1. #11
    teddycool92
    Gast
    @Lisel, müssen die Projekte etwas mit dem Pharmaziestudium zu tun haben?
    ich hatte z.B. an b@school (so einem Wirtschaftsprojekt) und am Physiksommer teilgenommen. weiß nicht, ob das dazu passt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    mh also ich hätte dann halt auch von den projekten erzählt die ich im biotechnologieunterricht hatte. also ich hatte eigentlich regelmäßig laborarbeit und größere projekte waren dann am breitenauer see proben nehmen, da haben wir eben rundum die wasserqualität getestet das ging 3 tage lang. und in der 13ten klasse gabs dann ein fermenterpraktikum bei dem wir hefen im bioreaktor gezüchtet haben und auch alles mögliche in gruppen getestet haben (ethanolkonz., glucosekonz., zellmasse usw.). hab auch nen seminarkurs in physik gehabt aber denke nicht, dass die zum roboterbau so viel wissen wollen weils eben nich so viel mit pharmazie zu tun hat. auch die projekte sind eher sowas erwähnenswertes aber wichtiger sind glaube ich die sachen die ich schonmal im labor gemacht habe mit bakterien arbeiten etc. und meine chemie gfs werd ich auf jeden fall erwähnen weil ich da das thema analgetika hatte und ich da einfach so viel spaß dran hatte das zu machen und das mein wille pharmazie zu studieren geprägt hat. also ich denke man sollte auf jeden fall interesse an jeglichen naturwissenschaften haben wie du ja beim physiksommer dann auch zeigst. mh das wirtschaftsprojekt würd ich eher ausschließen oder was habt ihr da gemacht? und was habt ihr denn so in bio gemacht?

  3. #13
    teddycool92
    Gast
    danke für deine Antwort

    also zum Wirtschaftsprojekt: Da hatten wir in Teams verschiedene Unternehmen analysiert und zum schluss auch eine eigene Geschäftsidee entwickelt.

    und Bio hab ich leider nach der 11 abgewählt. Ich mochte unsre Lehrerin nicht. Mittlerweile weiß ich, dass es eigtl. ein Fehler war. Werde eben das alles im Studium nachholen müssen.

    welche LK's hattet ihr?
    ich hatte Mathe und Physik.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    Hatte Chemie und Physik!
    habe Bio auch nach der 11 abgegeben.. wichtig ist, dass du es nicht auf die Lehrer schiebst...(war bei mir der selbe Fall.. Schönen Gruß an Frau S. an dieser Stelle ) sag lieber aus zeitlicher Überschneidung oder sowas...

    Mich werden sie vl zu meinem dreitägigen Praktikum im Merck-Juniorlabor in der 12 was fragen...
    Haben da Ester hergestellt...
    Ach wir werden uns schon alle gut verkaufen und dann zusammen da studieren!

    Meld dich mal hier an teddycool!
    Geändert von XxJonnyLPxX (12.08.2011 um 14:30 Uhr)
    Auf dem Weg nach oben!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    ja eben es geht halt wirklich ums verkaufen. du bist da ja um etwas zu lernen und nicht um alles zu wissen. dann müsstest du nicht mehr studieren ja cih würde das auch so erklären, dass die fächer sich überschnitten haben oder sowas. ich muss da nix zu sagen ich hatte physik, chemie und bio. LKs gabs bei mir nicht. ich war auf nem beruflichen gymnasium. hatte da 6h in der woche bio und in der 12ten begleitend 4h chemie ansonsten 2h. werde damit eben begründen, dass mein interesse sich gesteigert hat bzw. geblieben ist.
    jonnyLP du kannst ja das gespräch ein bisschen lenken und wenn du von deinem praktikum erzählst werden die weiter fragen usw.
    teddycool außerdem hattest du ja mathe und physik das ist doch mal was. was wurde aus chemie? und zu dem wirtschaftsprojekt. ist ne gute vorraussetzung für ne spätere apotheke
    ja ich hoff so, dass es frankfurt wird und ich nicht so elends nervös im gespräch drin sitz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    ich auch... dann sind die ganzen Pläne die man vorher geschmiedet hat... so was man sagt und wie man was begründet nämlch egal weil man sich so verheddert... oO
    naja wird schon!
    irgendein beruhigungsmittel nehmen und dann sagen das man echt egrne wissen würde we das funktioniert...

    ich bin jetzt scon die ganze zeit am überlegen was ich auf jeden Fall im Gespräch irgendwie lsowerden möchte...
    Auf dem Weg nach oben!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    ja so gehts mir auch. vor allem immer vor dem einschlafen geh ich alle eventualitäten durch das ist so schlimm grade :P was mir mehr sorgen macht, ist im berufsverkehr mit meiner klapprigen kiste 2 stunden nach frankfurt zu gurken :P muss glaub schon um 5:30 los wenn ich nicht will, dass ich zu spät komm :dodgy:

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von XxJonnyLPxX
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    110
    Pharmaziestudent seit 2011
    ja...einschlafen...fällt mir im Moment immer etwas schwer...

    ja muss auch recht früh raus...aber von meiner Freundin aus sinds zum Glück nur 20 minuten zum Frankfurter HBF...
    Auf dem Weg nach oben!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    ja da geht das ja recht fix :P ich muss auch mal schauen ob mit zug fahren nicht die bessere lösung ist. mein paps meinte grade da kann ich um 4 los fahren wenn ich püntklich sein will und der fährt die strecke auch mal geschäftlich und weiß leider wovon er spricht :/ wird schon schief gehen. ich reise am 22. an und übernachte im hotel wer zahlts mir?

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    12
    Pharmaziestudentin seit 2012
    hab mich angemeldet, Jonny^^

    ist doch noch mehr als eine Woche hin. Schiebt doch nicht jetzt schon Panik.
    bei mir gehts im Moment noch. Bin wahrscheinlich einen Tag vorher richtig nervös

    ich brauch mit der Bahn ca. 1 Stunde, aber gehe wahrscheinlich lieber so um 6:30 los, um nicht zu spät zu kommen.

    Wie werdet ihr auf die Frage: Warum wollt ihr Pharmazie studieren? antworten?
    meine Stichpunkte sind:
    Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
    Berufswunsch Aptheker
    außerdem gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, was man nach dem Studium machen kann und geringe Arbeitslosenquote

    Geht das? Was würdet ihr dazu sagen?

    ich werde hauptsächlich von meinen Praktika in der Apotheke berichten. Hab leider nicht so viele große naturwissenschaftliche Projekte in der schule gehabt, wie ihr^^
    Chemie hatte ich nur als GK, also drei Stunden in der Woche. Wir hatten organische Chemie gehabt, also Alkane, Alkene usw.

    Ach, wäre es toll, wenn wir alle eine Zusage bekommen würden.


Ähnliche Themen

  1. Auswahlgespräch SS17 - Chance ?
    Von Prostaglandine im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 00:19
  2. Auswahlgespräch in Frankfurt WiSe2016
    Von Zyzz im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 06:55
  3. Frage bezüglich der Einladung zum Auswahlgespräch
    Von Daniel24 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 23:47
  4. Auswahlgespräch FFM WS 12/13
    Von melodicsparkle im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:30
  5. Auswahlgespräch FFM
    Von Wolfstraene im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •