Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Pharmaziestudium - Gehaltsaussichten

  1. #11
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    @guest Wieso? DAS klingt nur wirklich nach "ich will ordentlich Kohle für das, was ich geleistet habe". Entweder dich interessiert das Gebiet oder nicht. Dann kommt man auch nicht in's Wanken. Ich hatte zunächst eine Ausbildung zur PTA gemacht. Aber in meiner Umgebung waren die Chancen sehr schlecht, überhaupt eine Stelle zu finden. Und da ich eh mein Abi hatte und die Aussichten für Apotheker doch um einiges besser sind, habe ich das Studium angefangen. Ein zweiter Punkt ist NATÜRLICH das Geld. Wie ich das manchmal von meinen ehemaligen Kolleginnen (während des halben Jahres) gehört habe, konnten sich die meisten der Damen mal grade 'ne Woche iwo an der See als Urlaub leisten, wärend mein Chef dann auch mal 2 Wochen in den Alpen (Schweiz) war. Und ich möchte später auch nicht jeden Euro dreimal umdrehen müssen. ich möchte mir auch mal was gönnen, klar. Aber NUR, weil das Studium so aufwendig ist sage ich nicht, dass ich's nicht mache (könnte ja auch was anderes studieren). Ich denke, mit Pharmazie wirst du sowieso unglücklich, wenn's dich nicht wirklich interessiert.

  2. #12
    guest
    Gast
    ...das klingt jetzt so als wär ich nur aufs Geld aus. So ist es natürlich nicht! Viel wichtiger ist, dass ein Studium/Beruf Spaß macht und nicht jeden tag mit gesenktem kopf hingehen muss. Beim Pharmaziestudium find ich besonders gut, dass es interdisziplinär ist, d.h. es hat mit allen naturwissenschaftlichen Teilbereichen zu tun.
    Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass ein(e) ApothekerIn sich nach einem so anspruchsvollem Studium in einer öffentlichen Apotheke hinter dem Tresen ein bisschen unterfordert fühlt...den ganzen Tag beraten und Päckchen verkaufen...trotz des aufwendigen Studiums ... und das für ein geringes Gehalt

  3. #13
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Hi,
    mit dem Studium stehen Dir doch alle Türen offen. Du musst ja NICHT in die Apotheke gehen. Aber sieh es mal so: Es gibt auch genug Naturwissenschaftler, die auf dem freien Markt arbeitlos sind- als Apotheker hast du einfach dann die Chance leicht an einen Job zu kommen, auch wenn es für dich nur eine Übergangslösung sein sollte. Das find ich halt das schöne an unserem Abschluss. Die Teilzeitmöglichkeiten (v.a. interessant für Familien mit Kindern) anderer naturwissenschaftlichen Studiengänge sehen glaub ich auch eher schlecht aus.
    Und was das Gehalt angeht: Mach dich als Apotheker selbstständig, leite eine Krankenhausapotheke oder halt doch Pharmaindustrie. Die Gehaltsentwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig und nicht gerade unlukrativ. Dir sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt und man ist unglaublich flexibel, find ich
    LG Sascha

  4. #14
    Also ich finde, dass die Berufsaussichten doch gerade das große Plus an dem Apotheker-Beruf ist. Man ist sehr flexibel und bekommt auch relativ leicht eine Stelle (zumindest in einer Apotheke).

    Wenn man richtig engagiert ist und was unternehmen möchte, kann man sich ja selbstständig machen oder Eben in die Pharmaindustrie gehen und ordentlich Geld verdienen. Und wenn einem das alles zu stressig ist oder man eben Familie und Kinder hat und dafür mehr Zeit haben möchte, findet man fast immer einen Job in einer nahegelegenen Apotheke und verdient doch dort nicht so schlecht als Angestellter... Also ich hab jetzt zumindest noch keinen Apotheker verhungern sehen .

    Und wenn man die Berufssaussichten und Einkünfte mal mit anderen Studiengängen vergleicht (z. B. Biologie, Sport-/Gesundheitswissenschaften oder sozialen Berufen), dann steht doch der Apotheker ganz gut da .

  5. #15
    guest
    Gast
    @ Riemes: Da muss ich dir Recht geben, klar hat man als Pharmaziestudent vielseitige Berufsmöglichkeiten, aber eine Großteil der Studenten (ca. 85%) arbeitet später in einer öffentlichen Apo, da die Stellen in Krankenhäusern und Industrie heiß begehrt und selten sind. Und eine eigene Apotheke ist schon lange kein Selbstläufer mehr, wenn man bedenkt, dass den Apothekeninhabern Billigprodukte und Internetapotheken ganz schön zu schaffen machen...naja
    @Pasch: Wenn man sich für einen dieser von dir genannten Studiengänge entscheidet, braucht man 1. mal keinen so hohen nc und 2. ist das Studium mit Sicherheit auch nicht so anstrengend wie Pharmazie, d.h. man braucht sich dann spter auch nicht über geringe Verdienstmöglichkeiten wundern

  6. #16
    Student
    Gast
    Als apotheker hat man sehr geringe Aufstiegsmöglichkeiten, man verdient sehr wenig, weil diese branche von Frauen dominiert wird und somit schlecht bezahlt ist...
    ab dem 11. berufsjahr bekommst du keine gehaltserhöhung mehr...zum Vergleich..ein arzt mitte 40 verdient das doppelte

  7. #17
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also ehrlich gesagt finde ich das langsam eine ziemlich abgehobene Diskussion und jammern auf hohem Niveau. Sicher verdienen Ärzte mehr - schau dir aber auch mal die Arbeitsbedingungen an (z.B. in den Krankenhäusern). Bei Pharmazie hat man auch nur 5 Jahre und ist dann fertig - als Arzt nicht. Außerdem hat ein Arzt auch eine andere Verantwort - was nicht heißen soll, dass ein Apotheker keine trägt...
    Wenn man unendlich viel Geld verdienen will und meint, dass das glücklich macht, möge gern etwas anderes studieren.

    lg

  8. #18
    Zitat Zitat von Student Beitrag anzeigen
    ab dem 11. berufsjahr bekommst du keine gehaltserhöhung mehr...zum Vergleich..ein arzt mitte 40 verdient das doppelte
    Hallo,
    was vergleichst du denn hier? Damit das fair ist, müsste dieser Arzt angestellter (nicht Inhaber!) in einer Praxis (nicht in einem Krankenhaus!) sein. Außerdem müsste dieser Arzt keine Promotion haben. ERST DANN, wäre der Gehaltsvergleich in irgendeiner Art möglich...

    Wenn du natürlich das Gehalt eines Krankenhausarztes als Anhaltspunkt nimmst, schau mal wie viel ein promovierter Krankenhausapotheker (vielleicht sogar mit Fachapotheker-Ausbildung) verdient.

    Du weißt ja, die Geschichte mit den Äpfeln und Birnen...

  9. #19
    Student
    Gast
    http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,755756,00.html

  10. #20
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ja, ich kenne den Artikel. Und fand das Ergebnis auch eher überraschend. Der Vergleich mit den Ärzten hinkt trotzdem. Der Betreiber der CoBox hat übringens Anfang Juli Insolvenz angemeldet...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •