Guten Abend ,
ich hab vor einigen Wochen mein Abi in NRW erworben (1,2) und bin nun auf der Suche nach einem Studienfach.
Unter Anderem habe ich mich auch für Pharmazie beworben und momentan erscheint mir der Bereich irgendwie passend!
Ursprünglich dachte ich mal an Medizin, aber da mir die Arbeit im Krankenhaus mit den unregelmäßigen Schichten und die Stimmung dort (ich habe zwei Praktika absolviert) irgendwie nicht so zusagen und da ich mir die Organisation einer Familie eher schwer vorstelle, bin ich ins Grübeln geraten und davon abgekommen.
Der Umgang mit den Patienten hat mir allerdings viel Spaß gemacht und die medizinischen Thematiken haben mir immer schon gefallen!
Zudem habe ich immer super Noten im Bio LK gehabt (ich weiß, Schule ist nicht Uni ) und Bio ist wirklich etwas, das mich sehr interessiert, insbesondere liebe ich dieses Gefühl, dass viele Funktionen ineinander greifen und ein komplettes Ganzes ergeben, dass ist spannend! Zudem finde ich die Arbeitssituation in Apotheken, Krankenhausapotheken, Lehrinstitutionen usw. ansprechender und ich hoffe, dass ich leichter eine Familie mit dem Job vereinbaren könnte!
Nun zu dem Knackpunkt: Ich weiß, das Studium besteht zu großen Teilen aus Chemie, leider habe ich das Fach allerdings seit der 11 nicht mehr direkt, sondern hatte von der 11 zur 13 nur Biochemie (2 Stunden begleitend zum LK), sodass ich zwar ganz grundlegende Kenntnisse besitze, aber eben auch nur in diesem Bereich!
Chemie ist mir immer etwas schwerer gefallen als Bio, aber ich fand es durchaus sehr interessant!
Kann ich das Studium so trotzdem packen?
Ich bin recht ehrgeizig und gewillt, viel zu lernen (was man ja auch muss, ich weiß ) und Studiengänge wie Biologie oder Public Health sind mir nicht konkret genug, ich bin ein Mensch, der gerne ziemlich genau weiß worauf er hinarbeitet, auch wenn man natürlich noch auf das Studium aufbauen kann.
Könnte Pharmazie also etwas für mich sein?
Bitte nicht nur Horrorgeschichten, dafür wäre ich sehr dankbar, ich bin sowieso so unsicher!
Liebe Grüße,
Jingle