Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Kolander Übung 7

  1. #11
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    denke ich auch so bei 3a

  2. #12
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Cati, erzähl mal, wie du das gerechnet hast.
    Ich habe gefunden, dass man die Konzentration des Komplexions gleich 1 setzen kann, weil die Kd so klein ist. Bist du auch davon ausgegangen?
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #13
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    also beim silberbromid bin ich davon ausgegangen, dass es vollständig ausgefällt wird. in der lösung sind dann trotzdem noch (1/4*Kl)^1/3 silberinonen. ... allerdings bin ich etwas verwirrt, weil ich die ausgangskonzentration überhaupt nicht einbezogen habe

    naja und bei dem komplex wie du geschrieben hast, also

    Kd=([Ag+]*[CN-]²):[Ag(CN)2]-

    wobei [CN-]=2[Ag+] und [Ag(CN)2]- =1mol/l (annähernd der ausgangskonzentration, da Kd so klein .... also der komplex kaum zerfällt) nach [Ag+] umgestellt ... und tata fertig

  4. #14
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Ich hab mir bei 3. b) überlegt, dass es ganz egal ist, wieviel AgBr man in Lösung gibt, es kann nur soviel gelöst sein, wie wir ausrechnen. Wieviel mol/l an ungelöstem Stoff dann noch vorhanden sind, ist egal, Hauptsache ist, dass er überhaupt vorhanden ist. Deshalb muss man die Ausgangskonzentration nicht mit einbeziehen.
    Allerdings hab ich für AgBr einen andren Wert raus. Nach meiner Rechnung ist [Ag+] = (Kl)^1/2, weil Kl = [Ag+] * [Br-] und [Ag+]=[Br-] gilt.

  5. #15
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    du hast natürlich recht jorina ... hab im eifer des gefechts die falsche formel genommen

  6. #16
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    habs auch wie cati und denke das das so stimmt bei 3b)

    is ja egal wieviel silberbromid da drin is als niederschlag, es kommt ja nur auf die freien ionen an

  7. #17
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Da bin ich aber erleichtert, dass wir uns jetzt bei der 3. Aufgabe relativ sicher sind
    Hat schonmal jemand die Zusatzaufgabe probiert??

  8. #18
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    nochmal was andres bei 3.b) was nehmt ihr da für pKD(Ag(CN)2-), da steht 21,?, in meinem TW stehts mit genau 20, vom Prinzip ändert das nichts am Ergebnis, wills nur ni deswegen als falsch angerechnet bekommen...

    danke!
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  9. #19
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    also ich hab jetzt einfach 21 genommen ... wenn des falsch is, war es sein fehler

    ja ... aufgabe 2. sehr hübsch!!!
    ich hab für 2a) mal 14,2983 ausgerechnet
    und bei b) 7,8 .... aber ich hab gehört, dass wohl bisher alle, die sich rangewagt haben was anderes raus haben

  10. #20
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    wie hast n das raus?

    ich hab(wahrsch. weil mir nichts bessres einfiel) einfach über die Löslichkeit von Kupferhydroxid die OH- Konz. ausgerechnet und bin bei pH=10,77 gelandet
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Aufgaben vom Kolander 3. Übung
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:29
  4. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  5. kolander: Ü 6
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •