Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Spiegel-Artikel "Nehmen Sie Zink, das hilft immer"

  1. #21
    Naja, wenn man sich auch mal die Kommentare genauer betrachtet, kann man gut sehen, welches "Klientel" mit diesem Artikel angesprochen wird: Rechtschreibfehler und vom Inhalt her Aussagen, die wohl bei Stammtischgesprächen aufgeschnappt worden sind
    Ich meine mich zu erinnern, dass uns in der Oberstufe in Sozialkunde die regelmäßige Lektüre des Spiegels empfohlen wurde :dodgy: So viel zu dem Thema...
    Aber es stimmt: Unabhängige Berichterstattung sucht man oftmals vergebens.

  2. #22
    Aesculap
    Gast
    Ja, und wahrscheinlich bist Du Privatpatient und der Arzt springt, sobald Du ihn rufst.

    Nein, wenn Du wirklich schnelle Hilfe brauchst, dann sitzt Du nicht 3 h mit Deiner Erkältung beim Arzt im Wartezimmer, sondern bist froh, wenn Du Deine Halsschmerztabletten in der Apotheke um die Ecke kaufen kannst, um Dich dann sofort wieder ins Bett zu legen und auszukurieren.

    Und Du mußt auch nicht 1-2 Tage auf die Tablette warten, weil Du sie übers Internet bestellt hast...

    Und woher weißt Du, welche Halsschmerztabletten Dir gut tun? Hat sie Dir Dein Arzt empfohlen oder ein Apotheker?

    Nicht, daß jetzt jeder denkt, ich würde hier komplett zusammenhanglos schreiben...:
    Meine Antwort bezog sich auf Beitrag #10

  3. #23
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Sehe ich ähnlich. Wobei ich auch zu der Zeit, als ich noch Privatpatient war ewig warten musste, bis ich denn mal an der Reihe war. Da kam sogar manch Patient, der nach mir die Praxis betrat, vor mir in den "Untersuchungsraum".
    Ich war dann doch froh, dass die Apotheke heute geöffnet hatte...zu einem Zeitpunkt zu dem die meisten Ärzte Mittagspause machen. Ich wusste zwar, was ich brauchte, aber es ging mir auch eher darum, dass ich das Mittel schnell finde und dann schnell ins Bett kann. Da bin ich über die bunten Banner schon ganz froh. Habe den Husten- und Bronchialtee schnell gefunden und ab dafür. Ich spreche eher mit Apothekern und PTAs über die kleinen Zipperlein und auch in der Apotheke habe ich erlebt, dass wir vor allem dadurch Stammkunden gewannen, weil wir praktisch immer erreichbar sind. Man braucht keinen Termin oder nimmt lange Wartezeiten in Kauf, wie beim Arzt. Natürlich ist ein Arztbesuch in manchen Fällen unerlässlic. Das will ich nun auch gar nicht sagen, aber es kommen doch mehr Leute mit ihren Problemen in die Apotheke, als so manch einer glauben mag.

  4. #24
    MinaerBa_AU
    Gast
    Wie wärs mit statt "Nehmen Sie Zink, das hilft immer" mit "Magnesium hilft gegen Wadenkrämpfe". Dieses ist nur in der Schwangerschaft bewiesen. Trozdem hätte Herr König in wohl fast 100% der Apotheken seine Freude. Wie entstehen so Hypes? Warum laufen wir alle mit? Warum liest keiner die Studien und sagt laut: "Hört einmal her, die Studien zur Immunstärkung mit Zink sind mit unernährten Kindern in den ärmsten Ländern dieser Welt gemacht und hat für uns Fleichkonsumenten keinerlei Aussagekraft".

    MinaerBa_AU

  5. #25
    Zitat Zitat von MinaerBa_AU Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit statt "Nehmen Sie Zink, das hilft immer" mit "Magnesium hilft gegen Wadenkrämpfe". Dieses ist nur in der Schwangerschaft bewiesen. Trozdem hätte Herr König in wohl fast 100% der Apotheken seine Freude. Wie entstehen so Hypes? Warum laufen wir alle mit? Warum liest keiner die Studien und sagt laut: "Hört einmal her, die Studien zur Immunstärkung mit Zink sind mit unernährten Kindern in den ärmsten Ländern dieser Welt gemacht und hat für uns Fleichkonsumenten keinerlei Aussagekraft".

    MinaerBa_AU
    Ich glaube in unserer Diskussion ging es nicht so sehr darum den Sinn oder Unsinn von Zinkpräparaten zu erörtern...da bin ich diesbezüglich auch nicht so euphorisch.
    Es ging wohl eher darum, das der Spiegel Autor eine ganze Berufgruppe der Lächerlichkeit preisgibt und deren ganzes Wirken nur auf vergleichsweise unbedeutende Randgebiete reflektiert.
    In wieweit man sich jedem Hype hingibt, sollte natürlich sich jeder immer wieder selbst hinterfragen. So wird bei uns seit Jahren konsequent jede Form der Werbung für Schlankheitspräparate vermieden und trotzdem haben wir diese Mittel teilweise auf Lager.
    Wenn aber jemand eine Beratung zu diesem Bereich benötigt läuft es garantiert nicht auf die ständig wechselnden Artikel aus Bild & Co. heraus.Solch Beratung, wenn seriös geführt bringt sogar oft überhaupt keinen Umsatz...kostet aber Zeit ...undhinterlässt aber evtl. einen nachhaltigen Eindruck.
    Bestimmte Artikel aber garnicht zu führen ist wiederum kaufmännisch gesehen völlig "bescheuert".
    Ich verkaufe auch Schlaftabletten obwohl ich meine, sie sollten eigentlich nur im Ausnahmefall nötig sein und mir die Problematik des Schlafmittel-Missbrauchs bekannt ist.



    Letztendlich ist eine adäquate Beratung unerlässlich bei diesen Produktgruppen und es ist letztlich dann auch besser es wird in der Apotheke gekauft und nicht im Supermarkt.
    Geändert von Kreuzapo (07.06.2011 um 14:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 15:52
  2. Wann nehmen Apotheken Arzneimittel zurück?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 06:22
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 12:45
  4. An. qual. Analyse - ZInk
    Von DrPepper im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:54
  5. Zink
    Von AlterEgo im Forum Pharmakologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •