Seite 1 von 72 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 720

Thema: Pharmazie Studium WS 2011/2012

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Sonic
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Terra
    Beiträge
    27

    Pharmazie Studium WS 2011/2012

    Hey Community,
    ich möchte mich zum Wintersemester 2011/12 für das Pharmaziestudium bewerben. Über hochschulstart.de ist das seit dieser Woche möglich: Bewerbung!
    Liest hier zufällig noch jemand, der ab kommendem Semester Pharmazie studieren will?

    Hier mal die Termine laut der Bewerbungsseite:

    Neuabiturienten
    • Bewerbungsschluss: 15. Juli 2011
    • Einreichen der Unterlagen bis: 31. Juli 2011


    Altabiturienten
    • Bewerbungsschluss: 31. Mai 2011
    • Einreichen der Unterlagen bis: 15. Juni 2011


    Ich hab ziemlich Schiss wegen den doppelten Abijahrgängen. Bayern und Niedersachsen sind auch nicht gerade bevölkerungsarme Bundesländer... Ich selbst komme aus Bayern und wir konnten uns mit den "Pseudozeugnis" leider nicht in Pharmazie jetzt zum Sommersemester bewerben. Alles andere schon, aber wenn man das nicht will, schaut man (wie ich) bedröppelt aus der Wäsche.
    Ich weiß leider noch nicht zu 100% wo ich mich bewerben soll. Ich bin nicht ortsgebunden: Welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen? Bevorzugen würde ich eher Unis mit einer kleineren Anzahl an Kommilitonen pro Semester. Zwar habe ich bereits einige Themen hier zwecks NC durchgelesen, aber trotzdem bin ich, was den Ort betrifft etwas planlos.

    An alle, welche sich ebenfalls in das Abenteuer Pharmazie-Bewerbung für das WS 2011/12 stürzen wollen und werden: An welche Uni möchtet ihr gerne? Habt ihr euch bereits beworben? Wenn ja, mit welchem Schnitt bzw. DN? Ich würde mich über Antworten und ein wenig Austausch freuen. Sonst komm ich mir hier so allein vor (wobei ich wohl noch etwas allein sein werden - außer Bayern- und Niedersachsen(?)-g9er haben ihre Prüfungen ja noch vor sich)...

    P.S.: Die Termine könnt ihr euch auch von der hochschulstart.de-Seite ausdrucken:

    Bescheidversand im bundesweiten Auswahlverfahren
    • 10. August 2011
      Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit (auch Zweitstudienbewerber). Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes: bis 22. August 2011.
    • 12. August 2011
      Versand der Ablehnungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit. Gleichzeitig werden die Mitteilungen über die Teilnahmemöglichkeiten am Auswahlverfahren der Hochschulen verschickt (Vorauswahl).
    • 1. September 2011
      Versand der Zulassungsbescheide für die erste Stufe im AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 14. September 2011.
    • 22. September 2011
      Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 29. September 2011.
    • 22. September 2011
      Versand der Ablehnungsbescheide im AdH.


    Die Nachrückverfahren
    • 6. Oktober 2011
      Versand der Zulassungsbescheide im ersten Nachrückverfahren des AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 12. Oktober 2011.
    • 18. Oktober 2011
      Versand der Zulassungsbescheide im zweiten Nachrückverfahren des AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 24. Oktober 2011.


    Ganz viele Grüße, der Max.

    An alle, welche ihre Prüfungen jetzt noch vor sich haben: Haut rein und viel Erfolg!

  2. #2
    trang
    Gast
    hey max!

    ich komme auch aus bayern und habe auch als letzter G9-jahrgang mein abi gemacht. das mit den bewerbungszeugnissen finde ich ziemlich unverschämt, dass wir uns noch nicht für sommersemester bewerben konnten. jetzt muss ich fürs wintersemester bewerben... und ich will unbedingt nach münchen, aber ich glaube daraus wird wohl nichts:-/. hab nen schnitt von 1,8. für münchen wird das ziemlich knapp, wenn man an den doppelten jahrgang denkt. deswegen hätte ich gerne zum sommersemsester angefangen.
    bewerben kann ich mich erst nach dem 6. mai, weil da unsere abifeier ist.

  3. #3
    HL
    Gast
    Hey!!

    Ich komm aus Sachsen und hab mich auch für Pharmazie beworben. Am liebsten möchte ich nach Halle. Hab 2009 mein Abi mit 2,0 gemacht und danach in Berlin studiert und abgebrochen.
    Hab die Bewerbung zwar schon an hochschulstart geschickt aber werd wohl meine Ortspräferenz nochmal ändern!!

  4. #4
    AntOn und DaISy gibt es ja immer noch in klassischer Form. Eigentlich sollte das Bewerbungssystem doch ab kommendem WS umgestaltet/verbessert werden?

  5. #5
    HL
    Gast
    @ Helenchen: Nur das Serviceverfahren sollte umgestaltet werden aber die Einführung verschiebt sich. Das Verfahren für die medizinischen Studiengänge und Pharmazie bleibt gleich.

  6. #6
    CF
    Gast
    Also...ich hab 2008 mein Abi mit 2,1 abgeschlossen, bin dann nach jena und habe eine PTA ausbildung gemacht. meine ausbildung hab ich jetzt im märz beendet und habe mich nun für das ws 11/12 beworben.
    ich möchte auf jeden fall in jena bleiben und hoffe nun, dass ich hier über die wartesemster reinrutsch....aber ich denk mal mit 6 wartesemestern stehen meine chancen ganz gut^^

  7. #7
    HL
    Gast
    @ Sonic: Schau mal hier : http://www.bphd.de/index.php?id=16
    Da hat der BPhD eine Lehrevaluation durchgeführt, unterteilt nach Studienort, Institut und Lehre und Fachschafts- und BPhD-Arbeit. Das hilft dir vielleicht auch bei der Entscheidung an welchen Unis du dich bewerben willst!

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Hallo! Ich werde mich dieses Jahr auch wieder bewerben. Komme aus Leipzig. Will demnach auch an der Uni vor Ort studieren. Momentan bin ich in einem Beschäftigungsverhältnis und werde daher mein Glück über einen Ortsantrag versuchen. Mein Abi habe ich 2007 in Sachsen-Anhalt abgelegt, leider nur mit 2,8.

    LG
    Geändert von misswunderblume (27.04.2011 um 14:24 Uhr)

  9. #9
    @ misswunderblume
    ich werd meine ortspräferenz wohl auch nochmal ändern und versuchen nach leipzig zu kommen, weil es kürzer zu meinen eltern ist. aber so wie die werte letztes jahr waren werd ich da wohl nicht reinkommen sondern doch nach halle!

  10. #10
    Gast
    Hallo,
    ich bewerbe mich jetzt zum dritten mal für Pharmazie. Meinen Abitur legte ich März 2010 in RPfalz ab. Ich habe leider nur einen Schnitt von 3,1, dennoch habe ich diesmal große Hoffnung, da sich ja die Wartesemester ansammeln (mittlerweile 3) und ich ja ein Ortsantrag stellen konnte. Bei einem Beratungsgespräch an der Uni Heidelberg wurde mir gesagt, dass man mit mehr als 2 Wartesemestern auf jedenfall über die Warteliste einen Platz kriegen müsste. Ich hoffe es wird was. Ich habe mich für Heidelberg, Mainz und Frankfurt beworben. Wünsche uns allen viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. Tag der Pharmazie 28.09.2011
    Von Riemes im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 15:55
  2. Braunschweig Pharmazie WS 2012/13
    Von Pharma-Jane im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:53
  3. Pharmazie Wintersemester 2012/13
    Von twenty im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 835
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 14:35
  4. Test für Pharmaziestudium WS 2011/2012
    Von chemirella im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:47
  5. WS 2011/2012 in Düsseldorf ?
    Von freya im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •