Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: PTA-Praktikum

  1. #11
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Richtig. Für dich nicht relevant, aber da ist jede Prüfung doch anders. Der Prüfer guckt sich schließlich auch an, in welcher Apotheke man zuletzt gewesen ist. Zumindest war es für mich teil Gespräch, teils Abfragen von in der Schule erlerntem Wissen. Also ist es zumindest für die Schule, an der ich war, irrelevant gewesen, wo du letztlich warst. Apothekenpraxisprüfung kann man auch für KHA machen. Ist zwar mit weniger Baratung, aber weniger wissen ist da nicht.
    Klar kann die Gestaltung der Prüfung unterschiedlich sein. Empfehlenswert ist, mit dem Fachlehrer Apothekenpraxis zu reden, was der dazu meint. Schließlich sitzt der auf jeden Fall in der Prüfun und prägt sie maßgeblich.
    Nicht vergessen werden darf aber, dass noch zwei andere Prüfer dabei sind, die selbst entscheiden, was sie fragen möchten.

    Wenn die Prüfung in der Art auf den Prüfling zugeschnitten wird, wie du das anregst, finde ich das außergewöhnlich nett.

    Lustigerweise saß bei mir sogar eine Krankenhausapothekenleiterin mit in der Prüfung.
    Geändert von Philipp (07.09.2011 um 23:50 Uhr)

  2. #12
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Man sollte auch nicht vergessen, dass man nach 6 Monaten KH-Apo Probleme bekommen könnte wenn man doch mal in der öffentlichen arbeiten will.
    Da man ja noch gar nicht beraten hat und das ja schon ein gar nicht mal so unwichtiger Teil ist.
    Was eine blöde Formulierung, aber es ist ja noch früh...
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  3. #13
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    @Philipp
    Ja, da war unser Prüfer wohl wirklich sehr nett. Er ist auch anfangs hauptsäclich auf Themen in meinem Tagebuch eingegangen, wobei das ja normalerweise erst dann der Fall ist, wenn der Prüfling gar nichts weiß. Die Beisitzenden haben mich gar nichts gefragt. Also war die letzte Prüfung iwie...naja, ein Witz.

  4. #14
    Neuer Benutzer Avatar von *Nicki1010*
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2
    PTA-Azubi seit 2010
    nee also es ging bei uns tatsächlich um eine öffentliche Apotheke aber wenn schon gesagt wurde das es in Sachsen wohl akzeptiert ist dann ergibt das ja nen Sinn...ich lerne in Sachsen...

    trotzdem möchte ich auch nicht in eine KH-Apotheke...ich denke mal das der tagesablauf doch ganz schön anders ist als in einer öffentlichen und man vielleicht nicht ganz so sehr gefordert wird wie in einer öffentlichen...und wenn ich schon so viel kram lerne und die 4 wochen Prüfungszeit überlebe will ich auch alles richtig anwenden..
    Wenn der moderne Mensch, die Tiere denen er sich als Nahrung bedient selbst töten müsste, würde die Zahl der Pflanzenesser ins ungemessene steigen...

  5. #15
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Nicht gefordert? ich glaube, da biste genauso gut, wenn nciht sogar mehr dabei, als in einer Öffentlichen. Wobei es auch immer drauf ankommt, wie groß die Öffentliche ist und wie groß das KH ist. aber pauschal kannste nicht sagen, dass du da nicht gefordert wirst. Meine Freundin arbeitet in einer KH-Apo ist ganz schon am ackern.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    und man vielleicht nicht ganz so sehr gefordert wird wie in einer öffentlichen...
    Ich glaube auch, da wirst du mindestens genauso wenn nicht noch mehr gefordert...
    Halt nicht unbedingt in der Beratung, aber ansonsten schon. Gerade in der Herstellung.
    Ich mach grade meine Famulatur vom Studium in der KH-Apotheke und war zwei Wochen in der Sterilabteilung....wow, sowas machst du in ner Öffentlichen nie. Und auch sonst sind die Rezeptur und Zytostatika sehr umfangreich.
    Also gefordert wirst du da enorm.

  7. #17
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    @Philipp
    Ja, da war unser Prüfer wohl wirklich sehr nett. Er ist auch anfangs hauptsäclich auf Themen in meinem Tagebuch eingegangen, wobei das ja normalerweise erst dann der Fall ist, wenn der Prüfling gar nichts weiß. Die Beisitzenden haben mich gar nichts gefragt. Also war die letzte Prüfung iwie...naja, ein Witz.
    Bei uns war von Anfang an festgelegt, dass ein Drittel Fragen zum Tagebuch kommen. Das Prüfungsgespäch zu Apothekenpraxis erstreckt sich auf "die in der Anlage 1 Teil B [PTA-AprV] aufgeführten Lerngebiete und das Tagebuch". Die konkrete Ausgestaltung liegt in der Hand der Prüfer.
    Es ist allerdings auch diskutabel, dass zum Tagebuch gefragt werden muss. Im Zweifel müsste das vom Verwaltungsgericht geklärt werden, wenn das nicht erfolgt.

    Dass in Krankenhausapotheken nicht gearbeitet werden würde, kann man nicht behaupten. Zwar gibt es den Handverkauf nicht, aber in der Herstellung ist genug zu tun.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    hallo ich habe im sept. mit meinem praktikum begonnen..macht super spaß..kollegen sind auch alle nett..
    zu meine Frage wann habt ihr angefangen zu Bedienen/Beraten und richtig mitzuarbeiten..
    habt ihr viele Fehlern gemacht??

    Danke für eure Antworten

  9. #19
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Nach 'nem Monat etwa. Fehler machst du vorne eher weniger. Du musst ja auch ständig kontrolliert werden. Und ich wüsste nicht, was du bei der Beratung falsch machen kannst. Fragen zu Schmerzmitteln stellen (also frag auch wirklich...nicht nachlassen) usw.. Anfangs war der Chef immer noch hinter mir, aber das ging bald ^^. Zwischendurch hat er dann immer nochmal geguckt, aber es lief soweit gut. Vor allem ist es schön, wenn man dir dankt. Ich habe nicht oft ein "danke" gehört, aber an eines erinnere ich mich gut und das hat mich sehr gefreut. Also mach dich nicht verrückt. Das wird schon ^^!

  10. #20

    aufteilen

    Ich möchte meins auch lieber in einer Krankenhausapo machen...

    Aber unser Lehrer meinte, die Prüfung wird auf eine öffentliche Apotheke gerichtet sein da eher Offizin Apotheker solche Prüfungen abnehmen.

    Daraufhin haben wir gefragt ob es möglich sei, drei Monate in einer Krankenhausapo und drei Monate danach in einer öffentlichen zu machen. Und er meinte das wäre okey.

    Also ich werde es höchstwahrscheinlich so einrichten.

    So werden die 6 Monate auch etwas spannender :P

    l.G

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum
    Von Chris1234 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 20:50
  2. PTA Praktikum
    Von Nerdrage im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 23:04
  3. PTA Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 09:39
  4. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •