Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Altklausuren Biochemie

  1. #21
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    na bei aufgabe 5/2008 behaupte ich mal ganz frech... das bezieht sich auf den versuch 6, der bei uns entfällt

    hat schon jemand eine sinnvolle idee für 4B/2008????
    das kann man doch bestimmt darüber erklären, dass Ki eine dissoziationskonstante ist. hab mir auch das GG und die Formel dazu aufgeschrieben, aber ich bekomm kein schlüssiges gedankengerüst

  2. #22
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    ich würde sagen, dass man eine minimale Konz. des Inhibitors von 0,5 mM benötigt, damit er wirkt.
    Das aber nur max. 0,1 mM im Blut sein darf, weil sonst zu starke Nw auftreten und somit kann er als Medikament nicht verwendet werden.
    Geändert von Sarah (08.05.2010 um 13:04 Uhr)

  3. #23
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    aber ist denn Ki die minimal benötigte konzentration um eine hemmung zu erzielen???
    meiner meinung nach ist das zu einfach, vllt denke aber auch nur zu kompliziert

  4. #24
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    ja das ist die frage...ich bin mir da auch überhaupt nich sicher,hab halt nur mal ganz einfach gedacht.

  5. #25
    Benutzer Avatar von Stefan
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    laut Skript ist ki1 die Dissoziationskonstante für die Bindung des Inhibitors an das freie Enzym. Da ki1 kleiner als 1 ist liegt das GG auf seiten der Ausgangsstoffe. Für die Aufgabe B kann ich daraus eigentlich gar nüschts ableiten.
    Gebt mir nen Stift! Ich kreuzel uns hier raus!

  6. #26
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    hmmm und was ist dann die lösung?

  7. #27
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    laut Skript ist ki1 die Dissoziationskonstante für die Bindung des Inhibitors an das freie Enzym. Da ki1 kleiner als 1 ist liegt das GG auf seiten der Ausgangsstoffe.
    ich bin eher der meinung, dass das GG auf seite des enzym-inhibitor-komplexes liegt, denn:
    EI <--> E + I
    Kd = Ki1 = [E]*[I] / [EI]

    ne antwort auf die frage hab ich allerdings auch nicht so ganz...
    Indeed.

  8. #28
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich dachte mir evt nur, dass es generell etwas gefährlich sein könnte, einen kompetitiven Inhibitor einzusetzen, der in so geringen Mengen toxisch ist, da er ja durch das Substrat verdängt werden kann... Mal ganz ohne rechnen^^
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #29
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    ich dachte, dass es so eher eine allg.frage ist , die halt sich auf die obige Ausrechnung gar nicht bezieht. ich dachte, wenn die substanz im gewebe nicht anreichert, dann kann sie bei nachdosierung auch nicht toxisch sein oder kann nicht zu schweren toxischen nebenwirkungen führen (aber die antwort könnte mehr frau Nieber gefallen )

  10. #30
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von The Peter Beitrag anzeigen
    ich bin eher der meinung, dass das GG auf seite des enzym-inhibitor-komplexes liegt, denn:
    EI <--> E + I
    Kd = Ki1 = [E]*[I] / [EI]
    Das sehe ich auch so. Und ich würde es ähnlich wie Christin begründen, weil ich einfach keinen logischen Zusammenhang zwischen den Werten herstellen kann.

    Und Nr. 5 (2008) wird wohl Versuch Nr. 6 gewesen sein und hat sich damit erledigt.

    Aber noch mal etwas generelles findet ihr auch, dass es pro Frage ziemlich viele Punkte gibt, z.B. Nr. 6 2008. Will sie dann einfach viele Methoden wissen und ein bisschen Erklärung, oder eher wenige Methoden und mehr Erklärung? So viel hatten wir diesbezüglich ja nicht...

Ähnliche Themen

  1. Skript für Biochemie gesucht
    Von csg im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 23:14
  2. Biete Buch: Basiswissen Biochemie
    Von Piranja im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:36
  3. 1 Semester Biochemie, dann Pharmazie?
    Von celeb im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:30
  4. Biochemie Klausur Sommersemester 2010
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 12:18
  5. Pharmazie vs. Biochemie
    Von celeb im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •