Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Altklausuren Biochemie

  1. #11
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    Wie viel Ethanolgehlat habt ihr bei der auf.3 klausur vom 21.05.2008 ausgerechnet?
    Ich komme auf den Wert 25,4% und möchte es gern vergleichen.

  2. #12
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    da habe ich 23,37 errechnet, wenn du genau schaust, steht auf der klausur unter der besagten aufageb die lösung: 23,4%. aber vielleicht hast du auch nur abweichungen in der rundung?

  3. #13
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    danke . das lag an der Rundung

  4. #14
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    kann mir jemand etwas zur lösung von aufgabe 1 aus der 2009er klausur verraten? wie unterscheiden sich die aktiven zentren der H-ADH und LDH? nach langem suchen bin ich immer noch nicht schlauer...

  5. #15
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Welche Klausur hast du denn? In der Aufgabe gehts doch um Substratspezifizitat von Proteasen, H-ADH und D-3-HB-DH ...Biochemiker mögen Abkürzungen^^
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  6. #16
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    christin, das frag ich mich selbst... ich hab keine ahnung wie ich darauf gekommen bin...aahhh^^

    okay, also ist dann in der lösung nur verlangt, dass dieses HBDH halt sehr substratspezifisch ist, und nichts anderes als D-3-hydroxybutyrat katalysiert und dass ADH halt verschiedene alkohole (ethanol, sorbinalkohol) umsetzen kann? oder wollen dies genauer, eben mit dem aufbau des aktiven zentrums?
    Geändert von freaky_babyshi (09.05.2010 um 22:48 Uhr)

  7. #17
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich denke nicht, dass es genauer sein soll. Ich glaube sie will nur darauf hinaus, dass in der genannten Reihenfolge die Spezifität zunimmt, also Proteasen einfach nur proteine spalten, H-ADH Alkohole umsetzt und D-3-HB-DH sogar stereoselektiv ist. Gegenmeinungen?

    Wa habt ihr bei der 2008-Klausur bei Aufgabe 4a für eine Inhibitotkonstante raus? ich werde aus den Angaben nicht schlau, ich würde intuitiv auf 2mM tippen, aber:-/
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  8. #18
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    keine gegenmeinungen von meiner seite aus, klingt einleuchtend

    zur 4a) ich habe mich an den bleistiftnotizen auf der klausur orientiert und die gleichung nach I umgestellt. I= - 0,5, also ist - ki1= 0,5 ...

    wie hast dus gemacht?

  9. #19
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Ki1 erhält man doch aus dem abszissenschnittpunkt der gerade aus der sekundärdarstellung, also einfach nullstelle der gegebenen gleichung gibt x0=-0,5. und jetzt würd ich für Ki1 einfach mal ganz frech das minus übersehen.

  10. #20
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    der Schnittpunkt mit der Abszisse ist sowieso -Ki1, da brauchst du gar nicht frech zu sein. das hat schon seine richtigkeit...

    ich hab allerdings so meine Probleme zu verstehen, was die in aufgabe 5 (2008) von einem wollen. Es bezieht sich ja sicher auf Versuch 3, aber ... :huh:
    Geändert von Sarah (08.05.2010 um 12:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Skript für Biochemie gesucht
    Von csg im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 23:14
  2. Biete Buch: Basiswissen Biochemie
    Von Piranja im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:36
  3. 1 Semester Biochemie, dann Pharmazie?
    Von celeb im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:30
  4. Biochemie Klausur Sommersemester 2010
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 12:18
  5. Pharmazie vs. Biochemie
    Von celeb im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •