Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: kolander: Ü 6

  1. #21
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    stimmt ... das im ehlers hatte ich auch schon gefunden, hab aber keine ahnung ob das was mit unserer aufgabe 3b zu tun hat ... man muss bedenken, dass wir ja auch komplett andere ausgangsbedingungen haben.
    ich mach mir jetzt keine weiteren gedanken da drüber erstens sind meine lösungen schon fertig geschrieben, zweitens hält dr.k. ja eh nix vom ehlers
    Geändert von itac.cati (29.11.2007 um 18:40 Uhr)

  2. #22
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    also ich denke ja, dass ab pH 7,6 noch Fe(OH)2 ausfällt. da gibts zwar ausgefälltes FeS, aber es sind ja noch Fe2+ Ionen in lösung, die dann durch zusammentreten mit OH- ionen ausgefällt werden, weil das löslichkeitsprodukt von Fe(OH)2 erreicht ist. oder?

    p.s.: was du im ehlers gefunden hast klingt irgendwie nach nem zusammenhang zu unserer aufgabe. allerdings kein ahnung,inwiefern...
    Indeed.

  3. #23
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Naja, aber die 0,01mol Eisen-Ionen hast du doch schon mit in die vorherige Rechnung einbezogen, sodass diese im Niederschlag sind, oder? Die Anzahl der nich gefällten Ionen müsste doch extrem klein sein. Der NS müsste dann extrem gering sein. Oder wie begründet ihr das?
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #24
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Ich hätte da mal ne Frage zu dem 3.a) wo ihr alle so schön 2 raus habt. Woher bekommt ihr die 10^-21? Ks ist doch 1,2*10^-7, oder?
    Mensch meine Rechung ging so schön auf mit pH=1,5 aber jetzt ist wieder alles durcheinander

    ok, hat sich erledigt. Hatte das aus der Vorlesung schon wieder vergessen...
    Geändert von sharksen (29.11.2007 um 19:27 Uhr)

  5. #25
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    na wir hatten das in der vorlesung:
    H2S -> HS- + H+ Ks=10^-7
    HS- -> S2- + H+ Ks=10^-13
    gesamt: H2S -> S2- + 2H+ Ks=10^-7 * 10^-13= 10^-20

    Ks= [S2-]*[H+]²/[H2S] umgestellt [S2-]= Ks*[H2S]/[H+]²
    löslichkeit von H2S in wasser: 0,1 mol/l also [S2-]= 10^-20*0,1/[H+]² = 10^-21/[H+]²
    Indeed.

  6. #26
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Schreibt mir noch mal jemand von den 2.-Niederschlag-Vertretern???!
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #27
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    na toll fiete, ich mühe mich hier ab

    @christin: na stimmt schon,der niederschlag wird nicht besonders viel sein.aber solang was ausfällt wird jensi das doch sicherlich wissen wollen, der alte fallensteller.
    Indeed.

  8. #28
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr mit dem 2. Niederschlag.
    Ich hatte nur überlegt, dass das OH- Ion eine stärkere Base ist (pKb=-1,74) als das S2- Ion (pKb=1,0), und sich das Fe2+ Ion deshalb dann mit Hydroxid verbindet... aber bei so vielen Gegenargumenten glaub ich, ist das doch ein falscher Ansatz. Was meinst du?

  9. #29
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    nach reichlichem überlegen denk ich mir das so:

    KL=10^-19 also müsste in der lösung [Fe2+]=[S2-]=10^-9,5 sein,also noch Fe2+ vorhanden.

    KL=[Fe2+][OH-]² [OH-]=wurzel(KL/[Fe2+]) = wurzel(10^-14,8/10^-9,5)

    dann pH=14-(-lg[OH-])=11,35
    Indeed.

  10. #30
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Was hat das jetzt mit Säuren und Basen zu tun? Oder gehst du von Lewis aus? Ich schreib jetzt, dass nix ausfällt, weil die Anzahl der freien Eisenionen ja so gering sein dürfte, dass nix passiert, auf alle Fälle noch nciht bei pH=7.

    Allerdings hatte ich vorhin schon mal so'ne Idee von ner Neutralisation des Schwefelwasserstoffs...??!

    PEEEEEEEETER! Ich glaube, du hast recht!
    Geändert von Christin (29.11.2007 um 20:32 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

Ähnliche Themen

  1. Aufgaben vom Kolander 3. Übung
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:29
  2. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •