Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Frage zur Wartezeit-Bewerbung

  1. #11
    Maggie
    Gast
    ich habe ein großes Problem. Ich hab nun endlich mein Abi mit 1,9 und möchte gerne Pharmazie studieren. Allerdings habe ich schon sehr oft gelesen, dass das Wartesemester bei allen, die nicht ausgewählt wurden ( durch NC oder durch ein anderes Verfahren ) gleich lange warten müssen. Heißt das, wenn jemand 3,0 hat, dass der genauso lange warten muss wie ich? Bitte helft mir und erklärt mir wie das mit den Wartesemestern genau läuft, vor allem: wie lange vermutet ihr, dass ich auf einen Studienplatz in Bayern warten muss ?
    grüße Maggie

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    es gibt ja drei verschiedene Quoten über die man ins Studium kommen kann.

    Abiturbestenquote: da zählt zuerst der Schnitt
    Wartezeitquote: da zählt zuerst die Wartezeit
    AdH: da zählen zuerst die Kriterien der Hochschule

    In der Wartezeitquote ist der Schnitt wirklich erstmal okay. Es wird erst nach Wartesemestern sortiert, dann nach Abinote.
    Zum Beispiel Person a hat 4 Wartesemester, Abinote 3,0; Person b hat 2 Wartesemester, Abinote 1,9.
    Zuerst würde Person a einen Platz bekommen.

    Lg,
    Steffi

  3. #13
    Maggie
    Gast
    ach vielen vielen Dank =)
    Weißt du vielleicht auch, ob die Unterrichtssprache im Pharmaziestudium immer Deutsch ist? Ich habe nämlich auch gelesen, dass die Unterrichtssprache Englisch sein kann, das wäre für mich aber sehr schlimm, da ich Englisch nach der 10ten Klasse abgelegt habe und jetzt so gut wie nichts mehr davon weiß
    Bitte um Antwort =)
    grüße Maggie

  4. #14
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also die Vorlesungen werden (fast) immer auf Deutsch gehalten. In 8 Semestern habe ich vielleicht 3 englische Vorlesungen gehört (leider)... Ich denke an anderen Uni wird das ähnlich aussehen.

  5. #15
    chrischdl
    Gast
    @ Annii
    bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe 2004 abi gemacht, 2,7, war bis jetzt berufstätig (brachenfremd) und möchte zum ws 2012/13 in Erlangen Pharmazie beginnen.
    bin verheiratet und möchte mich nicht blind ins "abenteuer" stürzen, sondern schon jetzt alles möglich sicher klären! dass es mit dem studienplatz nicht sicher geht ist mir klar! aber habe ich richtig verstanden, dass ich über die wartesemester und sozialkriterium 2 gute/sehr gute chancen auf einen platz in erlangen habe!?
    danke schon mal für eine antwort und lg
    chrischdl

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    aber habe ich richtig verstanden, dass ich über die wartesemester und sozialkriterium 2 gute/sehr gute chancen auf einen platz in erlangen habe!?
    Ich würde mal sagen, du hast damit definitiv einen Platz in Erlangen sicher.

  7. #17
    na das klingt doch mal vielversprechend und MUT machend :-)

    wo studierst du und hast du evtl. tipps, was man schon heute machen kann, um sich evtl. bissl vorzubereiten?

  8. #18
    Flo
    Gast
    Zitat Zitat von Annii Beitrag anzeigen


    heute ist das leider nicht mehr so. viele wartesemester berechtigen dich nur dazu einen studienplatz zu erhalten, aber eben nicht an wecher uni. das heisst zuerst werden alle bewerber mit genug angehäufter wartezeit ausgesucht und dann wird nach sozialkriterien entschieden. zuerst 1,dann 2 usw.

    lg
    Hi!
    Darf ich fragen woher du das weißt dass die Wartesemester nicht dazu berechtigen an der Wunschuni zu studieren?--ich hab nen Abi schnitt von 3.0 und 8 Wartesemester, habe als Wunschuni Bonn angegeben, dann noch Mainz und Düsseldorf. Wenn das so ist hätte ich ja auch nur die Uni Bonn angeben können und würde dann wenn nur da angenommen werden. Ich will nämlich am liebsten in Bonn bleiben. Als Sozialkriterium habe ich den Wohnsitz bei meinen Eltern angegeben, wird das viell. schon reichen um in Bonn angenommen zu werden?
    LG, Flo


    Zitat Zitat von Annii Beitrag anzeigen
    heute ist das leider nicht mehr so. viele wartesemester berechtigen dich nur dazu einen studienplatz zu erhalten, aber eben nicht an wecher uni. das heisst zuerst werden alle bewerber mit genug angehäufter wartezeit ausgesucht und dann wird nach sozialkriterien entschieden.

    lg
    "...Ich habe dazu auch diesen Beitrag im Pharmazieforum gefunden:
    außerdem ist es nicht so, dass man eher an den Zweitwunsch kommt. Hochschulstart versendet z.b. keine zusagen, dass man am zweitwunsch angenommen werden könnte, sondern man bekommt erst eine zusage, wenn fest steht, ob man am 1. wunsch eine chance hat oder nicht. also die ortspräfererenzen spielen eine große rolle und wenn du berlin an 1. stelle hast und bsp. marburg an 2. schicken sie dir, auch wenn du in marburg genommen werden könnest dafür keine zusage, wenn das ergebnis in berlin noch nicht feststeht, sondern sie schicken es dir erst dann, wenn fest steht, ob du in berlin genommen wirst oder nicht. dies kann man aber auch wunderbar in einem beispiel auf der seite nachlesen: http://www1.hochschulstart.de/index.php?id=621. Also erstwunsch hat höchste priorität. auch mehrere leute haben dies bei facebook gefragt und auch dort wurde es so beantwortet, könnt ihr auch auf der facebook seite nachlesen. Aber soweit ich weiß, kann man die studienorte nicht mehr ändern, dafür ist es zu spät. Aber generell kann man ruhig mehrere orte angeben!"

  9. #19
    Benutzer Avatar von Annii
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Pharmaziestudentin seit 2011
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=684

    steht ehrlich gesagt alles in den regeln von hochschulstart.de

    ob sozialkriterium 4 für bonn reicht kann ich dir leider nicht sagen, das kommt ja wieder drauf an wieviele bewerber es insgesamt gibt und wieviele davon auch bonn als 1.OP angegeben haben.
    wenn du in bonn 20 plätze über die wartezeit zur verfügung hast dann musst du hoffen dass nur 19 einen DN <2,9 haben damit du den 20. Platz bekommst. aber mit bonn hab ich mich noch nie beschäftigt, wie es da die letzten jahre war kann ich dir nicht sagen. ich habe es an meine uni leider auch erst beim dritten anlauf mit sozialkriterium 3 und ortsantrag geschafft. weil einfach zu viele bewerber sind. hatte auch 6 wartesemester und DN 2,5.



    Zitat Zitat von chrischdl Beitrag anzeigen
    @ Annii
    bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe 2004 abi gemacht, 2,7, war bis jetzt berufstätig (brachenfremd) und möchte zum ws 2012/13 in Erlangen Pharmazie beginnen.
    bin verheiratet und möchte mich nicht blind ins "abenteuer" stürzen, sondern schon jetzt alles möglich sicher klären! dass es mit dem studienplatz nicht sicher geht ist mir klar! aber habe ich richtig verstanden, dass ich über die wartesemester und sozialkriterium 2 gute/sehr gute chancen auf einen platz in erlangen habe!?
    danke schon mal für eine antwort und lg
    chrischdl
    mit sozialkriterium 2 sollte der platz definitiv sicher sein. vorausgesetzt dass erlangen auch die nächstgelegene uni ist
    Geändert von Annii (26.07.2011 um 18:16 Uhr)

  10. #20
    Flo
    Gast
    Danke für die Antwort!

    Also wenn ich das richtig verstanden hab entscheidet (egal wie viele Wartesemester man hat) das Sozialkriterium ob man an seinen Gewünschten Studienort kommt.

    Sagen wir die Auswahlgrenze würde bei einem NC von 2.2 und 2 Wartesemestern liegen. Ich habe jetzt einen Abi Schnitt von 3.0 und 8 Wartesemester plus Sozialkriterium 4, dann wäre ich drin.
    Bevorzugt würde aber dann Jemand der einen Abi Schnitt von 3.0, nur 7 Wartesemester und plus Sozialkriterium 3 hat... richtig :huh:?

    ... complicated äh

Ähnliche Themen

  1. Wartezeit-Frage Uni Braunschweig
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 20:39
  2. Wartezeit Bewerbung PJ
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 20:28
  3. Aktuelle Wartezeit ??
    Von Gabro im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 09:40
  4. Bewerbung durch Wartezeit
    Von Chibao im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 07:17
  5. Sozialkriterium vs. Wartezeit
    Von Sven im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •