Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pharmaziestudium in Österreich

  1. #11
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die Approbation/das 3. StEx brauchst Du um als Apotheker arbeiten zu dürfen und nicht um eine Apotheke zu leiten, meines Wissens nach...
    Die Ausübung des Apothekerberufs und die Führung der geschützten Berufsbezeichnung Apotheker bedarf grundsätzlich der deutschen Approbation als Apotheker
    Das kommt zwar jetzt von Wikipedia, aber dem traue ich jetzt einfach mal, weil ich es nämlich ähnlich in Erinnerung habe. Sprich du darfst ohne Approbation NICHT den Titel "Apotheker" tragen und darfst KEINE Apotheke leiten.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Die Ausübung des Apothekerberufs und die Führung der geschützten Berufsbezeichnung Apotheker bedarf grundsätzlich der deutschen Approbation als Apotheker
    Das kommt zwar jetzt von Wikipedia, aber dem traue ich jetzt einfach mal, weil ich es nämlich ähnlich in Erinnerung habe. Sprich du darfst ohne Approbation NICHT den Titel "Apotheker" tragen und darfst KEINE Apotheke leiten.
    Du zitierst richtig, überspringst aber irgendwie einen wichtigen Schritt. Ohne Approbation darfst Du nichtmal in einer Apotheker ARBEITEN. Das Besitzen einer Apotheke ist doch für 99% völlig nebensächlich, denn der wirtschaftlich sichere Faktor ist das ARBEITEN als Apotheker und dies geschiet in den meisten Fällen nicht als Leitung.

    Das die Leitung nur mit Approbation geht ist glaube ich allen klar, aber dein Posting klang danach, als ob Du dachtest du könntest ohne Approbation trotzdem als Apotheker arbeiten, nur halt nicht Chef sein und dies stimmt halt nicht
    Geändert von Thomas (03.02.2011 um 01:22 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Die Ausübung des Apothekerberufs und die Führung der geschützten Berufsbezeichnung Apotheker bedarf grundsätzlich der deutschen Approbation als Apotheker
    Das kommt zwar jetzt von Wikipedia, aber dem traue ich jetzt einfach mal, weil ich es nämlich ähnlich in Erinnerung habe. Sprich du darfst ohne Approbation NICHT den Titel "Apotheker" tragen und darfst KEINE Apotheke leiten.
    Du zitierst richtig, überspringst aber irgendwie einen wichtigen Schritt. Ohne Approbation darfst Du nichtmal in einer Apotheker ARBEITEN. Das Besitzen einer Apotheke ist doch für 99% völlig nebensächlich, denn der wirtschaftlich sichere Faktor ist das ARBEITEN als Apotheker und dies geschiet in den meisten Fällen nicht als Leitung.

    Das die Leitung nur mit Approbation geht ist glaube ich allen klar, aber dein Posting klang danach, als ob Du dachtest du könntest ohne Approbation trotzdem als Apotheker arbeiten, nur halt nicht Chef sein und dies stimmt halt nicht
    Du darfst natürlich in einer Apotheke arbeiten, aber eben nicht als Apotheker.
    Und findest du 99% ist nicht ETWAS hoch gegriffen, wenn man bedenkt wieviele Apotheken eben keine angestellten Apotheker haben?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Als was willst Du denn in einer Apotheke arbeiten? Hast ja auch keine PTA-Prüfung hinter dir. Also vielleicht als Bürokraft ja, aber dafür brauchst Du wiederum kein Pharmazie-Studium.

    Naja natürlich gibt es auch jede Menge Apothekenleiter, aber wer nicht mit goldenem Löffel aufwächst oder Elterns Apotheke erbt, der wird wohl erstmal das Schicksal der meisten Pharmazie-Studis annehmen und als angestellter Apotheker arbeiten. Denkt daran das die meisten Apotheker immer noch als Angestellte arbeiten(zumindest nach Statistiken der Apothekerkammern).

    Im Kern geht es doch darum, wofür brauch ich die Approbation? Um als Apotheker ARBEITEN zu dürfen, die Möglichkeit eine Apotheke zu besitzen ist ein Exklusivrecht von Apothekern. Aber ich finde das es deutlich gemacht werden muss in diesem Forum, dass die Approbation das ARBEITEN als Apotheker eröffnet, denn selbst wenn das Fremdbesitzverbot irgendwann mal fällt, der Approbationszwang zum Arbeiten als Apotheker fällt sicher nicht.
    Geändert von Thomas (03.02.2011 um 01:51 Uhr)

  5. #15

    Hallo,

    also ganz nützliche Imformationen gibt es auf dieser Seite zur Anerkennung:

    http://www.abda.de/apothekerdiplome.html

    Ansonsten könnte man ja auch einfach erstmal ein bis zwei Jahre im schönen Österreich als Aspirant oder Apotheker arbeiten und dann nach Deutschland zurückkommen. Letztendlich ist es ja die gleiche Geschichte, wie wenn ich Medizin in Österreich studiere .

    @ Sari: Also ich wollte mich dieses Sommersemester in Wien einschreiben, wenn es also bei dir nichts werden sollte ( was ich nicht hoffe ) und du tatsächlich nach Wien gehst, dann könnte man sich ja beim Start ein wenig gegenseitig helfen.

    Liebe Grüße,

    Philipp

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von sari
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    164
    Pharmaziestudent seit 2011
    @filzie1986

    ich bete und hoffe dass es nicht dazu kommt aber wenn dann würde ich mich auh freuen wenn wir uns gegenseitig helfen können
    VakifGunesTTelekom Champion of 2011 CEV Champions League - Women

  7. #17
    Hallo,
    ich hätte gerne Infos über das Pharmaziestudium in Österreich gewusst.

    Welche Erfahrungen wurden in Österreich gemacht?
    Braucht man, wenn man in der deutschen Oberstufe das Latinum erhalten hat und Bio hatte, die Ergänzungsprüfungen für das österreichische Pharmaziestudium?
    Geändert von ltu (03.07.2011 um 18:43 Uhr)

  8. #18

    10 Gründe für Österreich

    Ich persönlich hätte keine Probleme in Deutschland ein Pharmaziestudienplatz zu bekommen (zumindest an meiner Wunschuni-über Adh), aber ich möchte in Österreich studieren, weil
    1. Das Land sehr schön ist!!!!!!!!!!:heart::heart:!!!!!!!!!!!!!!!!
    2. Graz eine gute Uni ist (PS: Wien ist überladen, relativ schlecht organisiert)
    3. Man sehr gute Anstellungsmöglichkeiten in Apotheken hat!
    4. NICHT auf ADEXA-Tarif angewiesen ist (meiner Meinung nach völlig unterbezahlt und nicht verpflichtend in D eingesetzt z.B. in Sachsen oder nicht ADEXA-Mitlied)
    5. Von der Pharmazeutischen Gehaltskasse bezahlt wird (nicht von Dienstgeber) und in seiner Karriere 18 Gehaltsstufe erklimmt
    6. Keine Versandapotheken existieren!
    7. Es nur nicht so viele Apotheken eröffnen können (wird nach Einwohnerzahl entschieden) d.h. die Apotheken haben ein gutes Einkommen -->sie könne viele Apotheker beschäftigen und man hat kaum Konkurrenzdruck!
    8. Es gibt keine PTA's (nicht gegen PTA's) d.h. mehr Apotheker, weil nur Apotheker verschreibungspflichtige Medikamente abgeben dürfen
    9. In ländlichen Regionen gibt es viele Nachtdienste (Geld) und Wohnmöglichkeiten vom Chef für Angestellte
    10. Apotheker sind nach einer Umfrage vertauenwürdiger in der österreichischen Bevölkerung als z.B. Ärzte d.h. viel Vertrauen und Wertschäzung!
    UND MAN SOLLTE, WIE ICH FINDE, NICHT IN ÖSTERREICH SICH SEIN STUDIUM VOM ÖSTERREICHISCHEN STEUERZAHLER BEZAHLEN LASSEN UND DANN WIEDER NACH DEUTSCHLAND VERSCHWINDEN:exclamation::exclamation::exclamation::exclamation::exclamation:

  9. #19
    Die Frage ist zwar schon länger her, aber man macht bei uns in Ö auch das praktische Jahr, heißt Aspirantenjahr und dadurch erlangt man auch Approbation in dem Sinne und wird in DE und in allen EU-Staaten anerkannt.
    Zudem ist die Regelstudienzeit 9 Semester plus/inklusiv Diplomarbeit und plus praktisches Jahr.
    Durchschnitt studiert aber 7 Jahre, wegen Wartezeiten.
    Man kann daher als Student wenn man sich bewirbt problemlos schon während Studium in ner Apo joben oder Pharmakonzern um Erfahrungen zu sammeln.

Ähnliche Themen

  1. In Österreich als Apothekerin arbeiten?
    Von Inga im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 15:49
  2. PTA -Auswandern nach Österreich
    Von ciciban im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 23:29
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 13:44
  4. Arbeiten als deutsche Apothekerin in Österreich
    Von julika im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:10
  5. Voraussetzung für Pharmaziestudium in Österreich
    Von ltu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 16:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •