+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Studienortswechsel

  1. #1

    Studienortswechsel

    Hallo alle zusammen!

    Ich brauch dringend Hilfe. Aus verschiedenen Gründen will ich die Uni wechseln. Bin noch im Grundstudium, will aber noch vorm 1. StEx die Sache hinter mich bringen.
    Hat irgendjemand vielleicht selbst Erfahrung darin oder weiß darüber Bescheid, wie das genau geht und welche Möglichkeiten man hat?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Habe das auch gemacht, im / nach dem dritten Semester. Man hat nur die Möglichkeit sich bei den einzelnen Unis selber zu bewerben, da man ja eine ZVS-Zulassung fürs gesamte Stuidium hat. Ich hab vorher viel angerufen, denn oft fällt man schon aus dem Raster, weil bestimmte "Scheine" zeitlich anders sortiert sind und einem dann für das entsprechende Semester an der neuen Uni fehlen oder weil das Fach, was man braucht, im jeweiligen Semester an der Uni nicht angeboten wird (neue Bundesländer starten i.d.R. nur im WS mit den ungeraden Semesterzahlen!). Zum Teil helfen auch die Internetseiten der Unis und die Fachschaften, damit man den richtigen Ansprechpartner findet!
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Danke, für die Antwort.

    Ist dann der Bewerbungsschluss auch einheitlich überall der 15. 1./7. oder gelten da andere Fristen?

    @1981Engelchen
    War das bei dir ein ziemlicher Aufwand? Musstest du irgendwie noch ein, zwei Semester warten oder konntest du gleich wechseln?

    Achja, fällt mir auch noch grade ein: Geht das auch übers Losverfahren?
    Geändert von AlterEgo (01.02.2011 um 12:14 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2010
    hallo,

    v on welcher uni willst du denn wohin?

    lg bea

  5. #5
    @ Bea:
    Ich wollt hier eigentlich nicht genau sagen, woher ich komme und wohin ich gehen will (bin an einer kleinen Uni...). Sagen wir mal, ich will von einer recht unscheinbaren Uni, wo sich normalerweise keiner drum reißt hinzukommen, zu einer Uni, wo sich doch auch vergleichsweise viele für einen Wechsel bewerben.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Studienplatztausch gemacht?
    Ich hab so viele Fragen...

  6. #6
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ich habe 1,5 Jahre pausiert und als PTA gearbeitet, dann aber direkt zu meinem Wunschsemester beworben und auch mehrer Zusagen bekommen. Zeitlich ist es natürlich recht aufwändig, sich erstmal überall zu informieren und zu bewerben, aber dann war es doch recht unproblematisch.

  7. #7
    @1981engelchen:
    Du hast die 1,5 Jahre aber nicht nur pausiert, weil du keinen Platz tbekommen hast, oder?
    :huh:

  8. #8
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Nein, nein! Ich wollte abbrechen, weil ich mir als fertige PTA das Studium doch so gaaanz anders vorgestellt hatte. Hab mir nen Job gesucht und nach 1,5 Jahren hat es mich dann doch wieder gepackt :-).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Studienortswechsel
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 18:05
  2. Studienortswechsel. Welches Fachsemester ?
    Von Chris im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •