Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Analytik Praktikum - blaue Kristalle in Analyse

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudent seit 2010

    Analytik Praktikum - blaue Kristalle in Analyse

    Hallo,

    ich bin gerade im Praktikum der qualitativen Analyse und habe in meiner aktuellen Analyse (die sowohl Anionen als auch Kationen enthält) ein buntes Gemisch an Stoffen.
    U.a. sind darin kleine, hellblaue, fast durchsichtige Kristalle. Ich dachte mir so eine Färbung ist ziemlich charakteristisch, aber ich habe noch keinen Stoff gefunden der so aussieht. Zusätzlich macht dieser Stoff eine grüne Flammenfärbung, aber ich habe kein Barium gefunden, welches so aussieht und auch ein Borat ist mir nicht bekannt.

    Des weiteren habe ich auch noch schwarze, längliche Kristalle, die beim mörsern lila sind und auch gelöst eine lila Farbe geben. Ich vermute ein Permanganat bzw. eher ein Mangan in dem Stoff?
    Und dunkle lilane Kristalle, ebenfalls länglich habe ich auch noch darin.
    Meine Boraxperle war einmal lila, spricht für Mangan und einmal türkis (Kupfer?).

    Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, um welche Stoffe es sich handelt!
    Geändert von Sonnenschein91 (28.01.2011 um 19:31 Uhr)

  2. #2
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    blaue Kristalle deuten wohl auf Kupfersulfat hin, das ist wasserlöslich. Daraus kannst du dann die Nachweise für Kupfer und Sulfat machen.
    (wenn das schon länger steht, kann es sein, dass die Kristalle nicht mehr blau, sondern weiß sind)

    wenn du die Stoffe nach Farben sortierst, dann könnte man von beiden noch mal einzeln die Boraxperle machen...
    Geändert von Kirsten (28.01.2011 um 20:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. An. qual. Analyse - ZInk
    Von DrPepper im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 00:54
  2. Praktikum Quantitative Analytik
    Von Heike 89 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 21:44
  3. Qualitative Analyse - Schwefelwasserstoffgruppe
    Von Molks im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 00:44
  4. Seltsames Verhalten der Analyse
    Von AnjaAnja im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:51
  5. Praktikum Analytik Tabletten
    Von The Peter im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •