Liebe Pharmazeuten, ich denke darüber nach, mich nach dem Studium weiterzubilden und die Promotion scheint da eine interessante Möglichkeit. Aber ich habe noch nicht viel ahnung, wie das in der Pharmazie abläuft. Meistens arbeitet man wohl irgendwo an der uni für einige Jahre und hat am Ende den Titel Dr. rer. nat. Die Sache ist nur die, dass mich die praktische pharmazeutische Forschung nur wenig interessiert, also zumindest das, was ich bisher an der uni davon gesehen habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Habe gelesen, man kann in der KH-Apo promovieren, aber wie soll das gehen?? Kann man auch ein eher theoretisches Thema bearbeiten, oder etwas wo es rein um die Studienauswertung geht? oder Geschichte der Pharmazie? vielleicht sogar neben dem Beruf?
Habt ihr so etwas schon einmal gehört? oder ist das totaler Blödsinn und es ist sinnvoller, einen Fachapotheker zu machen als so eine Promotion? aber kann es nicht sein, dass man damit seine Berufschancen doch stark verbessert, wenn man den Titel hat - aber was bringt es andererseits, jahrelang im Forschungslabor zu verbringen, wenn ich dann in einer KH-Apo oder sogar im Büro arbeiten werde?