Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Urlaubsplanung

  1. #11
    Ich glaube auch, dass der Chef das bestimmen darf. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Büro und die können sich auch nicht immer Urlaub nehmen. Es gibt dort bestimmte Termine an denen alle Leute gebraucht werden. Ich glaube also schon, dass das geht.

  2. #12
    Grundsätzlich obliegt es der(m) Apother(inI zu entscheiden, wann er dem Arbeitnehmer Urlaub gewährt. In manchen Betrieben gibt es ja sogar Betriebsferien (in der Apotheke aber nicht üblich...welche Apotheke schließt schon vollständig)...und die Zeiten der Betriebsruhe sind dann auch bindend für den Arbeitnehmer!
    Ist der Arbeitnehmer in einem Betrieb beschäftigt, in dem es keine Betriebferien gibt (also z.B.Apotheke), so hat der Arbeitgeber den Urlaubswunsch des Arbeitnehmers grundsätzlich zu berücksichtigen (das heisst nicht zwangsläufig zu erfüllen!) und hat ihm in der Regel auch möglichst nachzukommen. Auf Ausnahmen kann man sich aber prinzipiell beziehen: Dem Urlaubswunsch können dringende betriebliche Belange entgegenstehen oder auch der Urlaubswunsch eines anderen Arbeitnehmers, der unter sozialen Gesichtspunkten (Urlaub in der Ferienzeit durch Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern) den Vorrang verdient. Ersteres wiederum ist z.B. der Fall, wenn die besondere Auftragslage (in den Apotheken Umsatzlage!!) es notwendig macht, dass der Arbeitnehmer weiterarbeitet, demgegenüber eine extrem schlechte Umsatzlage könnte auch zum „Zwangsurlaub“ führen.
    Das alles ist in der Theorie aber nicht so einfach durchsetzbar, da wie oben beschrieben der Arbeitnehmer prinzipiell ein deutliches Mitspracherecht vorallem beim Haupt-Jahresurlaub hat. Eine 4-wöchige Baustelle vor der Apotheke im Monat Januar/Februar (und damit einhergehend ein sehr großer Umsatzrückgang) kann nicht verpflichtend zur Inanspruchnahme des gesamten Jahresurlaubs genutzt werden...wohl aber ist durch Weisung der Resturlaub fällig und ein gewisser zumutbarer Anteil des Gesamt-Jahresurlaubs.
    Die Zeiten in denen unsere umliegenden Arztpraxen Betriebsferien haben, sind fast ausschließlich im Sommer, folgerichtig ist da auch unsere Haupturlaubszeit...alle können eh nicht gleichzeitig in den Urlaub...aber alle wollen irgendwie 2-3 Wochen in der Zeit von Juni bis August Urlaub machen.
    Da helfen nur ehrliche Personalgespräche mit allen Beteilgten und mit Kompromissen...denn ein gutes Betriebsklima sollte jedem Apotheker(in) sehr wichtig sein.
    ...ja, das sind so die kleineren aber nicht zu unterschätzenden Probleme, ...Personalplanung...!!!, die man hat wenn man mal selber eine Apotheke führt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •