Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Arzneimittel in Drogerien

  1. #11
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    "paar Stunden später" halte ich aber für untertrieben

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    25
    PTA seit 2011
    Pick Up Stellen sind rechtlich und pharmazeutisch recht umstritten,

    die Linda Kooperation ist da ja ziemlich aktiv in Deutschland und testet fleißig....

    ich habe in Hamburg schon Dulcolax im Schaufenster einer Drogeriekette entdeckt.... wie das geht ist und bleibt mir ein Rätsel, ich musste meinen Anschlusszug erreichen und konnte nicht reinschauen... vlt war es auch nur Werbung für die Discounter-Versandapotheken-Gemeinschaften....

    Doppelherz ist die Marke, die den Spagar Drogerie-Apo perfekt gemeistern haben...

    viele denken, "was in der apo gibt und gut ist, muss auch in der drogerie gut sein"

    Aus dem Grund kaufen viele Doppelherz Produkte auch in der Drogerie... abgesehen vom Preis...

    Ich verstehe wenn man in Versandapotheken bestellt, allerdings nur Dauermedis.... Bei Akutfällen Arzt oder Apotheken!!

    Eine Versandapo braucht einen Apotheker, 30qm Platz und einen Internetanschluss... (grob übertrieben) nur so können sie die krassen Preise halten....
    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber stets ohne Gewähr
    Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker... und was ist mit dem PTA?

  3. #13
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    "Ich verstehe wenn man in Versandapotheken bestellt, allerdings nur Dauermedis.... Bei Akutfällen Arzt oder Apotheken!!"

    Aber genau das ist doch das Problem! Die Apotheken vor Ort sollen für die Notfälle das sein - möglichst 24h am Tag, 7 d die Woche und das ganze "normale Geschäft" wird an uns vorbeigeleitet. Verdienen tun also die anderen, aber den Service sollen wir bieten??? Welcher selbständige Apotheker soll sich das auf Dauer leisten können???

    Habe die Tage bald die Krise bekommen, wie man ausgenutzt wird. Hatten einen (türkischen) Kunden, der neue Batterien für sein Blutzucker-Meßgerät brauchte. Allerdings hatte er weder das Gerät bei, noch wusste er welche Art von Batterien da rein muss. Anleitung natürlich auch zu Hause, er war halt grad unterwegs, da fiel ihm das wieder ein. Soweit so gut, dachte er er geht in ne Apotheke und fragt, die haben ja solche Geräte. Wir also nach einigem Hin- und Her herausgefunden, welches Gerät er genau besitzt, dies hatten wir nun aber nicht an Lager, um einfach mal in die Packung reinzuschauen. Also erstmal das Internet angeschmissen und bisschen rumgegoogelt, auf der Herstellerhomepage gesucht - alles erfolglos! Aber man weiss sich ja zu helfen: Nummer des Herstellers in Erfahrung gebracht und dort angerufen, relativ schnell zum passenden Mitarbeiter verbunden und nach alles in allem 6-7 min (schätzungsweise) wussten wir dann welcher Batterietyp es ist und - voila - konnte sogar für 1 € eine Packung aus der Schublade holen! Aber denkste, er wollte die dann bei uns kaufen? Weit gefehlt, sein Kommentar war dann "Ne ne, wollte die hier nicht kaufen, nur wissen welche Sorte", er geht jetzt zum "Batterie-Türken" um die Ecke, "dort kosten die ja nur die Hälfte"... und wir blieben sprachl0s stehen!

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    @ptaDD:

    Hinter einer Versandapo muss aber immer ne echte Apotheke stehen. Also reine Versandapotheken gibt es in Deutschland gar nicht.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    25
    PTA seit 2011
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    @ptaDD:

    Hinter einer Versandapo muss aber immer ne echte Apotheke stehen. Also reine Versandapotheken gibt es in Deutschland gar nicht.
    Ich weiß. habe mich da vlt nicht klar ausgedrückt. du hast sicher daneben ne kleine mini öffentliche. die kaum geld verschlingt. die reine Versandapo nebenan braucht dann nur etwas platz, n approbierten und n computer.

    @engelchen:
    ich arbeite jetzt seit über nem jahr in einer der größten öffentliche apo´s in Dresden. ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich den satz: "ok danke, dann bestelle ich das im netz" gesagt bekommen habe. und ich stehe jedesmal nach der beratung leicht wütend in der offizin^^

    aber wenn ich überlege ob ich mir das 50% preiswerter auch wonaders holen kann....
    so sch....e das für uns als apo-mitarbeiter ist... rein menschlich ist es doch völlig logisch.. in einer zeit wo alles teuerer wird ,da zu sparen... ich gehe auch zur preiswertesten tankstelle...

    Der Trend der Versandapotheken ist aber vorbei. Es gibt verschiedene Studien, die eindeutig sehen, das der Markt nicht weiter wachsen wird. Es pegelt sich jetzt ein. Die, die´s im Netz bestellen, machen es weiterhin.
    Die die lieber zu uns kommen und die Rentner-Bravo holen werden das auch weiterhin machen.

    Versandapotheken wird nicht unser untergang sein^^

    lg und schönen sonntag
    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber stets ohne Gewähr
    Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker... und was ist mit dem PTA?

  6. #16
    Sebastian
    Gast
    Zitat Zitat von 1981engelchen Beitrag anzeigen
    Hatten einen (türkischen) Kunden [...] "Ne ne, wollte die hier nicht kaufen, nur wissen welche Sorte"
    Ich möchte nur anmerken, dass dieser Effekt weder etwas mit Nationalität noch mit Apotheke an sich zu tun. Mal Hand aufs Herz: Ich wette es gibt genug Apotheker, welche sich im Einzelhandel beraten lassen (und sei es nur passiv, indem man sich die Produkte "live" anschauen kann) und dann günstiger im Netz bestellen.

  7. #17
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Das ganze nennt sich "Beratungsklau".
    Es ist ja aber schon ein Unterschied, ob man sich etwas nur anschaut, oder auch von einem Verkäufer/einer Fachkraft (welcher Fachrichtung auch immer) beraten lässt und dann doch nichts kauft um es im Internet zu bestellen.

  8. #18
    Der Apothekerstand wird zunehmend bedroht und dabei sind nicht nur die "reichen" sondern auch viele andere Arbeitnehmer betroffen und dies wird von der Politik unterstützt!!!
    Sie auch Weniger Geld für Apotheker?

  9. #19
    Benutzer Avatar von Sertuerner
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    60
    PTA seit 2011
    ich kann schon verstehen, dass heutzutage, da alles so teuer ist und jeder an jeder ecke sparen möchte, man immer den günstigstig weg wählen möchte um an seine Medis, sein essen oder Elektrogerät zu kommen. Aber eine öffentliche Apotheke kann doch kein Discounter sein.

    Ich habe ein Teil meines PTA-Praktikums in einer DocMorris apotheke gemacht. Obwohl einiege Medis auch mal um 20-30% günstiger waren, war der Versandhandel von DocMorris immer noch günstieger. (??Teilweise Preise unter EK?)
    Die Kunden kamen rein fragten: "was kostet das bei ihnen?" und gingen dann wieder. Und Prozente auf Rezepte wollten die auch noch!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Mein Freund ist diabetiker und hat früher immer schön brav alle seine rezepte in seiner stammapotheke eingelöst.
    Obwohl Teststreifen eigentlich zuzahlungsfrei sind, hat die apotheke immer einen kleinen Betrag darauf erhoben. In meiner Famulatur-apotheke habe ich mir das dann erklären lassen: Der von der Krankenkasse erstattete Betrag reicht nicht aus um den Einkaufspreis beim großhändler zu decken, geschweige denn lagerung usw. Daher dürfen die apotheken einen kleinen betrag selber erheben, um kein minusgeschäft zu machen.
    Wer genügend Kunden mit Diabetes hat kann direkt beim hersteller bestellen, macht damit ein +-0 geschäft, und verdient dafür aber am Insulin. So hat die Apotheke in der ich Famulatur gemacht habe es gehandhabt.
    Mein Freund bestellt seine Teststreifen jetzt immer im Internet, nichtmal mehr bei einer Versansapotheke, sondern bei irgendwem der nur Hilsmittel usw. vertreibt. Das es apotheken giebt wo man keinen zuschlag zahlt, wusste er garnicht.

Ähnliche Themen

  1. Einfuhr von Arzneimittel
    Von Sarah2455 im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 13:18
  2. Gruppen von Original und Generika Arzneimittel
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 17:47
  3. Psychologe Arzneimittel?
    Von Unregistriert im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 18:17
  4. Arzneimittel mit Quendel
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 23:06
  5. Abgelaufene Arzneimittel
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 23:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •