Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Diplom und Dr. rer. nat. ?

  1. #21
    Hibiskus
    Gast

    auch Diplom in anderen Einrichtungen möglich?

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob man ein Diplom auch in anderen Einrichtugnen machen kann, falls dort ein Apotheker arbeitet, der als Betreuer fungieren würde (ich nehme mal an, dass der Betreuer Apotheker sein muss?!). Zum Beispiel in Ernährugnsinstituten.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Viele Grüße, Hibiskus

  2. #22
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Hibiskus!

    Ich schätze mal, das kommt drauf an wo du studierst. Ich selbst bin in Jena und mache gerade Diplom im Klinikum (Medizinische Fakultät). Man muss also nicht zwangsläufig bei den Pharmazeuten bleiben. Bei uns muss der Betreuer im Diplom auch nicht unbedingt Apotheker sein. Man braucht bloss einen Zweitbetreuer aus der Pharmazeutischen Fakultät. Auch promovieren kann man so an anderen Einrichtungen. Natürlich ist es möglich, dass das an anderen Unis anders geregelt ist. Am besten schaust du mal in eure Dipolomordnung oder fragst im Prüfungsamt nach, da sollte man dir helfen können.
    Viel Glück bei der Stellensuche!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Damit das Diplom als PJ gewertet wird, muss es unter der Leitung eines Apothekers stattfinden.
    Die Betreuung der Diplomarbeit übernimmt jemand an der Uni. Hierzu musst du aber nicht im Arbeitskreis an der Uni sein, sondern kannst auch in der Industrie arbeiten. Wahrscheinlich auch an einem Ernährungsinstitut.

  4. #24
    Unregistriert
    Gast

    Diplom / Dr.

    Ich habe damals beides gemacht - erst Diplom (nach dem 3. Ex) und anschließend noch promoviert. Geholfen hat mir die Diplomzeit insofern, dass man schon lernt, selbständig zu arbeiten und auch eine Diplomarbeit zu schreiben und natürlich auch zu verteidigen. Aber eine Voraussetzung zur Promotion war das Diplom nicht. Die Promotionszeit war schon vergleichbar, nur dass man viel tiefer in die Thematik eintaucht, man hat ja auch länger Zeit (3 Jahre bei mir, normal 4 Jahre) und die Verteidigung viel umfangreicher war.
    Nun arbeite ich in der Industrie. Hierfür war der Dr. schon Voraussetzung und auch gehaltsmäßig zahlt er sich nun aus :-).
    Nach dem Diplom wurde nie gefragt.
    Sinnvoll war es, außerhalb der Pharmazie das Diplom bzw. die Promotion zu machen (Toxikologie / Anatomie), da man doch ganz andere Sichtweisen (z.B. die der Mediziner) kennenlernt. Das hilft mir heute noch.

    Allen viel Spaß weiterhin.

Ähnliche Themen

  1. Warum Diplom?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •