Hallo ihr Lieben!
Ich habe nun schon ein paar Foren durchforstet und immer wieder gelesen, dass das Pharmaziestudium an sich wohl ziemlich schwer sein soll und man die Freizeit teilweise an den Nagel hängen kann. Aber so ganz hat mich das alles immer noch nicht von meinen Plänen auch ein Phamaziestudium aufzunehmen abbringen lassen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung heraus sagt, ob ihr denkt, dass ich mit meinen bisherigen Vorkenntnissen und Erfahrungen ein Pharmaziestudium schaffen könnte.
Meine momentane Situation:
Ich habe in diesem Jahr mein Abitur mit 2,2 bestanden und bin seit August Auszubildende zur Industriekauffrau im Machinenbaubereich. Die Gründe eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen waren für mich, dass ich mir hinsichtlich des Studiums noch recht unentschlossen war, ich für Studiengänge die mich interessieren Wartezeit benötige, das liebe Geld (um ein Studium zu finanzieren), aber auch weil ich der Meinung bin, dass es eine gute Grundlage für meine berufliche und z.T. auch private Zukunft ist und weil ich den Bereich in einer Art ja doch wohl ein wenig interessant finde. Jedoch habe ich sehr schnell gemerkt, dass dieser Beruf nicht der ist, den ich mein Leben lang ausüben möchte. Es ist mir einfach ein wenig zu ‚menschenfern’ und ich brauche mehr Abwechslung als ‚nur’ ‚immer’ am PC zu sitzen. Nichtsdestotrotz werde ich die Ausbilung jetzt durchziehen – sei es in 3 Jahren oder in hoffentlich nur 2 ½ Jahren.
Somit könnte ich das Studium zum Sommer- bzw. Wintersemester 2013 beginnen. Also wäre durchaus noch die Möglichkeit vorhanden fehlendes Grundwissen aufzuarbeiten. Falls ihr dies bezüglich Tipps habt – immer her damit ;-) Bieten Unis zum Teil vielleicht Kurse an um fehlende Kenntnisse zu lehren?