Hallo ihr Lieben!
Ich habe nun schon ein paar Foren durchforstet und immer wieder gelesen, dass das Pharmaziestudium an sich wohl ziemlich schwer sein soll und man die Freizeit teilweise an den Nagel hängen kann. Aber so ganz hat mich das alles immer noch nicht von meinen Plänen auch ein Phamaziestudium aufzunehmen abbringen lassen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung heraus sagt, ob ihr denkt, dass ich mit meinen bisherigen Vorkenntnissen und Erfahrungen ein Pharmaziestudium schaffen könnte.
Meine momentane Situation:
Ich habe in diesem Jahr mein Abitur mit 2,2 bestanden und bin seit August Auszubildende zur Industriekauffrau im Machinenbaubereich. Die Gründe eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen waren für mich, dass ich mir hinsichtlich des Studiums noch recht unentschlossen war, ich für Studiengänge die mich interessieren Wartezeit benötige, das liebe Geld (um ein Studium zu finanzieren), aber auch weil ich der Meinung bin, dass es eine gute Grundlage für meine berufliche und z.T. auch private Zukunft ist und weil ich den Bereich in einer Art ja doch wohl ein wenig interessant finde. Jedoch habe ich sehr schnell gemerkt, dass dieser Beruf nicht der ist, den ich mein Leben lang ausüben möchte. Es ist mir einfach ein wenig zu ‚menschenfern’ und ich brauche mehr Abwechslung als ‚nur’ ‚immer’ am PC zu sitzen. Nichtsdestotrotz werde ich die Ausbilung jetzt durchziehen – sei es in 3 Jahren oder in hoffentlich nur 2 ½ Jahren.
Somit könnte ich das Studium zum Sommer- bzw. Wintersemester 2013 beginnen. Also wäre durchaus noch die Möglichkeit vorhanden fehlendes Grundwissen aufzuarbeiten. Falls ihr dies bezüglich Tipps habt – immer her damit ;-) Bieten Unis zum Teil vielleicht Kurse an um fehlende Kenntnisse zu lehren?
Momentan bin ich noch in zwei Vereinen sozial engagiert, da ich aber für das Studium auch sehr gerne dazu bereit bin auch weiter von zu hause weg zu ziehen, wäre das aufgrund der Entfernung dann schon nicht mehr möglich – ich müsste also ‚nur’ noch Freunde und Studium unter einen Hut bringen.
Meine schulischen Kenntnisse:
Meine Leistungskurse waren Biologie (dort hatte ich meistens bzw. durchschnittlich Noten im 2er Bereich. Ich fande es wahnsinnin interessant und habe – für manche kaum zu glauben, aber trotzdem wahr – manchmal richtig gerne gelernt und Spaß daran gehabt) und Erdkunde (durchschnittlich Noten im 3er Bereich. War auch recht interessant, wäre im Zweifelsfall auch ein Bereich in dem ich mir beruflich etwas vorstellen könnte.).
Weiterhin hatte ich Deutsch (Noten im 2er bis 1er Bereich. War auch recht interessant, kann mir aber nicht vorstellen beruflich komplett in diese Richtung zu gehen.) und Pädagogik (Noten im 2er bis 1er Bereich. War auch recht interessant, kann mir aber nicht vorstellen beruflich komplett in diesen Bereich zu gehen) im Abitur.
Chemie habe ich durchgehend bis zum Abitur belegt, jedoch fehlen mir sehr, sehr viele Grundlagen. Meine Noten gingen in diesem Fach von 4 bis 2, da ich erst zum Ende meiner schulischen Laufbahn in den letzten 2Jahren entdeckt habe, dass es eigentlich auch doch wohl Spaß machen kann und interessant ist.
Bei Mathematik sieht es – abgesehen von ein paar mehr Grundlagen - ähnlich aus wie in Chemie. In den letzten 2 Jahren habe ich zwar eher durchschnittlich Noten im 3er bis 2er Bereich geschrieben, aber ich habe leider nicht alle Grundlagen aus der Sek. 1 drauf.
In Englisch waren meine Noten auch immer so im Mittelfeld – von 4 bis 2 alles dabei. Und das obwohl ich die Sprache eigentlich mag.
Von Physik habe ich absolut überhaupt keine Ahnung – es ist so ganz genau gar nichts aus der Sek. 1 hängen geblieben.
Wie ich an die Phamazie komme?
In der Jahrgangsstufe 10 habe ich ein 2-wöchiges Schülerpraktikum in einer Apotheke absolviert und war von dem Beruf der Apothekerin an sich begeistert, jedoch hat mich zu dem Zeitpunkt die Chemie doch sehr abgeschreckt. Ein Jahr nach dem Praktikum musste diese Apo schließen und da einige der anderen Mitarbeiter sich bereits andere Stellen suchen mussten, bat die Besitzerin mich, für 2 Monate einige Aufgaben (die einer PKA) zu übernehmen (anscheinend hatte ich mich während des Praktikums nicht ganz so doof angestellt ;-) ) – gesagt, getan und wieder begeistert von der Tätigkeit.
Zwischenzeitlich hatte ich mich auch bei einer PTA-Schule informiert, es aber dann doch nicht als Ausbidlung wahrgenommen – was ich mittlerweile schon fast bereue.
In den folgenden 3 Jahren habe ich mich mit z.T. ziemlich unterschiedlichen Berufsfeldern (Fotografin, Tierärtzin, Physiotherapeutin, kaufmännische Berufe, auch in Richtung Marketing) auseinander gesetzt und letztendlich ist immer wieder die Phamazie durchgekommen.
Letztendlich ist es aber bisher eben wegen der Chemie und dem schweren Studium daran gescheitert, dass ich es mir zu 100% zugetraut habe es zu schaffen. Doch umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto überzeugter werde ich es eigentlich wohl zu schaffen.
Ich bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich einer der zeit- und arbeitsaufwändigsten Studiengänge ist und ich bin auch bereit mir vor/während des Studiums die fehlenden Grundlagen anzueignen.
Andere Studiengänge (im naturwissenschaftilchen Bereich)?
Wäre die Berufschancen von Biologen nicht zum Teil so bescheiden, würde ich Biologie studieren.
Bei Medizin stellen sich für ich ähnliche bzw. noch mehr Fragen wie bei der Pharmazie.
Ökotrophologie finde ich auch sehr spannend. Hier stellt sich allerdings auch wieder die Frage der Berufschancen wie auch der Chemie.
Berufsfelder in Richtung Marketing sind auch interessant – nur nicht ganz so naturwissenschaftlich. Sofern sie beispielsweise wie in der Marketing-Abteilung der DKMS(Deutsche Knochenmarkspenderdatei) auch noch einen ‚sozialen’ und etwas ‚menschennäheren’ Charakterzug haben, aber auch nicht 100%ig ausgeschlossen ;-)
Favorisierte Universitäten
Berlin
Leipzig
Halle
Jena
…im Zweifelsfall auch ‚jede’ andere ;-)
Wie ihr lesen könnt, bin ich keineswegs absolut festgelegt was meine Zukunftsplanung angeht, aber mein größter Favorit ist und bleibt die Phamazie.
So, nun würde ich mich freuen, wenn einige von euch mir eure Meinung zu meinem Vorhaben sagt oder mir Erfahrungen mitteilt. Es wäre super, wenn ihr mir dann sagt, wo ihr studiert habt und welche Erfahrungen ihr dort gemacht habt oder welche alternativen Studiengänge ihr empfehlen könnt.
Liebste Grüße!