Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pharmaziestudium abbrechen oder weitermachen??

  1. #11
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Denk erst mal in kleinen Schritten - das ist motivierender als sich vor Augen zu halten, wie lange man noch insgesamt studiert

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    10
    Apotheker seit 1997
    Hi Nina!

    Wie oft ich während meines Studiums ans Aufgeben gedacht habe, kann ich gar nicht mehr zählen . Auch habe ich nicht wenige Klausuren zweimal geschrieben, musste nebenbei arbeiten und hatte lange Weg zur Uni. Aber trotzdem, wenn man sich für diese Materie interessiert, gibt es keinen vielseitigeren Studiengang, der so in alle naturwissenschaftliche Bereiche vordringt!
    Wenn Du die Gelgenheit hast, mach doch die Famulatur in einer anderen Apotheke, nicht dort, wo Du die eine Woche absolviert hast. Es kommt ganz stark auf das Betriebsklima an, ob es Dir wo gefällt oder nicht. Die spätere Arbeit in der Apotheke ist zwar auch zum größten Teil irgendwann Routine aber sie ist so abwechslungsreich und vielseitig wie sonst kaum wo.

    Deshalb - nicht aufgeben sondern durchbeissen heisst die Devise! Heute kriegt man selten was geschenkt und wenn Du immer wieder mal ein Stückchen weiter gekommen bist (sprich eine Klausur oder Semester bestanden hast), macht einen das selber unheimlich stolz und ein Stückchen größer !

    LG, Sabine

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hey, ich muss ehrlich sagen, ich verstehe dich total.
    als ich damals meine ausbildung zur physiotherapeutin gemacht habe, wollte ich aus ähnlichen und dazu noch aus geldnot abbrechen, aber mein vater meinte immer, ich habe keine ausbildung abzubrechen, danach kann ich machen was ich will aber es wird gemacht.
    ich muss jetzt sagen das hat mich motiviert.
    ich habe das damals durchgezogen und auch einen job gefunden, der auch spaß gemacht hat. allerdings zu deinen zweifeln: ich habe in der physio aiuch gezweifelt, ob das der perfekte beruf für mich ist und bereits nach einem jahr mich total gelangweilt. nach drei jahren doofen arbeiten habe ich dann das studium angefangen.
    und es ist viel besser. also ais der sicht würde ich sagen, mach doch unbedingt ein praktikum ähnliuch der famulatur, in verschiedenen bereichen der pharmazie...nicht unbedingt in einer apotheke, da will ich auch nicht hin, und wenn du labor nicht magst, die krankenhausapotheken sind ganz anders, du kannst vertreter machen, in der plasmaspende arbeiten, oder oder oder...versuche einfach mal in verschiedene bereiche reinzuschnubbern oder ganz krass gesagt machs wie einer bei uns, der hat nach der ersten chemie klausur nach drei wochen studium, alles hingeschmissen und ist gegangen. jetzt hast du ein jahr zeit in allen möglichen berufen, die dich interessieren könnten, einfach mal eine woche probezu arbeiten unm heraus zu finden, was dir spaß macht.
    ich bin der meinung, wenn schon am anfang die lust und laune fehlt, such dir was anderes, denn ein job, egal welcher , wird irgendewann im gewissen grad eintönig. dafür ist es wichtig, dass es für dich ein super job ist, dann kann man damit leben...
    leider keine definierte antwort on abbrechen oder nicht, aber das kann dir keiner abnehmen, genau wie bei mir...
    ich musste mich auch entscheiden, ob ich in dem scheiß beruf bleibe und nur die chefin und stelle wechsel oder ob ich nach vier wochen wieder bei meinem freund in leipzig ausziehe, eine fernbeziehung eingehe, meine beziehung riskiere und hier in dem kaff erlangen vergammle. aber es geht auch irgendwie...ausserdem als tipp: man kann sich auch direkt bei den anderen städten an den unis bewerben...das mache ich jetzt um endlich heim zu kommen, denn tauschpartner ist super schwer und nach dem ersten stex kannst du definitiv wecheslen, weil nicht mehr so viele laborplätze benötigt werden...

    so hoffe der roman hilft dir ein bisschen
    lg Kirkabea

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hey... ich hab die Uni in Berlin gefragt und die haben gesagt ich soll über die ZVS diesen ortswechsel beantragen...aber ich versuchs einfach mal mich direkt zu bewerben vllt klappts ja
    Ein Freund von mir studiert in Frankfurt und er konnte nach dem 1.Staatsexamen nicht wechseln ...das beunruhigt mich etwas..

  5. #15
    aprilmauzs
    Gast
    wie teilt ich euch eure zeit zum lernen ein nach den vorlesungen?lernt ihr jeden tag 2stunden noch?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 17:11
  2. Fünf Jahre im Grundstudium- weitermachen oder aufhören?
    Von mrs.jesseblue im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 13:42
  3. Pharmaziestudium abbrechen?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 00:51
  4. Pharmaziestudium oder Chemie
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 14:45
  5. Aufhören oder weitermachen?
    Von Bluesea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •