Seite 1 von 73 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 729

Thema: Pharmazie Bewerber Sommersemester 2011

  1. #1

    Pharmazie Bewerber Sommersemester 2011

    Hallo,
    bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben! Ich möchte im Sommersemester 2011 mit dem Pharmaziestudium beginnen und da dachte ich mir ein kleiner Austausch hier mit anderen Bewerbern wäre ganz schön.

    Bewerbungen sind ja auf der Hochschulstart-Seite jetzt möglich (hab meine heute abgeschickt): AntOn Pharmazie
    Hm, jetzt muss ich nur noch mein Zeugnis hinschicken und warten, oder muss ich noch was machen (will ja nichts vergessen)? :huh:

    An welche Uni willt ihr denn?
    Welchen DN habt ihr?
    Macht ihr euch über größere Bewerberzahlen sorgen (verkürzter Wehrdienst)?
    Warum gerade Sommersemester und nicht Wintersemester 2011?


    Lasst uns mal ein bisschen plaudern, austauschen und kennenlernen (vielleicht sehen sich einige von uns dann an der selben Pharmazie-Fakultät)! ... und gegen Ende hin zusammen zittern... :s

    Liebe Grüßen vom Helenchen

  2. #2
    Bewerbe mich zwar nicht fürs Sommersemester, aber ich antwort jetz trotzdem mal.

    Soweit ich weiß musst du bis zum angegebenen Termin deine Zeugnisse (alle beglaubigt), Antragsblatt und evtl. auch eine Bescheinigung über deinen Hauptwohnsitz (warscheinlich aber nur dann wenn du an der uni zugelassen werden willst, die deinem Zuhause am nächsten ist). Dann ist halt warten angesagt.
    Hoff dass ich nichts vergessen hab. Dürft aber eh alles in deinem Hochschulstartaccount stehen.

  3. #3
    laborratte
    Gast
    Hallo Helenchen,
    werde mich auch für das SS 2011 bewerben :-) Möchte nach Marburg oder Mainz, momentan tendiere ich zu Marburg wegen den Studiengebühren in Mainz...
    und du?? Wo hast du dich beworben? (Wie viele Unis kann man eigentlich noch mal angeben?)
    Viele liebe Grüße!!



  4. #4
    Abiturientin seit 03/2011 Avatar von christina
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudentin
    Das sind doch Semesterbeiträge in Mainz
    Also in Rheinland-Pfalz gibt es keine Studiengebühren.
    Geändert von christina (16.11.2010 um 15:34 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Hallo

    Ich bewerbe mich auch zum Sommersemester 2011 und möchte am liebsten nach Marburg. Ein bisschen bedenken wegen dem verkürzten Wehrdienst habe ich schon, aber auch nur weil meine DN (2,7) nicht sonderlich gut ist.

    @helenchen: an welche Uni möchtest Du denn gerne und wie ist deine DN?

    Viele Grüße

  6. #6
    Hey, freut mich, dass ich (so früh) nicht alleine hier bin!

    Haha, jetzt hab ich doch glatt nicht erwähnt wo ich hin will: Primär möchte ich nach Frankfurt, Mainz oder Würzburg (das ist entfernungsmäßig für mich alles i.O.), hab aber zwecks Chanchen alles angegeben außer Kiel, Greifswald, Berlin und München (die sind einfach zuuu weit weg). Habe leider nur eine DN von 2,7 (daher auch die Bewerbung zum Sommersemester) und hoffe echt, dass es klappt!!!

    Wegen Semesterbeiträgen und Studiengebühren habe ich mal eine Auflistung gemacht (sieht man auch schön wo alles zum Sommersemester Pharmazie möglich ist):

    • Baden-Württemberg (Studiengebührem: 500 €)
      • Tübingen (Semesterbeitrag: 103,50 €)
    • Bayern (Studiengebührem: 500 €)
      • München (Semesterbeitrag: 42 €)
      • Würzburg (Semesterbeitrag: 86,60 €)
    • Berlin (keine Studiengebühren)
      • Berlin (Semesterbeitrag: 213,70 €)
    • Hessen (keine Studiengebühren)
      • Frankfurt/Main (Semesterbeitrag: 281 €)
      • Marburg (Semesterbeitrag: 242,39 €)
    • Mecklenburg-Vorpommern (keine Studiengebühren)
      • Greifswald (Semesterbeitrag: 46,50 €)
    • Niedersachsen (Studiengebührem: 500 €)
      • Braunschweig (Semesterbeitrag: 231,95 €)
    • Nordrhein-Westfalen (Studiengebührem: 500 €)
      • Bonn (Semesterbeitrag: 216 €)
      • Düsseldorf (???)
      • Münster (Semesterbeitrag: 202,89 €)
    • Rheinland-Pfalz (keine Studiengebühren)
      • Mainz (Semesterbeitrag: 211,70 €)
    • Saarland (keine Studiengebühren)
      • Saarbrücken (Semesterbeitrag: 140 €)
    • Schleswig-Holstein (keine Studiengebühren)
      • Kiel (Semesterbeitrag: 103 €)


    Ich hoffe das stimmt alles soweit (die Semesterbeiträge sind noch vom jetzigen Wintersemester). Düsseldorf ist total intransparent was Gebühren angeht (konnte auf der Uni-Seite auch nach einer halben Stunden suchen nichts finden)! :@

    Und damit sich jeder die (ungefähren) Chanchen ausrechnen kann, hänge ich die NC-Werte vom letzten Sommersemester mit hier dran (hoffentlich klappt das...).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Abiturientin seit 03/2011 Avatar von christina
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudentin
    Nordrhein-Westfalen
    "Der Gesetzentwurf (Drucksache 15/97) der Landesregierung wird am 16.09.2010 in erster Lesung im Landtag eingebracht. Darin vorgesehen ist die Abschaffung der Studiengebühren zum Wintersemester 2011/2012. Die Einnahmeausfälle der Hochschulen sollen durch zusätztliche Mittel des Landes für die Hochschulen ausgeglichen werden."

    "Schon zum Wintersemester 2011/2012 will Nordrhein-Westfalen keine Studiengebühren mehr erheben. Das entstehende Defizit der Hochschulen gleicht die Landeskasse aus."
    Geändert von christina (16.11.2010 um 17:10 Uhr)

  8. #8
    Danke christina, das hört sich doch gut an - hab halt nur mal die jetzigen Daten genommen, weil die Frage oben aufkam.

    Nun zurück zum Thema.

    Also Ingwer und laborratte - dann sind wir also schon 3 Pharmazie-Bewerber. Weitere Freiwillige vor.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Ich denke schon das in der nächsten Zeit noch der ein oder andere Bewerber hier dazu kommen wird

    zu den Studiengebühren: ich glaube laborratte ist Zweitstudienbewerber und soweit ich weiß gibt es in RLP Zweitstudiengebühren.

    Habt ihre euren Zulassungsantrag schon abgeschickt?

  10. #10
    laborratte
    Gast
    Hey :-)

    Richtig, bewerbe mich für ein Zweitstudium, und das kostet in Mainz noch mal 650 Euro extra pro Semester... Das ist schon bitter, weil ich so gerne nach Mainz wollte.. :-(
    - naja!
    Und zittern werde ich aucn mit euch,für Zweitstudienbewerber werden nämlich nur 3 % der Plätze vergeben :s Hoffe, dass es irgendwie klappt... drücke euch auch die Daumen!
    Ich habe noch gar nix abgeschickt... bin momentan noch dabei, mein Erststudium zu beenden, werde mich erst dann darum kümmern...

    LG Laborratte

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Sommersemester 2014
    Von GenieundChaos im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:40
  2. Semesterauftaktsparty Sommersemester 2011 in Leipzig
    Von ooonja im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:08
  3. Pharmaziestudium 2011 Sommersemester Mainz
    Von Michaela im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:39
  4. Stundenplan Sommersemester 2011
    Von Stefan im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 22:29
  5. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •