Hallo!

Also ich habe ein großes Problem mit meiner Analyse, da nicht einmal die Assistenten wussten, was da vor sich ging! Wenn ihr keine Lust habt euch das Ganze durchzulesen, dann bitte wenigstens das Bunte, das ist nämlcih das, was die Assistenten auch nicht verstanden haben und mir also nicht weiterhelfen konnten.

In der Analyse können folgende Anionen enthalten sein:
Borat, Carbonat, Oxalat, Acetat, Silicat, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Sulfat, Sulfit, Thiosulfat, Chlorid, Bromid, Iodid, Thiocyanat

Ich muss zwar nur die Anionen nachweisen, aber ich sag mal welche Kationen enthalten sein können: Natrium, Kalium oder Ammonium.
Maximal kann man 4 Salze finden.

Analysensubstanz:
- weiß, große und kleine Körner ..so waschpulverartig
- Obwohl ich gemörsert habe, entstehen größere Brocken immer wieder..also ich mörsereàalles sehr klein und fein und die kleinste Bewegung: und mehrer Körnchen ballen sich zu einer kleinen Kugel (das ist total KoMISCH!). Sie kleben immer wieder zusammen :S:S:S Ein Hinweis?
- PH in wasser: 9-10à also ein Hinweis auf lösliche Oxide, Carbonate Oder Acetat?

Vorproben- Entrfärben mit Kaliumpermanganat:
- Probelösung mit verd. Schwefelsäure angesäuert: PH 1
- 1 Tropfen Kaliumpermangatlösung (stark verdünnt) dazu gegeben:
- bei einem Tropfen: nichts passiert, aber wenn man mehr dazugibt wird die Lösung gelblich
Hinweis?

Vorprobe: Fällung mit Calciumchlorid-Lösung
- Probelösung mit Essigsäure angesäuert, pH –2-3, dann viel Calciumchlorid-Lösung dazugegeben- >nichts passiert

SEHR KOMISCH, nicht mal die Assistenten haben folgendes verstanden:

Vorproben: Gruppenreaktion mit Silbernitrat (ich wollte auf Bromid, Iodid prüfen)
- Probelösung mit Salpersäure dil angesäuert, PH:1
- Silbernitratlösung dazugegeben -> Sonennuntergang fand nicht statt, nein es war eher ein gelb weißer Niederschlag erkennbar
- Dann habe ich konz. Ammoniak dazugegeben
- Es entstand keine klare Lösung, sondern ein gelb-weißer Niederschlag (müsste es schwarz werden??)
- Das habe ich zentrifugiert
- Den Rückstand habe ich genommen und mit Salzsäure angesäuert
- Dann Petrolether dazugegeben à die Obere schicht wurde Violett (und das OHNE ZUGABE von Choramin T!!!!) Kein Mensch hat das verstanden, ich auch nicht^^
- Dann habe ich trotzdem Chloramin T dazuggeben, es wurde noch dunkler, aber man muss ja dann noch schütteln, habe ich gemacht:
- Die Farbe ist wieder GANZ weggegangen! HEH?? Wieso`?? auch das hat keiner verstanden

Also wenn das mal einer versteht.....dann bitte J
Was ich denke: vielleicht hat irgendwas das ganze gestört??
Dann wurde mir gesagt, ich sollte folgendes machen:

- Probelösung mit Salpetersäure und Silbernitrat ansäuern, wenn was gelbes entsteht, dann habe ich entweder Chlorid, Bromid oder Iodid: bei mir entstand ein gelbweißer Niederschlag
- Dann Verdünnten Ammoniak zugeben und anschließend zentrifugieren
- Es entsteht ein Niederschlag (a) und das Feste, das Zentrifugat (b)
-Mit (a): Den gelben Niederschlag mit KONZ. Ammoniaklösung auflösen und noch mal zentrifugieren, wenn dann der Niederschag gelb ist, habe ich Iodid: bei mir war es weiß->also kein Iodid?
- Mit der Lösung sollte ich Silbernitrat und Salpetersäure zugeben wenn dann ein gelber Niederschlag entsteht, habe ich Bromid -> auch weißer Niederschlag- >kein Bromid?
- Mit (b): Salpetersäure und und Silbernitrat, wenn dann ein weißer Niederschlag entsteht hat man Chlorid, tjaaaaa bei mir entstand GAR KEIN Niederschlag - -> kein Chlorid??


Nachgewiesen habe ich schon:
- Sulfat: bei BariumchloridZugabe: farblos geblieben, bei HCl konz.Zugabe: weißer NS - -> KOMISCH, aber Negativ
- Nitrat mit der Ringprobe: POSITIV
- Carbonat mit dem Gärröhrchen: (bei konz:Schwefelsäure –lila-rosa geworden), gekoch: Flocken im Gärröhrchen- -> Positiv,oder?
- Acetat: starker Essiggeruch, aber das mit dem Indigoversuch hat nicht geklappt – Positiv?
- Oxalat: Probelösung+ Essigsäure+ Caliciumchlorid-Lösung - -> Nichts passiert, auch beim Erhitzen: nichts
Negativ. Reicht das?
- Chlorid: Probelösung+ HNO3 ansäuern und dann Silbernitratlösung dazu ->weißer, käsiger Niederschlag (mhm vielleicht positv), DANN:
dazu verd. Ammoniaklösung: nichts passiert, der Niederschlag war noch da
dann: dazu verd. HCl: der Niederschlag wurde etwas dunkler, also Negativ?? Oder wie kann ich das auswerten




Den Rest habe ich noch nicht nachgewiesen, aber könnte theoretisch irgendwas irgendetwas anderes stören??
Und Vor allem das Problem mit dem Iodid.wieso kommt und geht die Farbe ?

Dankeschön fürs Durchlesen !
MfG



Hallo again!
Mir ist noch was eingefallen:
ich habe ja angeblich Carbonat, Acetat und Nitrat schon nachgewiesen.

Und ich erinnere noch mal:
In der Analyse können folgende Anionen enthalten sein:
Borat, Carbonat, Oxalat, Acetat, Silicat, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Sulfat, Sulfit, Thiosulfat, Chlorid, Bromid, Iodid, Thiocyanat

Ich muss zwar nur die Anionen nachweisen, aber ich sag mal welche Kationen enthalten sein können: Natrium, Kalium oder Ammonium.
Maximal kann man 4 Salze finden.


Können also meine angeblich gefundenen Anionen durch andere Anionen, die eventuell drin sind, manipuliert / gestört worden sein, also dass das ein falsch positiver Nachweis war?
ZB dass Nitrat durch Nitrit oder so gestört wurde? :-/

MfG

Wie schon gesagt, bin ich Anfänger..aber dass das soo schwer ist?

:huh::s