Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Einstufung in höheres Fachsemester / Anerkennung von Studienleistungen

  1. #11
    laborratte
    Gast
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eigentlich bringen da Spekulationen was und wie Studienleistungen aus einem anderen Fach anerkannt werden nicht viel. Jedes Landesprüfungsamt und jeder Professor wird da vermutlich eigene Vorstellungen haben.

    Ich würde es so machen: Zuerst beim jeweiligen LPA anfragen, welche Scheine für Pharmazie erkannt werden können. Danach würde ich mit deinen Scheinen (die bis dahin noch nicht angerechnet werden konnten) zu den jeweiligen Professor gehen und die Sachlage besprechen. Evtl. stellt dir dann die Fakultät einen für Pharmazie gültigen Schein aufgrund deiner vorherigen Leistungen aus. Alles Verhandlungssache (bzw. natürlich solltest du die fachlichen Qualifikationen mitbringen). Dieses Scheine werden dann auch beim LPA anerkannt.

    Was das mit den Überschneidungen und Voraussetzungen angeht, hast du schon recht. So trivial ist es nicht 1 oder 2 Semester weniger zu studieren.

    Für das erste Stex benötigst du folgende Scheine (kannst ja mal schauen, was du davon zusammenbekommst / anrechnen lassen könntest):

    • Allgemeine und analytische Chemie der anorganischen Arzneistoffe, Hilfsstoffe und Schadstoffe
    • Chemie für Pharmazeuten inkl. Analytik org. Arznei-, Hilfs- und Schadstoffe, Chem. Nomenklatur, Stereochemie
    • Toxikologie der Hilfsstoffe und Schadstoffe
    • Quantitative Bestimmung von Arznei-, Hilfs- und Schadstoffen (unter Einbeziehung von Arzneibuch-Methoden)
    • Instrumentelle Analytik
    • Physikalische und physikalisch-chemische Übungen für Pharmazeuten
    • Arzneiformenlehre
    • Pharmazeutische und medizinische Terminologie
    • Pharmazeutische Biologie I (Untersuchungen arzneistoffproduzierender Organismen)
    • Pharmazeutische Biologie II (Pflanzliche Drogen), Arzneipflanzen-Exkursionen und Bestimmungsübungen
    • Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie
    • Kursus der Physiologie
    Dankeschön.. hast Recht, Spekulieren bringt nicht viel.... ich wollte mich halt nur erst wirklich konkret drum kümmern, wenn ich auch weiß an welche Uni ich komme... naja mal gucken, werde auf jeden Fall so vorgehen wie du es vorgeschlagen hast


  2. #12
    Brigitte
    Gast
    Wenn ich das jetzt so durchlese, ist es doch weniger als gedacht, was ich mir sparen könnte. Gerade im Physik-Bereich hatte ich doch auf mehr gehofft, aber "Physikalische und physikalisch-chemische Übungen für Pharmazeuten" ist nun eben doch wieder was ziemlich spezielles. Aber vielleicht finden sich ja beim Durchschauen meiner alten Scheine noch ein paar überraschende Überschneidungen - man ist das schon wieder lange her alles !!!

    Habe mir mal die Stundenpläne der Pharmazeuten so durchgeschaut und stelle es mir wirklich schwierig vor, da ein ganzes Semester zu überspringen . Das ist ja meist von morgens bis abends vollgepackt und selbst wenn ein, zwei Vorlesungen wegfallen, hat man noch so viel, dass es fast zwangsweise Überschneidungen geben muss; gerade die nachmittäglichen Praktika sind problematisch in der Hinsicht.

    Aber wie Laborratte würde ich mich auch schon über ein bisschen mehr Freizeit bzw. vor allem weniger Prüfungen am Semesterende freuen . Trotzdem muss man ja leider das ganze fürs 1. StEx wieder können, also wenn es nicht gerade das Lieblingsfach war, schadet es sicher nicht, zu den Vorlesungen nochmal hinzugehen.

    Kleine Nebenfrage zu den aufgezählten Scheinen: Ist das jeweils EIN Schein (z.B. Physik und phys-chem. Übungen; oder Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie) oder können das mehrere Scheine sein? Falls es nur einer ist, kann man sich dann auch mehrere frührere zusammen für ein Fach anrechnen lassen? Oder was ist, wenn man z.B. einen Schein zu Physik hat, aber nicht zu den phys-chem. Übungen? Also sind das getrennte Bereiche oder muss man entweder beides haben oder beides nochmal machen?

  3. #13
    laborratte
    Gast
    Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Trotzdem muss man ja leider das ganze fürs 1. StEx wieder können, also wenn es nicht gerade das Lieblingsfach war, schadet es sicher nicht, zu den Vorlesungen nochmal hinzugehen.
    Das denke ich auch, gerade wenn ich an Physik oder so denke Also ich kann mich da echt nicht mehr an viel erinnern.. aber ist ja trotzdem angenehm, wenn man da nicht den Druck hat, auch noch eine Klausur bestehen zu müssen.

    Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Oder was ist, wenn man z.B. einen Schein zu Physik hat, aber nicht zu den phys-chem. Übungen? Also sind das getrennte Bereiche oder muss man entweder beides haben oder beides nochmal machen?
    Also ich meine bei Praktika ist es so, dass man auch einen Teil angerechnet bekommen kann und dann nur noch das machen muss, was "fehlt", also dann nicht das komplette Praktikum machen muss... aber keine Garantie :-) Wie das bei Klausuren ist, weiß ich nicht, denke aber wenn du zB für Physik einen Schein hast und für phys-chem. Übungen nicht, das im Pharmastudium aber *eine* Klausur ist, musst du wohl beides noch mal machen... ist jetzt aber nur eine Vermutung. Sonst müsste ja speziell eine neue Klausur konzipiert werden...


  4. #14
    Michael
    Gast
    Kann sich vielleicht jemand Erfahrenes nochmal dazu äußern, ob es in jedem dieser Bereiche jeweils nur 1 Schein ist, der alle Teilbereiche umfasst, oder teilweise mehrere Scheine?
    Z.b. bei Physik und den physikalisch-chemischen Übungen bin ich mir fast 100% sicher, dass das bei uns nicht zu einem Schein zusammengefasst wurde, sondern 2 getrennte Scheine waren
    Oder ist es so, dass es in einem Teilbereich durchaus mehrere Klausuren gibt und erst nach Bestehen von allen bekommt man dann einen Schein für alles zusammen?

    Und dann wäre noch die Frage, an wen ich mich wenden muss, wenn ich nur für einen Teilbereich einen Schein habe. Das LPA? Oder direkt den Prof oder sonstwen an der Uni?.Kann man dann sozusagen nur einen Schein für den noch fehlenden Teilbereich beantragen (falls das tatsächlich getrennte Klausuren sind)?


    @laborratte: Wieso nur hatte ich bei den Prüfungen, die ich mir sparen könnte, auch automatisch an Physik gedacht?

  5. #15
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,
    wir haben eigentlich immer nur einen Schein bekommen (auch wenn er z.B. "Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie" hieß) und bei uns gab es auch nur eine Klausur dazu. Am besten du wendest dich dann an den jeweiligen Professor, wenn du nur einen "Teilschein" hast. Und wegen der Anerkennung von deinen Scheinen fragst du beim Landesprüfungsamt nach - die entscheiden schließlich ob man fürs Stex zugelassen wird.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Zulassung höheres Fachsemester Bonn
    Von mahmah im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 18:16
  2. Einstufung in höheres Fachsemester
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 20:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 09:55
  4. Studienortswechsel. Welches Fachsemester ?
    Von Chris im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 08:22
  5. Anerkennung des Praktikums?
    Von csg im Forum Famulatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •