Hallo!
Ich bin momentan mit meiner Analyse beschäftigt und habe schon einiges herausgefunden. Daher wollte ich mal euch fragen, was ihr so vermutet, aus was für Kationen/Anionen die Analysensubstanz bestehen könnte.
Ich habe gegeben, dass folgende Kationen enthalten sein können:
Eisen2+/3+ , Al 3+ , Co 2+ , Ni 2+ , Zn 2+ , Mn 2+
Und folgende Anionen:
Cl-, CO32−, NO3− , CH3COO− , Oxalat , SO42−
Als ich die Analysensubstanz erhalten habe, sah ich ein sehr feines gelbes Pulver. Zudem waren ab und zu größe weiße Brocken zu sehen
Ist das schon ein Hinweis, dass 2 Salze enthalten sind??
Mein Sodaauszug war braun
Und es hat sich erst beim erhitzen mit der verd. HCl ganz gelöst.
Bei der Flammenfärbung (also mit dem Stäbchen erst in HCl dann in die Analysensubstanz und dann in die Flamme) entstand so ein Feuerwerkähnliches Gedöns ihr wisst schon was ich meine,...dieses Flackern ^^
Ist das schon ein Hinweis auf etwas bestimmtes?
Achja: Mittels Spektroskop bemerkte ich, dass in die rote Phase sich plötzlich ein gelber Spalt eingemischt hat^^
So. Kommen wir zu den Einzelnachweisen:
Meiner Meinung nach kann von den Anionen her nur Chlorid und Sulfat drin sein (wobei ich mir bei Acetat (Geruchsprobe -.- und das mit dem Filterpapier war negativ und bei Oxalat blieb es lila (nachweis mit Kaliumpermanganat) unsicher aber relativ sicher bin). Also: Chlorid und Sulfat.
Einzelnachweise der Kationen:
Achja, habe zuerst den Kationentrennungsgang gemacht:
Eisen ist angeblich positiv. Blutrot (mit Ammoniumthyocyanat und Diethyether)
Aliuminium, Cobalt, Zink, Mangan, und Nickel negativ wobei ich mir da SEHR SEHR SEHR unsicher bin.
Kann es sein, dass ich zb die Anionen: Sulfat, Chlorid und als Kation nur Eisen drin habe?
Könntet ihr mit bitte Tips geben oder das sagen, was ihr so vermutet?
Was würdet ihr mir raten?
Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
PS: maximal sind 3 Salze enthalten
Dieses Funken (Wunderkerzenartiges) bei der Flammenfärbung, hat das was zu bedeuten, oder ist es was "normales" ?