Hallo Leute,

ich soll für den Arzneistoff Trimethoprim die HPLC nach Methode B auswerten und so auf die Verunreinigungen H und I testen.
Leider weiß ich wenig mit den Spektren anzufangen :-( Im Arzneibuch habe ich herausgefunden, dass Trimethoprim nach dieser Methode etwa bei 4 Minuten kommt, die Verunreigungen H bzw. I nach 1,8' (F= 0,5) bzw. 4,9' (F=0,28).

Im Spektrum für die Referenzlösung a finde ich einen Peak bei 6,75', der als Trimethoprim bezeichnet wurde, im Spektrum für Referenzlösung b sind zwei Peaks zu sehen, Trimethoprim bei 6,95' und ein nicht zugeordneter bei 8,60'. Die Testlösung zeigt je einen Peak bei 6,38' (^= Trimethoprim) und bei 10,18' einen ziemlich winzigen Peak.

Wie gehe ich nun vor? Ich soll nur schauen OB der WS verunreinigt ist, also keine Gehaltsbestimmung vornehmen...

Ich verstehe schonmal gar nicht, wieso Trimethoprim bei 6,... kommt, obwohl es bei 4' kommen soll, außerdem kann ich nichts mit diesen Faktoren (F) für die Verunreinigungen anfangen. Muss ich rechnen oder nur schauen?

Bitte helft mir weiter! :-)