+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 0,1 N NaAc-Lösung?

  1. #1
    Carly
    Gast

    0,1 N NaAc-Lösung?

    Hey leute, hab ne frage, was genau bedeutet es, wenn ich eine 0,1 N NaAc Lösung habe? bedeutet das o,1 Mol/l ? Und was bedeutet dann zum beispiel o,1 M ?

  2. #2
    laborratte
    Gast
    Hallo Carly,

    das M steht für Molarität und das N für Normalität. Die Normalität ist gleich Wertigkeit * Molarität. Das heißt: Hast du eine 0.1 M NaAc-Lösung, sind das 0.1 mol/l, was in diesem Fall auch der Normalität entspricht, da die Wertigkeit gleich 1 ist.
    Aber, eine 1 molare Lösung von Schwefelsäure, H2SO4, wäre 2 normal, weil du zwei Protonen hast.

    Lg

  3. #3
    coriolis_cake
    Gast
    Müsste es nicht eigentlich Molarität durch Wertigkeit heißen
    Oder liege ich da falsch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    nein, dann wäre ja die 1M Schwefelsäure 0,5N.
    Da ich in 1Mol Schwefelsäure aber 2Mol protonen habe, ist die Normalität doppelt so hoch [In 2N(1M) Schwefelsäure(2-wertig) sind so viele Protonen, wie in der gleichen Menge 2M(1N) Salzsäure(1-wertig)]

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Korrektur?

    "wie in der gleichen Menge 2M(1N) Salzsäure(1-wertig)"
    Müsste es nicht heißen:
    "wie in der doppelten Menge 2M(2N) Salzsäure(1-wertig)"
    ?

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Sehe ich auch so. 2 M Salzsäure ist natürlich 2 N.

  7. #7

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Was willst du uns mit dem Wikipedia-Link sagen?

  9. #9
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    797
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ist nur eine Ergänzung, damit eben nicht der falsche Gedanke kommt, dass es immer der gleiche Wert ist. 1M H2SO4 wären ja nicht einfach 1N. Bezog sich nicht unbeingt auf das letzte Beispiel, aber sollte nochmal jemand mit ähnlichem Anliegen kommen, kann es im Link nochmal nachlesen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Prozent Natriumcarbonat enthält die Lösung
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 10:57
  2. Erythromycin Lösung - weiße Ablagerungen
    Von ChristinaT im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:18
  3. Berechnungen von Lösung
    Von Jaggi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 17:27
  4. Carnitin-Lösung konservieren?
    Von Roman Nose im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 17:12
  5. Lösung herstellen
    Von Amisty im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •