Hallo,
ich lege gleich mal los: Ich (27 Jahre) möchte nächstes Jahr ein Pharmaziestudium beginnen. Ich habe bereits eine PTA-Ausbildung hinter mir, merke aber, dass ich trotz diverser Weiterbildungen, Seminaren und Zertifikaten (Fach-PTA) nur eingeschränkte berufliche Chancen habe. Daher meine Überlegungen und der Plan des Studiums.
Ich habe einen 2 Jahre alten Sohn und wollte fragen, ob und wie sich ein Kind mit dem Pharmaziestudium "vereinbaren" lässt? Ich habe Bedenken zwecks Finanzierung und evtl. auftretender "Ausfälle" (z.B. wenn mein Sohn mal krank ist etc.). Die Sache mit dem Studium habe ich schon länger im Kopf und deshalb einiges an Geld angespart und arbeite momentan halbtags. Die Aufteilung meiner Finanzen lässt sich sehr einfach beschreiben: 1. Versorgung von meinem Kind und mir und 2. Sparen fürs Studium (also kein Luxus etc - hätte ich auch momentan keine Zeit für ). Wie ist das mit Bafög? Da sehe ich wirklich Probleme. Selbst mit dem Höchstsatz kann ich nicht mein Kind, mich und eine Wohnung (und Studiengebühren) unterhalten und wenn ich zuviel Geld angespart habe bekomme ich sowieso nichts... Gibt es vielleicht Extra-Zuschüsse wegen Kind oder wenn man allgemein nicht von dem Geld leben kann?!?!
Der zweite Punkt den ich angeschrieben habe, sind mögliche Ausfälle. Kann man eine Vorlesung oder ein Praktika bei einem 'Notfall' verlassen?
Habt ihr Erfahrungen was Pharmazie studieren mit Kind angeht oder haben einige von euch selbst ein Kind? Gibt es Unis, welche besonders kinderfreundlich strukturiert sind bzw. wie ist das an eurer Uni? Ich freue mich über jede Antwort, Tipps und Erfahrungsberichte.
Sam