Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Laptop für Vorlesung?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sari
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    164
    Pharmaziestudent seit 2011
    Zitat Zitat von celeb Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sari Beitrag anzeigen
    wie groß sollte so ein laptop sein ?
    Maximal 15,5 Zoll meiner Meinung nach.. wenn er hauptsächlich für die Uni ist, dann eher 13 Zoll
    hmm ok 15 Zoll finde ich auch etwas zu groß wenn man raus mitnimmt zur uni 14 Zoll ist eigentlich Optimal
    VakifGunesTTelekom Champion of 2011 CEV Champions League - Women

  2. #12
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich behaupte einfach mal ja kleiner, umso besser - zumindest was den Transport betrifft. Allerdings sollte er auch nicht zu klein sein, damit du auch bei längeren Tätigkeiten gut arbeiten kannst. Schau dir einfach mal Laptops verschiedener Größen an und teste ob du mit der Tastengröße und der Größe des Bildschirms zurecht kommst.

  3. #13
    Jerre
    Gast
    Auch wenn ich zzt. noch kein Student bin würde ich mich gerne mal einmischen :P.

    Ich denke die beste Mischung ist ein 13 Zoll Notebook (wenn Geld keine Rolle spielt am besten ein MacBook Air) zum mitschreiben und Zeichnungen macht man mit nem Livescribe Kugelschreiber.

    Kurze Erläuterung für alle die nicht wissen, was Livescribe ist:
    Ein Stift der 1:1 alles was du aufschreibst/zeichnest etc. in digitalisierter Handschrift speichert und auf den PC übertragen kann. Der Clou dabei ist, dass zusätz ein Mic. alles aufnimmt, was gesprochen wird. Fährt man z.B. mit dem Stift über einen Stichpunkt auf dem Block, so wird genau das wiedergeben, was z.B der Dozent zu diesem Zeitpunkt gesagt hat.
    Hier noch alles zum nachlesen. > Klick <

  4. #14
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich weiß ja nicht, wie gut das Mikro ist, aber da muss man wohl in der ersten Reihe sitzen und hoffen, dass es ringsherum nicht laut ist/ mit Blättern geraschelt wird... An sich eine coole Sachen, aber ich bin ein bisschen skeptisch, was die Alltagstauglichkeit anbelangt.
    P.S. Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller die ultraflachen und leichte Laptops herstellen
    Geändert von ooonja (17.08.2011 um 15:29 Uhr)

  5. #15
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Also ich sitze immer mit dem Netbook (11 Zoll) in der VL (gehöre aber auch zu der Minderheit) und schreib mir dann direkt Kommentare in die PDFs (Skripte) mit dem PDF-XChange-Viewer, was in der Regel ganz gut funktioniert.
    Für Formeln aller Art habe ich aber trotzdem noch ein Block neben dran liegen, da es damit i.d.R. schneller/besser zu notieren ist.

    Zu Livescribe kann ich nur sagen, das Mic. ist mehr für Persönliche Kommentare.
    Wenn man dem Dozenten den Stift nicht gerade vor die Nase hält, wird man das nicht aufnehmen können.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  6. #16
    Zitat Zitat von Shimone Beitrag anzeigen
    Also ich sitze immer mit dem Netbook (11 Zoll) in der VL (gehöre aber auch zu der Minderheit) und schreib mir dann direkt Kommentare in die PDFs (Skripte) mit dem PDF-XChange-Viewer, was in der Regel ganz gut funktioniert.
    Reichen dir da wirklich 11 Zoll? Hab irgendwie so meine Bedenken, den Text gut formatiert mitschreiben zu können

    Zitat Zitat von Shimone Beitrag anzeigen
    Wenn man dem Dozenten den Stift nicht gerade vor die Nase hält, wird man das nicht aufnehmen können.
    Stimmt natürlich. Trotzdem glaube ich, dass Livescribe ganz gut ist seine Notizen digitalisiert zu verwalten.


    Manche haben Poster von Schauspielern in ihren Zimmern, ich ein Poster des PSE

    "Die Dosis macht das Gift" - Paracelsus

  7. #17
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Man muss einfach selbst testen, mit welcher Laptopgröße man gut zurecht kommt. Ich persönlich finde 11 Zoll auch ganz nett - ein schöner Kompromiss zwischen Mobilität und Comfort.

  8. #18
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Jup, ich muss sagen 11-12 Zoll find ich Ideal zum Transportieren und auch nicht zu klein (Hab eine Auflösung von 1366x768, ist also schon ordentlich viel drauf zu erkennen).
    Vor allem muss man auch bedenken wenn das Display etwas kleiner ist hält der Akku i.d.R. auch länger.

    Außerdem passt diese Größe gerade perfekt in meine Tasche zusammen mit einer Flasche Wasser oder im Winter der Thermoskanne mit dem warmen Tee und dem restlichen kleinkram den ich ab und an benötige.

    Aber wie Ooonja schon sagt, das muss man halt ausprobieren, also einfach mal in den laden oder zu bekannten gehen, sich davor setzten und schauen ob es passt oder nicht.

    Und die Idee einen Livescribe Smartpen zu benutzen find ich zwar prinzipiell gut, hatte aber bis jetzt kein Geld um mir einen zu leisten und ihn in der Praxis ausgiebig zu testen.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  9. #19
    Stimmt es ist natürlich Ansichtssache.

    Wenn man sich wirklich nur aufs Dokumentieren und evtl. surfen beschränkt reichen wohl 11 Zoll. Nur aus reiner neugier: Kennt einer von euch nen 11 Zoll notebook, welches dabei noch recht flach ist und wenig wiegt? Die meisten Netbooks sind ja trotzdem recht fett :P

    Zum Thema Livescribe:
    Ich konnte heute 'n Livescribe Pen recht günstig über eBay erstehen und gucke mal wie er sich in der Schule macht. Werde meine Erfahrung, sollte er irgendwann mal ankommen und nicht nur aus einem Paket voller Steine bestehen, mal hier posten.
    Geändert von Jerre (18.08.2011 um 19:34 Uhr)
    Manche haben Poster von Schauspielern in ihren Zimmern, ich ein Poster des PSE

    "Die Dosis macht das Gift" - Paracelsus

  10. #20
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Naja - was ist denn bei dir leicht? Immerhin will man mit dem Laptop ja noch ordentlich arbeiten können, eine passable Akkulaufzeit haben ect. - das ganze soll dann noch klein sein und am besten gar nichts wiegen?! Das geht natürlich (siehe Mac Book Air und dergleichen), ist aber eine Frage des Preises...
    Ich finde 1,4 kg für 11,6 Zoll ganz okay - ich will ja auch keine Wanderung damit machen

Ähnliche Themen

  1. Laptop - Wichtig oder nicht?
    Von XxJonnyLPxX im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:49
  2. Laptop-->Internet?
    Von AnjaAnja im Forum Pharmaziestudium Bonn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 18:01
  3. Gutes Lehrbuch für Vorlesung/Prüfung?
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:09
  4. Folien zur Vorlesung
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 21:53
  5. OC Vorlesung
    Von Kirsten im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •