Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Pharmaziestudium ohne Abitur

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    Doch ich möchte es probieren, damit ich später nicht bereue. Das Problem.. ist ein Alter... bin ich eigentlich nicht zu alt für studieren, was denkt ihr?
    25 ist doch nicht alt. Ich fange gerade mit 26 mit dem Studium, wir haben aber noch ältere Leute im Semester.

    Lg,
    Steffi
    Geändert von Snaky_Millie (15.10.2010 um 22:45 Uhr)

  2. #12
    uli3103
    Gast
    Hey...

    Also am besten setzt du dich mit der Hochschule, die für dich in Frage kommt, in Verbindung. Diese kann nach Prüfung deiner Unterlagen dir eine Hochschulberechtigung ausstellen, mit der du dich bei Hochschulstart.de bewerben kannst.

    Welche Uni´s liegen denn in deiner Nähe?

  3. #13
    Einer der Hasen :) Avatar von Kaddie
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Pfälzer Münchnerin
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Nur mal so von mir zum Thema Alter:

    Ich habe 2005 mein Abitur gemacht, 2008 im März meine PTA Ausbildung abgeschlossen und am Montag angefangen hier in München Pharmazie zu studieren. Und ich bin übrigens auch 1985 geboren. Ich glaube, ich bin zwar mit eine der Ältesten, aber nicht schlimm

    Also, nur Mut. Das wird schon

    Bei Fragen meld dich doch einfach mal

    Lg

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    6
    PTA seit 2010
    Zitat Zitat von Kaddie Beitrag anzeigen
    Nur mal so von mir zum Thema Alter:

    Ich habe 2005 mein Abitur gemacht, 2008 im März meine PTA Ausbildung abgeschlossen und am Montag angefangen hier in München Pharmazie zu studieren. Und ich bin übrigens auch 1985 geboren. Ich glaube, ich bin zwar mit eine der Ältesten, aber nicht schlimm

    Also, nur Mut. Das wird schon

    Bei Fragen meld dich doch einfach mal

    Lg
    Guten Tag,
    Naja, ich weiß nicht so recht ob ich vielleicht mein Abi nachholen soll ( real habe ich ja) oder so versuchen? Ob es was nützt wenn ich abi mache??

    In meiner Gegend liegt uni in freiburg...( 60 km) oder ich wäre auch bereit umziehen...


  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sari
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    164
    Pharmaziestudent seit 2011
    hallo ich wollte fragen on man nach eine PTA Ausbildung ohne Abitur Pharmazie studieren kann ??
    VakifGunesTTelekom Champion of 2011 CEV Champions League - Women

  6. #16
    Abiturientin seit 03/2011 Avatar von christina
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudentin
    Ja.

  7. #17
    vielleicht hilft es, sich mit den einzelnen Fachschaften aus einander zu setzen? Denn diese können vielmehr über die eigene Uni mitteilen, auch was die Voraussetzungen angeht.
    Aus unserer Erfahrung heraus ist es möglich, ohne ABI ein Studium zu beginnen. Es gibt in Bayern ein Projekt, in dem man den APO sogar nicht mal an einer UNI studieren muss sondern es an einer FH lernen kann! Nur mal so am Rande ...
    Empfehlenswert ist ein ABI natürlich schon, wobei ich aus heutiger Sicht der Meinung bin, dass es Dich später nicht immer weiter bringt.
    Eine andere Informationsquelle können auch die Prüfungsämter sein. Fakt ist aber, Du wirst viel telefonieren und Emails schreiben müssen ... was aber kein Problem darstellen sollte, oder?
    Hier in Hessen gibt es sogenannte Wartesemester. Und selbst diese Plätze sind sehr sehr rar! Wir kennen mehrere PTAs, welche überlegen zu studieren. Bisher hat im September nur einer von ihnen auch einen Platz an der UNI erhalten!

  8. #18
    Pharmareferentin
    Gast
    Hallo,

    ich plane ab kommendem SS mit dem Pharmaziestudium zu beginnen.
    Auch ich habe kein Abitur, aber aufgrund meiner Ausbildung (Biologielaborantin) und einer Weiterbildung zur Pharmareferentin z.B. in Hessen und Rheinland-Pfalz eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Ich brauche also keine Zulassungsprüfung oder ähnliches.
    Ich habe nun aber ein bisschen Sorgen, ob ich während des Studiums Probleme mit Mathe bekommen könnte , ich hatte ja nie Oberstufenmathe, aber immerhin ein wenig Wahrscheinlichkeitsberechung in der Realschule und Statistik und Stöchiometrie während der Ausbildung... von Intergralrechnung, Vektorrechnen, Differentialrechnung usw. hab ich aber null Ahnung.
    Was meinen die von euch, die schon mit dem Studium (ohne Abitur) begonnen haben? Ist es machbar?
    Ich hatte bis zur Mittleren Reife und auch während der Ausbildung sehr guten Noten in Mathe, es war also nie mein Haßfach. Reicht das? Wird in den Vorlesungen nochmal alles erklärt, was man für die Klausur können muss? Was sollte ich mir bis April noch ansehen?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

  9. #19
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    99
    Pharmaziestudent
    @Pharmareferentin:

    Interessant zu wissen, dass eine Weiterbildung zum Pharmareferent auch zum Pharmaziestudium befähigt (oder reichte auch deine Ausbildung zur Laborantin?).

    Was Mathe betrifft, schau mal hier (sonst wird das zu unüberlichtlich, wenn wir die Themen vermischen): https://www.pharmaboard.de/showthread.php?1197-Mathe-Physik-im-Pharmaziestudium
    Aber kurz: Mathe ist nicht so schlimm, keine Sorge.

  10. #20
    Zitat Zitat von Belu Beitrag anzeigen
    Es gibt in Bayern ein Projekt, in dem man den APO sogar nicht mal an einer UNI studieren muss sondern es an einer FH lernen kann! Nur mal so am Rande ...
    Was ist das denn? Weißt dú darüber genaueres? Befähigt das dann auch zur Approbation oder ist das eben eher sowas wie die Diplom-Pharmazeuten, also eher auf die Pharmaindustrie ausgerichtet?
    Geändert von Asdfjklö (30.11.2010 um 22:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium ohne Abitur, aber mit PTA-Ausbildung ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 10:32
  2. Studienaufnahmeprüfung - PTA ohne Abitur
    Von P. Jaeger im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 17:55
  3. Pharmazie studieren OHNE Abitur
    Von Sertuerner im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 21:39
  4. Studium ohne Abitur
    Von Solanacae im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 22:57
  5. Chancen für Pharmaziestudium ohne Abitur??
    Von Alinchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •