Ich weiß nicht, wie viele Fakultäten in Deutschland noch Tierversuche im Pharmazie-Curriculum führen. Da müsste man sich mal erkundigen.
Es ist aber sicher, dass es Unis in Deutschland gibt, an denen man komplett ohne Tierversuche durchs Studium kommt (siehe Kirstens Beitrag).
Gerade wenn man danach in der öfftl. Apotheke anfängt, wird man wohl selbst nie einen Tierversuch durchführen müssen. Möchte man in der Forschung arbeiten, sollte man sich die Stellenausschreibung halt ganz genau durchlesen und nachfragen. Ich denke auch da sollten Stellen ohne Tierversuche zu bekommen sein.
Meiner Meinung nach sind Tierversuche heute immernoch notwendig, nicht alles kann man unter Laborbedingungen nachstellen und vieles ist halt doch gut genug übertragbar.
Dabei steht natürlich die Schmerzlosigkeit der zu tötenden Tiere im Vordergrund, gleichzeitig aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit dem tierischen Material.
Alle Wissenschaftler, die Tierversuche durchführen und die ich bisher kennengelernt habe, gehen sehr verantwortungsbewusst mit der Situation um (was natürlich nicht ausschließt, dass sich da draußen auch schwarze Schafe tummeln).
Jeder von uns profitiert von den Erfolgen und Ergebnissen, die auch durch Tierversuche erzielt wurden. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Wie oben bereits geschrieben muss sich allerdings niemand aktiv daran beteiligen. Man sollte manchmal nur genau überlegen ob die Moral da an der falschen Stelle ansetzt. Ich persönliche finde eine im Kühlschrank abgelaufene und weggeschmissene Wurstpackung oder ein unaufgegessenes Steak schlimmer als ein für die Forschung (wohl gemerkt natürlich nicht für Kosmetikversuche) gestorbenes Tier.