Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Tierversuche

  1. #11
    Ich weiß nicht, wie viele Fakultäten in Deutschland noch Tierversuche im Pharmazie-Curriculum führen. Da müsste man sich mal erkundigen.
    Es ist aber sicher, dass es Unis in Deutschland gibt, an denen man komplett ohne Tierversuche durchs Studium kommt (siehe Kirstens Beitrag).

    Gerade wenn man danach in der öfftl. Apotheke anfängt, wird man wohl selbst nie einen Tierversuch durchführen müssen. Möchte man in der Forschung arbeiten, sollte man sich die Stellenausschreibung halt ganz genau durchlesen und nachfragen. Ich denke auch da sollten Stellen ohne Tierversuche zu bekommen sein.

    Meiner Meinung nach sind Tierversuche heute immernoch notwendig, nicht alles kann man unter Laborbedingungen nachstellen und vieles ist halt doch gut genug übertragbar.
    Dabei steht natürlich die Schmerzlosigkeit der zu tötenden Tiere im Vordergrund, gleichzeitig aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit dem tierischen Material.
    Alle Wissenschaftler, die Tierversuche durchführen und die ich bisher kennengelernt habe, gehen sehr verantwortungsbewusst mit der Situation um (was natürlich nicht ausschließt, dass sich da draußen auch schwarze Schafe tummeln).

    Jeder von uns profitiert von den Erfolgen und Ergebnissen, die auch durch Tierversuche erzielt wurden. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Wie oben bereits geschrieben muss sich allerdings niemand aktiv daran beteiligen. Man sollte manchmal nur genau überlegen ob die Moral da an der falschen Stelle ansetzt. Ich persönliche finde eine im Kühlschrank abgelaufene und weggeschmissene Wurstpackung oder ein unaufgegessenes Steak schlimmer als ein für die Forschung (wohl gemerkt natürlich nicht für Kosmetikversuche) gestorbenes Tier.

  2. #12
    Neuer Benutzer Avatar von Frauke B.
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Bei uns an der Uni werden Tierversuche durchgeführt. Als Ersti hat man da immer üble Gerüchte über "den Keller" gehört. Aber ich bin noch nicht so weit um herauszufinden was dran ist an den Gerüchten.
    Ich schließe mich der Meinung an, dass Tierversuche in der Arzneimittelforschng wohl notwendig sind. Man kann eben nicht alles vorher sagen und da ist es mir dann doch lieber, wenn das zu erst an Tieren gestest wird als an Menschen.
    Ich hoffe mal nicht, dass ich sowas jemal tun werden muss. Ein Freund bin ich auch bestimmt nicht davon, aber der Nutzen ist wohl einfach höher als die ethischen Bedenken. Man sollte in der Gesellschaft nur genau abwägen zu welchem Zweck das ganze dient. Aber ich glaube/hoffe dass das hier in Deutschland ganz gut geregelt ist.

  3. #13
    Monika
    Gast
    Hallo, also ich habe nicht Pharmazie studiert, sondern Biologie. Selbst da kann man aber theoretisch durch das Studium kommen, ohne Tierversuche durchführen zu müssen.
    Man wird zwar damit in Berührung kommen, ABER: man kann sich immer weigern, wenn man es nicht machen will, man muss erst recht nicht hinschauen. Man wird dann nicht "durchfallen" oder sowas, das ist kompletter Blödsinn. Ein verantwortungsvoller Dozent akzeptiert es ohne Probleme, wenn man sowas nicht machen will. Es gibt ja auch Menschen, denen einfach schlecht wird von sowas, vielleicht wird man dann belächelt, aber das sollte man als Tierversuchsgegner schon aushalten.

    Also Pharmazie nicht zu studieren aus Angst, dass man da Tierversuche machen müsste, ist so eine typische Angst von Schulabgängern, die keine Ahnung haben - also völlig unbegründet. Es sei denn, sie wollen später in der pharmazeutischen Forschung arbeiten statt in der Apotheke....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 19:08
  2. Tierversuche in der Pharmazie
    Von erdlöwe im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 10:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •