Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Entlohnung praktisches Jahr

  1. #11
    Zitat Zitat von prospan123 Beitrag anzeigen
    Hallo, schön dass sich ein Apotheker dazu mal zu Wort meldet. Wenn das wirklich der Fall ist ( also dass der PiP bewusst nur in die Arbeitsbereiche des Apothekers reinschauen kann und wie bei Ihnen eine umfassende Ausbildung erhält) ist es auch ok als PTA nach Tarifvertrag zu bezahlt werden. Aber so ein Glück hat man nicht immer, und es ist nunmal so dass man im HV schon viel machen kann ( was schnell auch ausgenutzt werden kann) wenn man vorher die ausbildung gemacht hat. Es ist denke ich eine schwierige Gradwanderung für alle PTAs die Pharmazie studieren wenn sie sich fürs praktische Jahr bewerben. Das PiP-Gehalt ist leider sehr gering ( nach allen Abzügen bleibt nicht mehr viel übrig ( ohne Unterstützung kann man davon nicht leben ) und man ist nochmal auf Eltern/Wohngeld etc angewiesen um irgendwie über die Runden zu kommen. Das finde ich sehr schade....da ist man doch geneigt sich eine Apotheke zu suchen die einem auch PTA-Gehalt bezahlt, man möchte sich ja nicht unter Wert verkaufen. Eine schwierige Angelegenheit!
    Es ist natürlich wirklich keine berauschende Entlohnung im praktischen Jahr. Vielleicht sollte man es aber wirklich nur als Ausbildungsvergütung sehen, viele andere Hochschul-Studiengänge dauern 5 Jahre und in der Pharmazie ist das 5.Jahr eben das praktische Jahr. Sicher kann man aber als Chef(in) einer Apotheke einen gelernte(n) PTA evtl. etwas anders entlohnen. Im übrigen müssen selbstverständlich nicht nur die EX-PTA's sehr viel in den HV. Ich persönlich stehe dann aber immer als Apotheker mit vorn um zwischendurch auch mal auswerten zu können. Mit zunehmender Praktikumszeit wird natürlich der Gewinn durch den Einsatz eines PiP's (egal ob vorher PTA oder nicht) immer größer. Wer 4 Jahre Pharmaziestudium geschafft hat, zeichnet sich schließlich durch eine entsprechend hohe Auffassungsgabe aus. Das man also nach 4 Jahren Pharmazie theoretisch fit für die Kundenberatung ist, sollte selbstverständlich sein und dennoch gilt es aber gerade auch Kommunikation mit dem Kunden zu üben, der eben keine wissenschaftliche Erklärung über sein AM benötigt und dennoch vieles wissen möchte!
    Ausserdem sind da noch die ökonomischen und gesetzlichen Zwänge (zB. Rabattverträge,HM-Verträge etc. die sich während des Studium einer(s) EX-PTA's schon wieder gründlich geändert haben.
    Im Idealfall sollte der PiP nach Übernahme als Apotheker(in) ja schliesslich ein echter Partner werden.

  2. #12
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    Frage: kann man im pj noch Student bleiben? Oder ist die exmmatrikulation da obligatorisch? Mein Bafögamt sagt es wird mir alles umgerechnet mit dem pj-Gehalt und ich bekomme da immer noch was vom Bafög ?

  3. #13
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Da der dritte Ausbildungsabschnitt nichts mehr mit der Uni zu tun hat, hast du keine Berechtigung mehr, Student zu sein. Anders ist es, wenn du in einem Aufbaustudiengang (Diplom) immatrikuliert bist.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #14
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ich war die ersten 3 Monate noch immatrikuliert, weil das eben das Semester war, in dem das 2.StEx lief und habe auch noch n minimales Bafög bekommen in diesen 3 Monaten...

  5. #15
    Hallo!
    Ich bin am überlegen, ein Teil meines praktischen Jahres in einer Krankenhausapotheke zu machen. Weiß zufällig jemand, wie hoch das Gehalt ist? (besonders in Dresden, Leipzig und Halle)

    Liebe Grüße

  6. #16
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ich kenne 2 Mädels in meinem ehemaligen Semester, die haben da auch ganz normal das in unserem Tarifvertrag vereinbarte Gehalt bekommen...

  7. #17
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Kann mir eig. jemand verraten wie viel übrig bleiben würde wenn ich tatsächlich 670€ im Monate bekäme?
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  8. #18
    Springuin
    Gast
    Das hängt so ein bisschen davon ab, wie alt du bist, wieviele Kinder du hast, ob du in der Kirche bist und sowas. Du kannst aber über eine Suchmaschine beim Stichwort "Brutto-Netto-Rechner" Seiten finden, die alle notwendigen Informationen abfragen und dir dann auswerfen, aus wieviel Brutto wieviel Netto wird.
    Steuern musst du übrigens noch nicht bezahlen, da die Einkünfte entsprechend gering sind, lediglich Sozialversicherungen (Rentenversicherung, Krankenkasse etc.) wird abgezogen.

    Herzliche Grüße
    Springuin

  9. #19
    was für ein lächerliches gehalt!

  10. #20
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Danke für diesen inhaltsreichen Beitrag...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

Ähnliche Themen

  1. Praktisches Jahr - als Student einschreiben?
    Von kiwi007x im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 19:38
  2. Praktisches Jahr in Land- oder Stadtapotheke
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:46
  3. Praktisches Jahr in den USA?
    Von 1234 im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 13:00
  4. Praktisches Halbes Jahr in einem anderen Bundesland?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 12:28
  5. Praktisches Jahr: zuerst in Apotheke oder Industrie??
    Von Regenbogenbruecke im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •