Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: über die Uni Bonn

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Selbstverständlich. Klausurtermine sowieso (die meisten liegen eigentlich in den Semester"ferien") ... Praktika ab und zu auch. Darunter fällt dann natürlich auch die Famulatur. Im dritten Semester ist Mikrobiologie z.B. in den Ferien ... Ist das ein Problem? ;-)

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Antwort. Nö, kein Problem. Wusste ja ungefähr worauf ich mich einlasse. Blöd fänd ichs nur wenn die Klausuren mitten in der Vorlesungsfreien Zeit lägen. Ein bisschen Freizeit am Stück braucht man ja dann doch schon...

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Ach ... das ist schon noch am Anfang. Wenn du alle Klausuren beim 1. Mal bestehst, hast du eigentlich genug freie Zeit ;-)
    Natürlich steht am Anfang noch die Famulatur an. Die Wiederholngsklausuren sind oft, kurz vor Beginn des nächstne Semesters, bzw. halt verstreut in den Ferien. Also: Alles bestehen und Ferien genießen ;-)

  4. #14
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich Klausurtermine

    Zitat Zitat von JuliaJohanna Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe mal eine Frage. Ist es tatsächlich so dass die Klausurtermine / Praktika auch in den Semesterferien liegen?

    Ja leider

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    Sicherheitsklausur Uni Düsseldorf

    Hallo an alle
    Unsere Tochter hat das Problem, das sie durch die Sicherheitsklausur im 1.Semester 2 x durchgefallen ist ! In Düsseldorf wird gesiebt, weil nicht genügend Laborplätze vorhanden sind ! Leider wurde die Klausur schon vor den Seminaren geschrieben, sie wusste gar nicht so richtig was sie lernen sollte ! So ein Skript. was hier erwähnt wurde gibt es in Düsseldorf wohl nicht ! Vermute aber mal das die Dozentin darauf zurück greift ! Nun verliert unsere Tochter ein halbes Jahr, nur wegen so einer blöden Sicherheitsklausur !!! 2x knapp gescheitert, für unsere Tochter ist es ein Albtraum und weiß es nicht ein zu ordnen . Wo bekommt man dieses Skript her ???
    Danke

  6. #16
    Unregistriert
    Gast

    düsseldorf nicht bonn

    Das tut mir natürlich leid für deine Tochter....wir hatten allerdings schon Tutorien vor der ersten Sicherheitsklausur und vor der zweiten erst recht. dann noch das Brandschutz- und Sicherheitsseminar.
    Mehr kam ja auch nicht dran.
    Natürlich ist es ärgerlich ein Semester trocknen zu müssen, aber die Klausur soll ja auch sicherstellen, dass man im Labor auch ein bisschen weiß was man tut.
    Nächstes Semester klappt das mit etwas lernen auch!
    Deine Tochter ist wahrscheinlich auch noch sehr jung, von daher ist das doch alles halb so schlimm.

  7. #17
    Unregistriert
    Gast

    Frage Chemie-Labor

    Hey!
    Wie sind denn in Bonn die Labor-Praktika?
    Habt ihr da Blöcke am Ende des Semester oder jeweils einen Tag pro Woche über das ganze Semester?

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    Je nach Semester 3 - 5 Labortage pro Woche

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    Ah ok, also dann teilweise das ganze Semester über jeden Tag Labor?
    Sind eure Dozenten entgegenkommend wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht so lange am Stück im Labor arbeiten kann?
    Gab es das schonmal bei euch?
    An meiner Uni gibt es da leider kaum Möglichkeiten mehr Zeit zu bekommen.

  10. #20
    Unregistriert
    Gast
    Ich weiss ja nicht wie aktuell das noch ist, aber zu der Zeit im Labor:
    Es wird eher schwierig, wenn man nicht wirklich regelmäßig zum Labor kann. Es gibt Fächer, in denen man nur 2-3 Tage fehlen darf (meistens so 10 % der Zeit) und das auch nur mit Attest vom Arzt. Im dritten Semester in OC hingegen kommt es zB hauptsächlich darauf an, dass man fertig wird (wobei man die Zeit auch braucht, wenn ein paar Synthesen daneben gehen und es auffällt wenn man nie da ist). Ansonsten muss man alles wiederholen.
    Bei uns saßen die Leute teilweise schon mit Fieber oder so im Labor, weil sie sonst ein halbes Jahr verloren hätten. Wobei ich nicht sagen kann, wie streng die Leute dann wirklich sind, vor allem weil nach uns einige der eher strengeren Dozenten gegangen sind. Deren Nachfolger sollen netter sein, aber das kann ich nicht beurteilen.
    Wenn man echt gute Freunde im Labor stehen hat, können die aber ne Menge ausgleichen. In vielen Fächern arbeitet man immer in derselben Gruppe und da kann man sich das Ganze dann aufteilen. Falls du aber weisst, dass du nie einen 10-12 Stunden Tag schaffst, würde ich dir ehrlich gesagt vom Studium abraten. Außer du bist bereit, dir die Semester aufzuteilen und dann eben bedeutend länger zu studieren (1-2 Semester länger sind in Pharmazie ja fast Standart). Dann geht das bestimmt irgendwie. Macht man nur ein Hauptfach und die Nebenfächer erst im Semester danach, kann man sich morgens oder abends öfter mal frei nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen über PJ in der Schweiz?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 16:42
  2. Was die Inhaber über Pharmaziestudenten denken...
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 18:00
  3. job über recruitingfirma für pharmaunternehmen
    Von kathrin im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 16:08
  4. Fragen über Bafög
    Von yuliia im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 19:22
  5. Physik -Frage über Fragen
    Von das_Alpacca im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •