Hallo!

  1. marylene
    marylene
    Juhu, jetzt sind wir schön fünf!

    Also ich bin die Marlen und freue mich riesig über meinen Studienplatz, ich habe ziemlich lange darauf gewartet... Wie ist das denn bei euch?
  2. verano
    verano
    Hey, also ich bin Caro und komme jetzt ins 3. Semester und wollte nur mal gucken, wie unsere Paten so sind und vielleicht schon Fragen beantworten.
  3. Gershon
    Gershon
    Hei Dideli Ho!

    Falls es noch nicht bekannt ist, aber unter Facebook gibts auch ne extra Gruppe für uns Ersties...

    Da ich den Link nicht wirklich hier rein stellen kann, da man irgendwie immer auf die Pharmaboard-Seite auf FB verlinkt wird, wollte ich einfach mal zitieren was dort schon drine steht.

    "VORANKÜNDIGUNG – ERSTI-PROGRAMM

    Ahoi!

    Natürlich liegen wir nicht faul in der Sonne, sondern planen gerade fleißig euren Semesterstart. Hier schon einmal ein Paar wichtige Termine, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet:

    Ersti-Verkäufe: 08.10.12 bis 12.10.12

    In dieser Woche gibt’s bei uns im FSR-Raum alles, was das Naturwissenschaftlerherz begehrt. Zum Beispiel Kittel, Brillen, Spatel und viele andere nette Kleinigkeiten. Natürlich extrem vergünstigt. Also spart euch den Gang zum Arbeitsbekleidungsladen.

    Ersti-Hilfe-Abend: 15. Oder 16.10.12

    An diesem Abend stehen euch die Mitglieder des Fachschaftsrates Rede und Antwort. Egal zu welchen Fragen und Problemen. Ganz nebenbei stellen wir uns natürlich auch vor und bringen weitere Informationen und Knabberkram mit.

    Semesterauftaktparty der Naturwissenschaften: 23.10.12

    Erklärt sich glaube ich selbst. Die dürft ihr auf keinen Fall verpassen.

    Erstifahrt: 26.10.12 bis 28.10.12

    Gemeinsam mit uns geht’s per Bahn in das schöne Nordhausen. Mit dem Ziel sich gegenseitig kennenzulernen und ein lustiges Wochenende zu haben, sind allerlei Freizeitaktivitäten geplant und natürlich auch ein Besuch der berühmten Nordhäuser Destille (mit Verkostung).

    Natürlich hat die Fakultät auch einige wichtige Termine angekündigt (Eröffnungs- und Begrüßungsvorlesungen, etc.). Diese könnt ihr hier finden: http://www.biphaps.uni-leipzig.de/st...w-8102012.html


    Genauere Informationen folgen natürlich rechtzeitig.


    LG" [ Alex Bergmann]

    Und falls ihr die Gruppe nun suchen wollt...einfach: Erstsemester Pharmazie 2012 - Uni Leipzig bei FB eingeben!
  4. Gabriela
    Gabriela
    Hallo ich bin Gabriela und halte nun auch endlich meinen Zulassungsbescheid in den Händen Nicht mehr lange und dann geht es los. Also auf eine spannende Zeit
  5. marylene
    marylene
    Nochmal Hallo an alle, die neu beigetreten sind!

    Da unsere lieben Paten die Möglichkeit gegeben haben, uns einige Fragen zu beantworten, fange ich mal an:

    -Kann man in der Einführungswoche und überhaupt im 1. Semester nebenbei arbeiten?
    -Macht es Sinn einen Laptop mit zur Uni zu nehmen?
    -Kann man sich vielleicht schon jetzt irgendwie vorbereiten?

    Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten!

    Liebe Grüße, die Marlen
  6. verano
    verano
    Also zum Arbeiten: meine persönliche Meinung ist, das es nicht zu empfehlen ist. Wir haben bei uns nur sehr wenige, die nebenbei noch Arbeiten und sie erzählen immer, wie schwer das alles unter einen Hut zu bringen ist. Vor allem in der Klausurphase ist es wirklich schwierig, weil du durch deine Arbeit teilweise gar nicht zum Lernen kommst. Aber das muss jeder selber entscheiden.
    Hier auf der Seite könnt ihr euch schon mal eure Vorlesungen als Wochenplan zusammenstellen und erstmal gucken, ob ihr da überhaupt Zeit findet nebenbei zu arbeiten.
    http://www.uni-leipzig.de/~zander/stplbiowiss/stpl.htm
    Das mit dem Laptop: wenn ihr schnell damit schreiben könnt, auch chemische Gleichungen usw damit erstellen könnt und ihr dazu noch Blätterwirtschaft hasst, dann ist es schon zu empfehlen. Ansonsten ist es wirklich unnötig, da die Professoren sehr viel Rücksicht nehmen und einem Zeit zum Schreiben lassen. Bei uns hat im Semester nur eine Kommilitonin ihren Laptop dabei.
    Vorbereiten, puh.. Außerdem Wochenplan würde mir jetzt nichts einfallen. Seid gespannt auf die Erstiwoche, kauft euch für Bio einen harten Bleistift, einen guten Radiergummi und ein paar weiße Blätter. Ansonsten fällt mir nichts ein.
    Liebe Grüße
  7. Lieschen
    Lieschen
    Huhu,
    also ich bin die Lisa und bin einfach nur happy, dass ich in Leipzig studieren darf.
    Habe aber auch gleich mal eine Frage:
    Wie läuft denn der 8.10. genau ab???
    Liebe Grüße
  8. verano
    verano
    Naja wir werden euch am 8. rumführen, aber wann genau steht glaub ich noch nicht fest.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Lesezeichen