Für die Ersties

  1. Riemes
    Riemes
    Auch wenn ich ab November an der Uni Leipzig meinen Teil des praktischen Jahres absolvieren werde, möchte ich gerne den Ersties helfen, sich in Jena rund um das Studium zurecht zu finden. Hab das an der Uni auch alles selber durchgemacht und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.
    LG Sascha
  2. Taisa
    Taisa
    Hey Sascha!
    Das ist ein echt nettes Angebot von dir!
    Sobald sich die ersten Fragen ergeben, werde ich mich umgehend bei dir melden :-)
    Liebe Grüße
    Taisa
  3. Benne
    Benne
    So, Guten Abend,
    mir ergab sich gerade beim lesen der geschriebenen Beiträge die Frage ob ihn Jena nun nur das Staatsexamen geprüft wird und wir quasi 2 jahre lang lernen und dann eine große Prüfung haben oder ob das alles Stück für Stück, wenn der Stoff noch "frisch" im Kopf ist, abgefragt wird....?


    Herzlichen Gruß
    Benne
  4. Riemes
    Riemes
    Du hast sowohl nach und nach Prüfungen (z.B. nach Seminaren, Vorlesungen, Praktika), meistens am Ende jeden Semesters, als auch nach 2 Jahren das 1. Staatsexamen (schriftlich) und nach 4 Jahren dein 2. Staatsexamen (mündlich). Die Prüfungen/Klausuren während des Semesters gehen aber nicht in deine Endnote des Pharmaziestudiums mit ein, das heißt du musst quasi nur bestehen (50% erreichen). Auf deiner Approbationsurkunde, die du nach dem 3.Staatsexamen erhälst, steht nur eine GEsamtnote aus dem 1./2. und 3. Staatsexamen.
  5. Benne
    Benne
    Okay, Danke^^

    Und nun ergab sich mir nach dem erhalten des Starterpakets die nächste Frage; Muss ich mich schon vor den STET bei Fridolin für irgendetwas eintragen oder wird einem das nochmal ordentlich zu den Stet erklärt???

    Danke im Voraus,

    Benne
  6. Riemes
    Riemes
    Du brauchst dich noch für nix eintragen, das wird euch, denk ich mal, eh alles erklärt. Ich weiß auch nicht für was man sich da einschreiben soll, bei uns war das damals noch nicht so
  7. Chucky
    Chucky
    unser stundenplan ist endlich auf der seite der fachschaft online....
    sieht bis jetzt ja noch recht entspannt aus, aber weiß jmd mit wieviel labor wir dann noch rechnen können? denn irgendwie is das ja im stundenplan net vermerkt....oder ich raffs einfach nur nich
  8. Riemes
    Riemes
    Ihr habt nach Weihnachten das Praktikum, sodass das "freie" Felder in dem Stundenplan mit Labor gefüllt sind. Vor Weihnachten kann da höchstens mal ein Seminar reinfallen, der Rest dürfte da nachmittags frei sein.
  9. Alinchen
    Alinchen
    Hallo
    Auch wenn hier lange niemand mehr geschrieben hat, würde ich gern ein paar Fragen stellen. Ich studiere seit WS 14/15 in Jena. Wie ist das mit dem Ionenlotto eigentlich....was würde passieren wenn man nicht alle Analysen im Praktikum schafft? Muss man das Praktikum komplett wiederholen?
    Und noch eine zweite Frage, vor dem Praktikum des zweiten Semesters muss man zu einem mündlichen Antestat.
    Ist das sehr schwer bzw wie läuft das ab? Werden da nur Fragen gestellt oder muss man etwas Praktisches machen? Es sagt uns leider niemand was genaues.

    Danke
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Lesezeichen